|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von TobiasDahs » Donnerstag 1. August 2024, 08:37
Vielen Dank für das Lob  Von außen betrachtet, kann man sicher meinen, dass "Follow The Leader" DAS KORN-Album schlechthin ist - war eben das, was im Mainstream den größten Fußabdruck hinterlassen hat. Musikalisch waren da aber andere Alben einfach wegweisender. "Follow The Leader" fühlt sich halt irgendwie etwas zerrissen an, auch wegen der vielen Hip-Hop-Experimente. Bin immernoch etwas traurig, dass "Untouchables" nicht Gold geholt hat - das Ergebnis war aber wie im Artikel erwähnt unheimlich knapp zwischen den einzelnen Plätzen. Dass man sich am Basssound stört, kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn das einer deiner Reibungspunkte ist, kann ich aber das eben erwähnte "Untouchables" oder neuere Sachen wie "The Nothing" oder "Requiem" empfehlen, bei denen der Bass weniger präsent ist und auch Jonathan gesanglich teils ganz anders unterwegs ist. Macht den Einstieg viellleicht etwas einfacher.
-

TobiasDahs
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 1. August 2024, 10:52
Also, mit "Life Is Peachy" an der Spitze hätte ich davor auch nicht gerechnet. Aber es ist halt irgendwie die Konsens-Scheibe.
Tobias hat das alles super zusammengeschrieben, danke dir!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 2. August 2024, 21:41
Zu KORN fällt mir echt nur ein, dass ein Kumpel von mir die damals hörte...und ich gerade auf einem kleinen ersten Mercyful Fate Trip war. Wir fanden beide das was der jeweils andere hörte doof. Mehr kann ich zu KORN leider nicht beisteuern. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 14. Dezember 2024, 22:06
Dieser Diskographie-Check kommt überraschend. Ich habe dieses Jahr nicht noch mit einem gerechnet. Mich freuts. Werde ich nachher auch gleich lesen.
Ich bin bei "Genesis" gar nicht so arg drin. Ich selbst habe von der Band nur zwei Scheiben, wahrscheinlich sogar die offensichtlichsten: "Selling England By The Pound" und "The Lamb Lies Down On Broadway". Laufen nicht so oft. Wobei wenn sie dann laufen, schon richtig, richtig toll sind. Es steht auch ziemlich fest, dass ich vor allem die 70er Alben noch kennenlernen möchte.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Sonntag 15. Dezember 2024, 17:48
Pillamyd hat geschrieben:Dieser Diskographie-Check kommt überraschend. Ich habe dieses Jahr nicht noch mit einem gerechnet. Mich freuts. Werde ich nachher auch gleich lesen.
Ich bin bei "Genesis" gar nicht so arg drin. Ich selbst habe von der Band nur zwei Scheiben, wahrscheinlich sogar die offensichtlichsten: "Selling England By The Pound" und "The Lamb Lies Down On Broadway". Laufen nicht so oft. Wobei wenn sie dann laufen, schon richtig, richtig toll sind. Es steht auch ziemlich fest, dass ich vor allem die 70er Alben noch kennenlernen möchte.
Die 70er Alben sollten dir eigentlich alle gut reinlaufen. Danach wird es halt sehr anders vom Klangbild. Das ist dann eher Edelpop.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 18. Dezember 2024, 21:59
Jhonny hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Dieser Diskographie-Check kommt überraschend. Ich habe dieses Jahr nicht noch mit einem gerechnet. Mich freuts. Werde ich nachher auch gleich lesen.
Die 70er Alben sollten dir eigentlich alle gut reinlaufen. Danach wird es halt sehr anders vom Klangbild. Das ist dann eher Edelpop.
Ich kenne die bekannteren Songs der späteren "Genesis" Alben. Ich kann mir gut vorstellen, dass mir das auch gefallen könnte. Ehrlich gesagt, bin ich aber mit dem Solozeugs vom Collins besser vertraut. Fand das als Kind schon gut. Und war über das ein oder andere Bashing schon auch verwundert. Ich habe die VHS "Serious Hits...Live!" früher immer gern geschaut.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Donnerstag 19. Dezember 2024, 09:13
Pillamyd hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Dieser Diskographie-Check kommt überraschend. Ich habe dieses Jahr nicht noch mit einem gerechnet. Mich freuts. Werde ich nachher auch gleich lesen.
Ich kenne die bekannteren Songs der späteren "Genesis" Alben. Ich kann mir gut vorstellen, dass mir das auch gefallen könnte. Ehrlich gesagt, bin ich aber mit dem Solozeugs vom Collins besser vertraut. Fand das als Kind schon gut. Und war über das ein oder andere Bashing schon auch verwundert. Ich habe die VHS "Serious Hits...Live!" früher immer gern geschaut.
na wenn du das Collins-Solo-Zeug magst, dann kannst du auch mit späteren GENESIS-Scheiben nix verkehrt machen. Ich dachte an dich aufgrund des 70er Stoffs, da ich es atmosphärisch oft ähnlich wahrnehme wie JETHRO TULL.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 20. Dezember 2024, 10:39
Jhonny hat geschrieben:Ich dachte an dich aufgrund des 70er Stoffs, da ich es atmosphärisch oft ähnlich wahrnehme wie JETHRO TULL.
Wirklich? Nun, ich hätte jetzt vermutet, dass "Genesis" im Prog Rock mehr verwurzelt sei, als "Jethro Tull". Ich muss ja sagen, dass ich allgemein viel weniger mit Prog Rock und auch dem heutigen Prog Metal etwas anfangen kann, als man zu glauben vermag. "Jethro Tull" ist da irgendwie schon eine Ausnahme, in die ich ohne Plan reingerutscht bin. Wenn überhaupt, hätte ich den 80er Sound der beiden in mehr parallelen gesehen, als in den 70er. "Genesis" sind jetzt sicherlich keine Priorität bei mir. Aber der DC verschafft einem in seiner Ausführlichkeit schon einen guten Gesamtblick. Wer weiß, vielleicht irgendwann. Gerade ist da kaum Platz für, weil ich mir schon ein paar musikalische Ziele für nächstes Jahr gesteckt habe.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Freitag 20. Dezember 2024, 21:03
Ich mag halt sowohl bei GENESIS als auch bei JETHRO TULL in den 70ern, dass sie a) sehr archaisch klingen b) für mich irgendwie ein sehr britisches Flair haben
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 20. Dezember 2024, 22:31
Bin ja absolut kein GENESIS-Kenner und besitze nur magere zwei Alben. Könnte mir aber gut vorstellen, dass diese es hier auf das Treppchen schaffen. Ich finde die zwar auch gut, höre sie aber echt ziemlich selten. Mhh.
Zuletzt geändert von Havoc am Montag 23. Dezember 2024, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
-

Havoc
-
Zurück zu Die Rockbar