Pillamyd's 20 Pillen!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's 20 Pillen!

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 14. September 2014, 23:47

Funktioniert :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 17. September 2014, 12:37

Platz 5
Bild
Gov't Mule - Shout!
Genre: Blues Rock
VÖ: 20. September 2013

Was aus einem kleinen Zufall alles entsteht. Beim durchstöbern was in nächster Zeit alles so erscheint, bin ich auf dieses Album gestoßen. In die Band reingehört und gewagt mir dieses Album als Einstieg zu besorgen.
Und fuckin‘ yeah!!!! Ich habe es nicht bereut.
Ein Abwechslungsreiches Album basierend auf viele musikalische Grundlagen. Da ist die Genrebezeichnung eigentlich hinfällig. Da passiert einfach zu viel um es auf Blues- oder Hard Rock zu beschränken. Einflüsse aus Soul, Jazz, Reggae, Psychedelic Funk uvm. hauchen Songs wie „Captured“ (live) (bei dem man sich gerne in ein Cabrio setzen und gen Sonne fahren will). „Scared To Live“ (live) z.B. könnte sogar an der einen oder anderen Stelle von The Police sein. Sind dann aber trotz der Reggae Einflüsse wieder so eigenständig, das es eine Wohltat ist, der Gruppe beim Musikmachen zuzuhören.
Das muss live ordentlich abgehen. Und da stell ich mir eben diese Titel total genial vor.„Stoop So Low“ (live) ist da auch so ein Kandidat. Absolut geil groovend. Dazu die überragende Stimme. Wow!
Und die Ballade “Forsaken Savior“ gehört wohl zu den schönsten, die ich seit langer, langer Zeit gehört habe.
Interessant an diesem Album ist übrigens auch die zweite CD, welche zwar die gleichen Titel enthalten. Der feine Unterschied aber darin liegt, dass musikalische Kollegen die Songs ganz eigen interpretieren und ihnen ihren eigenen Stempel aufdrücken. So ist es auch nur logisch, dass die Reihenfolge der Songs anders ist. So funktioniert es eindeutig besser.
Dabei ist - für die meisten hier im Forum vielleicht am interessantesten - Myles Kennedy. Aber auch Glenn Hughes, Dr. John, Elvis Costello uvm.
Das gabs in der Form wahrscheinlich auch noch nie.
Jedenfalls ein wirklich tightes und cooles Album, das vor allem im Sommer des Öfteren seine runden drehen wird.

Dazu sei erwähnt, dass alle Lieder live sind. 1. weil ich sonst nichts gefunden hab. 2. ist das aber gerade mal auch gut. Weil das klingt wie auf Platte. Hätte ich Lust live zu sehen.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Freitag 19. September 2014, 16:49

Keine Reaktion auf Gov't Mule? Schade... :-S
Pillamyd

Beitragvon Eike » Freitag 19. September 2014, 17:42

Alter, Du bist einfach viel zu schnell für mich. Ich liege hier Seiten zurück. Vielleicht geht es anderen ähnlich...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Freitag 19. September 2014, 17:45

Tatsache?
Upps...nun ich habe Urlaub und dachte ich nutze die Zeit :grins:
Zeit? Ich hab kein Zeitgefühl mehr oO
Nun, ich mach langsamer...versprochen.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 19. September 2014, 18:04

Pillamyd hat geschrieben:Keine Reaktion auf Gov't Mule? Schade... :-S

Die kenne ich nicht...und die reizen mich auch irgendwie nicht. :-/
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 19. September 2014, 18:14

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Keine Reaktion auf Gov't Mule? Schade... :-S

Die kenne ich nicht...und die reizen mich auch irgendwie nicht. :-/

Das ist schade. Hätte ich aber auchnicht als Havoc Musik abgestempelt. Oder liege ich da falsch?
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 20. September 2014, 10:18

Pillamyd hat geschrieben:Das ist schade. Hätte ich aber auch nicht als Havoc Musik abgestempelt. Oder liege ich da falsch?

Habe nun mal reingehört. Nee...das passt wohl eher nicht in die offiziell patentierte Schublade "Havoc-Musik".
Klingt nicht wirklich schlecht oder so...könnte ich mir vielleicht sogar gut reinziehen...aber zum Kauf regt mich das nun kaum an.
Ist auch so gefühlsmäßig eher nicht meins. Könnte mir vorstellen, dass mich das nach drei vier Songs nerven würde.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 1. Oktober 2014, 21:30

Platz 4
Bild
Subsignal - Paraiso
Genre: Progressive Rock
VÖ: 27. September 2013

Bei jeder Hörprobe die ich mir von dieser Band angehört hatte, fand ich die Musik zwar immer gut, aber so ganz mitreißen wollte mich das irgendwie nie so richtig.
Da ich genau das aber nicht auf mich sitzen lassen konnte, habe ich es dann doch einmal mit dieser Band probiert. Hergehalten hat dann „Paraiso“. Ich hab natürlich gehofft, dass mir dieses Album taugen würde. Im Endeffekt ist daraus eine große Überraschung geworden. Denn das Album ist für mich einer der größten Überraschung im Jahr 2013 gewesen.

Was mir an diesem Album so ausgesprochen gut gefällt sind die großartigen Refrains die das Album schmücken. Sänger Arno Menses singt sehr (tief(en))entspannt aber fügt sich wunderbar in die Songs ein. Die Gitarrenarbeit ist wunderbar und bei einem Song wie „A New Reliance“ krieg ich die pure Gänsehaut. Da ist nicht nur das Zusammenspiel von Gitarre und Keyboard geil. Nein. Rhythmisch und gesangstechnisch ist das ganz großes Tennis. Und gerade das Fade-Out indem die elektrische Gitarre in die akustische Gitarre übergeht und dann doch nochmal die elektrische zum Einsatz kommt ist atemberaubend komponiert und erzeugt bei mir jedes Mal großes staunen.
Aber man sollte den anderen Songs nicht weniger Achtung schenken. Das ist wirklich super durchkomponiert, mit viel Herz und Seele.
„The Blueprint Of Winter“ zum Beispiel ist mit der Sängerin Marcela Bovio geschmückt die zusammen mit Arno eine wunderschöne Ballade singt. Das Titelstück und „The Colossus That Bestrode The World“ sind dann auch die Lieder bei denen die Gitarren am dominantesten auftauchen.

Wie gesagt: Große Überraschung und damit für mich auch zu recht sehr weit oben.
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Mittwoch 1. Oktober 2014, 21:34

Pillamyd hat geschrieben:„The Blueprint Of Winter“ zum Beispiel ist mit der Sängerin Marcela Bovio geschmückt die zusammen mit Arno eine wunderschöne Ballade singt.

Bitte was? Ha! Mit Frau Bovio kriegstemich immer und jederzeit rum!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar