Jhonny hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:Es geht ja nicht darum, die Platten zu kennen, sondern sie zu besitzen. Frag Rüdiger
joa, oder Frank oder so![]()
Keine Frage, von ner Band die ich mag will ich auch die Studio-Alben nach und nach kaufen.
Aber ich will sie auf jeden Fall auch oft genug hören können.
Wollen würde ich auch, allein mir fehlt die Zeit.
Im Ernst: Ich kaufe Alben nicht in erster Linie, um sie zu besitzen, sondern schon in erster Linie, um sie zu hören und kennen zu lernen. Dass es bei einem leider größer werdenden Anteil der Sammlung nicht zum "kennen" reicht, liegt schlicht an dem ebenfalls leider immer größer werdenden Zeitmangel. Hier ist dann aber der Kaufgrund noch immer nicht das materielle "Habenwollen", sondern der Gedanke der Verfügbarkeit in Archivform. Ich will auf ein möglichst umfassendes Musikarchiv zurück greifen können, wenn es aus Gründen der Schreiberei oder der Liebhaberei oder schlicht des Spaßes an der Freude, angezeigt sein sollte, genau jetzt dieses oder jenes Album anzuhören, die Songtexte oder das Line-up nachzuschlagen. Die Alben haben zu wollen, spielt natürlich auch eine gewisse Rolle, aber die Hauptdirektive ist die Verfügbarkeit von Musik und Informationen. Das muss übrigens keinen Sinn machen, es ist halt so...