Stockerl 2017

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Stockerl 2017

Beitragvon Jhonny » Dienstag 9. Januar 2018, 14:17

OK, ABSOLVA ist auf jeden Fall mein Ding. Behalte ich mal im Auge.

SOULDRINKER fand ich jetzt schon auch gut, aber es ist nicht soo mein Ding. Ich steh aber auch nicht so auf BLACK LABEL SOCIETY.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 9. Januar 2018, 21:39

Pavlos hat geschrieben:01. Hällas - Excerpts From A Future Past
02. Wobbler - From Silence To Smewhere
03. Metalian - Midnight Rider
04. Satan´s Hallow - Satan´s Hallow
05. Lunar Shadow - Far From Light
06. Argus - From Fields Of Fire
07. Ram - Rod
08. Wrathblade – God Of The Deep Unleashed
09. Pagan Altar - Room Of Shadows
10. Schooltree – Heterotopia
11. Air Raid - Across The Line
12. Mausoleum Gate - Into A Dark Divinity
13. Emblem - Emblem
14. Horisont - About Time
15. Attic - Sanctimonious
16. Syrus - Tales Of War
17. Legionnaire - Dawn Of Genesis
18. Portrait - Burn The World
19. Sorcerer – The Crowning Of The Fire King
20. Night – Raft Of The World

SORCERER ist wohl sowas wie die Konsensusband für alle dies Jahr. Platz 10 SCHOOLTREE hab ich recht häufig gehört, die wird ja überall in den Himmel gelobt. Ich kam leider überhaupt nicht zurecht und ich mochte erstaunlicherweise Laineys Stimme nicht. 2 Überschneidungen ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Dienstag 9. Januar 2018, 23:58

Jhonny hat geschrieben:METALIAN

UNBEDINGT KAUFEN!!!!!

Probably das beste Trad Metal Album des Jahres.

Nimm Dir mal´ne halbe Stunde, fall auf die Knie und staune....

https://www.youtube.com/watch?v=xuOUwj-3YBw

:riffing: :drums: :sing: :gitarre: :riffing:
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 10. Januar 2018, 00:17

Ist echt ganz cool, löst bei mir aber irgendwie doch nur einen Greifreflex zu den Klassikern der 80er aus. Das ist aber natürlich viel mehr mein Problem als das der Musik.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 11. Januar 2018, 23:41

Was für ein komisches Jahr. Ich habe zwar endlich noch einmal mehr als 20 Alben gekauft, aber dafür kaum welche wirklich ausführlich gehört. Jetzt saß ich die letzten Tage hier und bin wild zwischen diesen 25 Alben herum gesprungen und komme zu keinem echten Ergebnis. Ich habe jetzt mal eine Momentaufnahme festgeklopft. Das wird sich bestimmt noch ändern. Ich wette, müsste ich nach dem Absenden neu sortieren, sähe es wieder ganz anders aus...

Alben:
01. Nocte Obducta - Totholz - Ein Raunen Aus Dem Klammwald
02. Body Count - Bloodlust
03. Sisters Of Suffocation - Anthology Of Curiosities
04. Ayreon - The Source
05. Satyricon - Deep Calleth Upon Deep
06. Vintersorg - Till Fjälls - Del II
07. Enslaved - E
08. Arch Enemy - Will To Power
09. Lana Del Rey - Lust For Life
10. Myrkur - Mareridt
11. Kreator - Gods Of Violence
12. Wolves In The Throne Room - Thrice Woven
13. Dreaming Dead - Funeral Twilight
14. Amy Macdonald - Under Stars
15. Cradle Of Filth - Cryptoriana: The Seductiveness Of Decay
16. Sepultura - Machine Messiah
17. Samael - Hegemony
18. Moonspell - 1755
19. Sabbath Assembly - Rites Of Passage
20. Skyclad - Forward Into The Past

Anmerkungen Alben:
Skyclad hatten vermutlich ziemlich Glück, dass ich keine Zeit mehr hatte mich mit den Gorillaz zu beschäftigen und auch Steven Wilson bisher weitestgehend ignoriert wurde. Forward Into The Past hat (bis auf einen Song) sowas von gar nicht gezündet bisher. Ich stehe davor, denke mir "joa, solltest Du eigentlich gut finden", aber emotional tut sich (fast) nichts.
Cradle sind im Laufe des Jahres massiv abgeschmiert.

