Horizonterweiterung, oder: Eure ultimativen Songempfehlungen

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Horizonterweiterung, oder: Eure ultimativen Songempfehlu

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 4. Januar 2025, 23:56

Das habe ich indes nie so recht verstanden, was die Leute immer an LaBrie auszusetzen haben. Ich bin ja wahrlich kein allzu großer Fan von Dream Theater, aber das lag und liegt nicht an James, sondern daran, dass ich die Kompositionen recht unzugänglich finde und generell lieber einen gesanglichen als einen ausgesprochen instrumentalen Fokus habe. Aber LaBrie hielt ich immer für einen tollen Sänger. Charlie Dominici (RIP) eh.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Timon Krause » Donnerstag 17. April 2025, 14:20

08. Unto Others – Summer Lightning

Hab ich noch nie von gehört, und ist im ersten Moment nicht ganz mein Beuteschema. Allerdings mag ich die dezenten Post-Punk-Einflüsse, und dann ist es ziemlich cool, wie im Songverlauf allmählich die Spannung angezogen wird. Ist das ein typischer Vertreter des Bandsounds?
Und auch der Gesang: wirkt im ersten Moment nicht sonderlich spektakulär, aber hat tatsächlich etwas Hypnotisches.
Nochmal gehört. Schönes Teil. :)
"Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
Timon Krause
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 17. April 2025, 14:25

Timon Krause hat geschrieben:Ist das ein typischer Vertreter des Bandsounds?

Ich würde mal ganz vorsichtig ja sagen. Die Band scheint sich schleichend weiterzuentwickeln. Zumindest von Album 1 auf Album 2. Album 2 auf dem der Song ist, wirkt in seiner Gesamtheit etwas rougher. Ich finde auf dem aktuellen Album, also das vom letzten Jahr, gehen sie etwas pop-punkiger zugange. Aber immer noch mit dem coolen Gespür für tolle Melodien. Man hört die Band schon noch raus. Am Gesang wird ja tatsächlich viel genörgelt. Aber ich finde den unfassbar markant und ziemlich passend zur Grundatmosphäre und zwar auf jedem Album. Live kann ich sagen, ging das vor 60 Leuten noch unter dem Namen "Idle Hands" ziemlich gut ab und ein Song nachdem anderen wurde mitgegrölt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar