Siebi hat geschrieben:Danke Peter. Gibt es absolute Zahlen nachzulesen? BTB in 1000er Hallen? Heißt, dass sie das Backstage Werk nahezu voll bekommen. Das ist eine Hausnmmer, Respekt. Wenn sie mal vor Ort sind, schau ich mir das an, dann kann man mit den Fans direkt plaudern und sieht die Zusammensetzung. Im Metalbereich der Kuttenträger sind die meiner Beobachtung nach eine kleine oder gar keine Nummer. Vielleicht bewegen ich und meine Freunde sich außerhalb der BTB-Szene, ist ebenso möglich.
Sonic Syndicate machen nun auch nicht unbedingt Zeitgeistmusik bzw. war das eben mal angesagt. Denen ereilte zudem das Schicksal, das fast die komplette Mannschaft ausgewechselt wurde.
Statistisch relevante Zahlen kann ich Dit nicht geben. Mai 2015 war das mittlere Backstage ausverkauft, November war war das große backstage ebenso ausverkauft. Die Zusammensetzung der Fans ist ziemlich heterogen, wobei sicher mehr als die Hälfte schwarze Shirts mir irgendeiner Bandaufschrift hat. Ich würde das Publikum eher älter (40 +) einschätzen, mit einem Überschuss an Männern aber doch deutlich mehr Frauen als bei Prog-Konzerten. Vom grauen Rentner bis zum 10-jährigen Kiddie hab ich aber alles gesehen.
Die Facebook-Gruppe "Fanblacker" hat über 850 Mitglieder, was für eine Band-Fangruppe ganz okay ist. DELAIN hat allerdings 1600, Nightwish 130000. Keine Ahnung, ob das ein Maßstab für Popularität ist.
Die Fans sind so wie eben Fans sind, es gibt einen Stamm, der scheinbar alles hat, fast jedes Konzert besucht, ständig Bilder postet uns so...
Zu Verkaufszahlen kann ich allerdings absolut nix sagen, vielleicht weiß ja Frank, wo man sowas nachschaut (und nein, ich habe gerade keine Lust, dies zu recherchieren...
)