Die 2000er-Liste hat mir persönlich mehr getaugt.
Tool finde ich weiterhin deutlich überschätzt, Opeth zwar gut, aber die wären bei mir nie Album des Jahres.
Die Nummer 2 dagegen ist für mich das absolute Highlight 2001 - aber auch Manilla Road und Gamma Ray haben zwei der stärksten Alben ihrer Laufbahn veröffentlicht.
Children Of Bodom hat mich in der Liste sehr gewundert.
Noch überraschender ist da aber Reginas Liste - da bewegt sich erst mal die 2000er-Linkin-Park-Scheibe drin, dann eine Armored Saint Compilation und last but not least das 1994(!) Album von Megadeth.
Aus Stefans Liste könnte ich gut auf Kekal verzichten, auch ne Band die ich völlig überflüssig und unzugänglich finde
Aber da er ja kaum hier mitliest wird ihn das nicht jucken.
Mezarkabul scheint eine interessante Band zu sein - die muss ich mir mal vormerken.
Toll auch, dass die grandiose Falconer Scheibe gewürdigt wurde!
Nick Cave oder Radiohead mögen ganz ok sein, allerdings ist mir das persönlich viel zu weit weg von Metal. Nick Cave finde ich zudem äußerst anstrengend - weiß nicht, was man an dem so toll finden kann.
Radiohead sind ok, aber dauernd hören könnte ich das Zeugs au net.
Das Slipknot hier genug Anhänger für eine Listen-Platzierung hat, hat mich auch recht überrascht.
Dringends benötige ich natürlich das Amon-Album von 2001 - allerdings hab ich damals noch kein Metal gehört, ist also auch nur ein Nachkauf dann.
So richtig urteilen kann ich daher auch schlecht über die Zeit - denn ich war einfach in dem Sinne noch nicht dabei - außer Linkin Park und Nickelback kannte ich nix in die Richtung.
2002 sah das ja schon langsam recht anders aus...
Slayers God Hates Us All ist doch sicher nicht eines ihrer besseren Alben (ich fands eher durchwachsen) - auch das war für mich in einer der Listen überraschend.
Unterschätzt ist sicher die geile Jag Panzer - und mit Rammstein in der Liste... wäh... gibt kaum schlimmeres aus dem harten Rock-Bereich als Rammstein
(ich warte auf fliegende Steine von Feamorn)Julian verteidigt wie gewohnt verzweifelt als einziger Fan Rawhead Rexx, die zwar nicht schlecht, aber auch nicht überragend sind.
Die Killing Ground aus seiner Liste brauche ich aber dringends - so wie noch zu viele Saxon-Alben...
Aus Holgs Liste hätte ich gerne Zero Hour - das Album scheint echt cool zu sein, das hab ich jetzt schon öfter gehört...
Die Damnation von Hades steht ja auch in 2 oder 3 Listen - in die hab ich vor Urzeiten mal reingehört... hatte durchaus was, aber mit 15 war mir das für ne mir unbekannte Band zu teuer, 17 Euro hinzublättern. Lohnt es sich hetue?
Und in einer Liste sogar Samsas Traum... hatte immer den Eindruck, dass das wohl die unbeliebteste Metal-Band überhaupt ist. Allein die Reviews im RockHard waren immer so herrlich... hach
Macht jedenfalls sehr Spaß diese Liste zu lesen - manches sehe ich genauso, manches gar nicht, aber das ist ja normal und soll auch nicht negativ aufgefasst werden. Ist cool