Songs:
01. Body Count - Black Hoodie
02. Ayreon - Everybody Dies
03. Satyricon - Deep Calleth Upon Deep
04. Arch Enemy - The World Is Yours
05. Vintersorg - Jökelväktaren
06. Body Count - No Lives Matter
07. Nocte Obducta - Die Kirche der wachenden Kinder
08. Lana Del Rey - Heroin
09. Enslaved - Sacred Horse
10. Kreator - Totalitarian Terror
11. Satyricon - The Ghost Of Rome
12. Ayreon - Run! Apocalypse! Run!
13. Kreator - Fallen Brother
14. Ayreon - The Day That The World Breaks Down
15. Lana Del Rey - White Mustang
16. Arch Enemy - The Eagle Flies Alone
17. Amy MacDonald - Dream On (Acoustic)
18. Skyclad - Words Fail Me
19. Sepultura - Phantom Self
20. Iced Earth - Clear The Way (December 13th, 1862)

Anmerkungen Songs:
Jetzt haben sich Iced Earth mit einem Ohrwurm doch noch in eine Liste reingezeckt, verdient ist das eigentlich nicht. ;) (Na gut, von Stu schon.)
Wenn ich lang genug warte, wird The World Is Yours vermutlich irgendwann auf der Eins stehen...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon hellknulf616 » Freitag 12. Januar 2018, 20:22

Schwieriges Jahr, in dem einmal mehr viel 2016er Material nachgeholt werden wollte und ausgedehnte Symphony X-Phasen den Rest besorgten. Von den jahresaktuellen Veröffentlichungen kamen mir diese 5 gelegen:

SEPTICFLESH - "Codex Omega"

Die Findungsphase der Griechen ist seit drei Alben vorbei und mit "Codex Omega" gibt es entsprechend wenig Überraschendes: Ultrapräziser, zeitweise fast eckiger Death Metal trifft auf orchestrale Einschüben und Chöre. Punkten kann in meiner Welt vor allem die Vorliebe für Bläsersektionen und etwas Exotik, die durch saftige Rhythmusarbeit und meine derzeitigen Lieblingsgrowls wahlweise kontrastiert oder ergänzt wird. Nimmt man dazu noch die stets klischeefreien Lyrics, stimmt die Packung halt wieder.

"Enemy Of Truth" bei Youtube: https://youtu.be/ir2L3cQ6WsM

DZÖ-NGA - "The Sachem's Tales"

Das am schlechtesten produzierte beste Album des Jahres - an "The Sachem's Tales" muss man sich gewöhnen wie zuletzt vielleicht an BHLEGH. Das lenkt mE aber kaum von der kompositorischen Klasse der Scheibe ab: Der Mann hinter DZÖ-NGA verbrät hier Melodiebögen, Harmonien und schlicht Momente in einem Ausmaß, dass dem geneigten Black/Folk/Ambient/Neoklassik-Adepten zunächst die Ohren schlackern könnten. Dabei wird's nie albern, sondern findet den schmalen und doch so anmutigen Grat zwischen Melancholie und Zuversicht, den wenige Bands treffen. Wer NECHOCHWEN kennt und mag und auch mit early ULVER, EMPYRIUM oder vielleicht dem ESTATIC FEAR-Zweitling klarkommt - antesten!

Komplettstream durch die Band: https://youtu.be/BvwkPjVCLos

Und weil es rockt, wenn Musiker Humor haben:

Bild

NYSS - "Princesse Terre (Three Studies Of Silence And Death)"

Initialer Kaufgrund war das Cover in Verbindung mit dem kryptischen Symbol, wenngleich es musikalisch unerwartet weiterging: Erst rabiater Oldschool BM a la UADA mit etwas Ambience und sägenden Gitarren, dann ein phasenweise psychotischer Schwenk in Richtung Post-BM und schließlich ein zusammenfassender Triumphmarsch, in dessen Verlauf auch Platz für SISTERS OF MERCY vs. DSBM bleibt. Ein ebenso abgefahrenes wie zugängliches Stück Genialität, das sich nach einem Jahr schon so vertraut und unverzichtbar anfühlt, dass es Kanon sein könnte. Was es dankenswerterweise mitnichten ist.

