Ich höre nie tagelang nur ein Album.
Im Zweifelsfall vergleiche ich es mit dem ganzen Back-Katalog und höre die alten Scheiben durch, aber meist ist mir Abwechslung zu wichtig; häufiger als 2-3 mal höre ich kein Album an einem Tag.
|
|
BewertungsschemaRe: BewertungsschemaIch höre nie tagelang nur ein Album.
Im Zweifelsfall vergleiche ich es mit dem ganzen Back-Katalog und höre die alten Scheiben durch, aber meist ist mir Abwechslung zu wichtig; häufiger als 2-3 mal höre ich kein Album an einem Tag.
Re: Bewertungsschema
Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe hier ein auf mich beschränktes Phänomen beschrieben und nicht gefordert, dass dieses Verhalten als Goldstandard für den Bewertungsprozess herangezogen werden soll.
Schon klar. Ich wollte auch eher ausdrücken, dass ich mir wünsche, dass wir so viel Zeit hätten, denn im Grunde ist das "eine Scheibe ruhen lassen" schon extrem wichtig für eine abschließende Bewertung. Es gibt diverse Scheiben (natürlich vor allem im oberen Notenbereich), die ich heute etwas besser/schlechter einordnen würde, weil das mit dem "Test of time" entsprechend besser/schlechter geklappt aht. Aber wenn man sieht, dass wir zwischen 6 Tage und 6 Wochen Zeit haben, um eine Note zu finden, dürfte klar sein, dass das nicht so viel mehr als eine Tendenz ist.
Ich verstehe euer Dilemma in eurer Rolle als Magazin am Puls der Zeit.
Fehlerbalken? Was kann der Leser lernen? Dass Alter Bridge ein Superduper-must have-Album ist und Broken Hope nur für Spezialisten sei? Ist Alter Bridge oder generell ein vorderer Rang Massenkonsens und Broken Hope nicht? Tja, ich lese nahezu zu jedem SC-Album das Review, kaufentscheidend ist alleine mein Gusto, zu 99% nach Reinhören. Die Broken Hope kommt bald, Versandmail kam gerade, die Alter Bridge wie Satyricon kann man hören, sind mir kauftechnisch jedoch total egal. Der holprige Verbandsligakick aus dem Hause Protector nicht.
Das ist im Prinzip genau das was ich sagen wollte. Ich denke, die ALTER BRIDGE würde mehr Menschen (oder spezifischer: Powermetal.de-Lesern) gefallen als die BROKEN HOPE. Dass ein persönlicher Favorit auch unten landen kann, hab ich ja selber schon oft genug festgestellt. Review lesen und hinterher reinhören würde ich sowieso jedem dringenst empfehlen. Stellt sich die Frage, was so eine Soundcheck-Liste überhaupt soll. Nun, man lernt als Leser, was es überhaupt gibt, wie wir das im Mittel so finden, wie es der "Redakteur des Vertrauens" findet. Klingt trivial, aber ich denke, das ist schon ganz schön viele wertvolle Information auf einen Blick und für viele ist das eine grobe Entscheidungshilfe um aus dem Wust der Masse das wertigste Produkt für sich selber zu finden. Ich glaube, Du, Siebi, brauchst diese Liste überhaupt nicht. Du weisst ja eh was Du willst und das meist schon vorher. Für Dich ist das reine Unterhaltung .Realer Name: Thomas Becker
Re: BewertungsschemaFür mich, der immer unter zu niedrigem Blutdruck leidet, ist der Soundcheck auch sehr praktisch, wenn mal eine von mir ersehnte Scheibe reinkommt.
Re: BewertungsschemaWir achten eben auf die Gesundheit unserer lieben Poster.
Re: BewertungsschemaWir werden sowohl von der Unterhaltungindustrie- als auch den Krankenkassen gesponsort
![]() Realer Name: Thomas Becker
Den SC und die SC-Liste finde ich sehr unterhaltend, somit hat das Magazin seinen Zweck erfüllt. Gerade wenn SC ansteht, poste ich regelmäßig(er), weil es interessiert, was in Relation zu meinem Geschmack gehört und bewertet wird. Damnations Day kamen durch Kubingers Initiative rein. Er ist begeistert, will das im SC dem Kollegium und einer größeren Leserschar vorstellen. Finde ich gut, das unterscheidet das unabhängige Webmag vom Profiprintmag, wo der Unterhalt verdient werden muss. Mein Eindruck aus Gesprächen mit Metalspezln oder Festivalbesuchern ist, es weiß jeder ziemlich genau, was er kaufen will. Blindtipps werden nur von Geschmacksbrüdern oder mit etwas Promille im Kessel angenommen. Obwohl... wenn ich an Preisigs oder rapanzels Empfehlungen denke. Egal, hear and buy what thou wilt oder so. Trotzdem, Bewertungen im Sinne einer Kaufentscheidung sind mir in Konsequenz schnuppe.