Der Opener "I" bei Youtube: https://youtu.be/gst6RZizBOk

NEMESIS SOPOR - "MMXL"

Regionales gab es ebenfalls in überzeugender Form, denn NEMESIS SOPOR rennen mit ihrem neuen Album offene Türen meinerseits ein. Herrlich mäandernder und dabei stets melodischer Black Metal, der noch dazu thematisch Akzente setzt: Hinter der wunderbar satten Necromorbus-Produktion, im langsam herankriechenden Schatten der KI-Singularität, spielen sich poetische Dramen zwischen Dystopie und Elysion ab, die der gelungenen instrumentalen Darbietung eine ebensolche sprachliche Ebene mitgeben. Wer also im Fahrwasser von GEIST/EIS oder AGRYPNIE gerne mal die Untiefen der Gegenwart erkundet, sollte die Dresdner im Auge behalten.

Der Albumteaser bei Youtube: https://youtu.be/pN8fgq3HoEU

SORCERER - "The Crowning Of The Fire King"

Was hat mich dieses bekackte Photoshop-Artwork angespieen - wirklich jedes Herzblut-Indie-Label bekommt es mit 10% des Aufwandes hin, einer großen Scheibe auch ein entsprechendes Äußeres mitzugeben. Aber die feinen Herren von Metalblade lassen halt den Typen ran, der sich einer schlechten Imitation von Travis Smith und Carsten Drescher verschrieben hat. Alles richtig gemacht, ihr Honks. An der Qualität der zu Recht gefeierten Veröffentlichung ändert das dankenswerterweise nix und für meine SOLITUDE-Rezeptoren sind Stücke wie das unten verlinkte "Unbearable Sorrow" reinster göttlicher Nektar.
Auf der regulären Scheibe findet sich kein Ausfall und auf der limitierten Ausgabe erkauft man sich mit dem mediokren "Disciples..." das ungleich größere "Bringer Of Misery", was immer noch ein überirdischer Schnitt ist. Wer SORCERER verpasst hat, sollte das dringend nachholen - am besten bei 'nem Bier auf dem In Flammen Open Air 2018, kurz bevor CANDLEMASS spielen... ;)

"Unbearable Sorrow" bei Youtube: https://youtu.be/8r_JlWf_Biw
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Beitragvon trent » Mittwoch 17. Januar 2018, 11:59

Bei mir ist es dieses Jahr wieder schwer, da ich nur wenige neue Alben gekauft/gehört habe und davon die meisten erst durch ein Spotify-Probeabo Ende des Jahres. Von daher kann ich bei Alben und Songs nur den Spitzenreiter eindeutig definieren, die weiteren Plätze sind dann nur noch unsortiert:

Alben

1. Igorrr - Savage Sinusoid
DIE Entdeckung des Jahres für mich. Das Album ist herrlich irre, wenn auch nicht mehr ganz so abgedreht wie frühere Werke. Dafür wurden hier alle Instrumente im Studio eingespielt und keine Samples verwendet (was bei ihrem Stil schon bemerkenswert ist).

Cradle of Filth - Crypotoriana - The Seductiveness of Decay
Arch Enemy - Will to Power
Body Count - Bloodlust
Cavalera Conspiracy - Psychosis
Der Weg einer Freiheit - Finisterre
Hans Zimmer & Benjamin Wallfisch - Blade Runner 2049 OST
Katla - Módurástin
Myrkur - Mareridt
Septic Flesh - Codex Omega

Songs:

1 und 2 (ich kann mich nicht entscheiden): Igorrr - ieuD und Igorrr - Houmous

Cradle of Filth - The Night at Catafalque Manor (Der Song atmet extrem die Atmosphäre von Cruelty and the Beast)
Der Weg einer Freiheit - Neubeginn
Hans Zimmer & Benjamin Wallfisch - Sea Wall
Katla - Hreggur
Myrkur - Maneblôt
Sólstafir - Ísafold
Apocalyptica - The Symphony of Extremes (einer der bestern Apocalyptica-Songs des letzten Jahrzehnts)
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Jakob » Mittwoch 17. Januar 2018, 12:37

Jo, die IGORRR macht Spaß! Ist live noch besser. Aber für Top 20 wirds vermutlich nicht reichen bei mir.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 21. Januar 2018, 15:20

Damit das Schaf etwas hat, um sich das Maul zu zerreißen:

http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 330-1.html
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Sonntag 21. Januar 2018, 21:09

Wie formulierte es ein weiser Mann, der sich das Maul zerriss?

Peter Kubaschk hat geschrieben:Derzeitige Überschneidungen: 0
Potentielle Überschneidungen: 0

War offensichtlich ein gutes Jahr.

Sind aber trotzdem viele gute Alben dabei, von denen ich noch einige brauche ;-)
Schaf
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar