|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Sonntag 7. Juni 2026, 11:27
Dead_Guy hat geschrieben:Naja wenn ständig unhörbaren Chaos gesprochen wird während ich mir denke hä kann man doch gut hören versteh ich denn Sinn nicht dahinter warum diese Person Sachen wie Grey Aura oder Igorrr zi besprechen bekommt, oder wenn man ein DM Album als Kitsch ala COF vermarkten will. Von dem mit wer sowas gut findet sollte man nichts besser nichts zu tun haben in einem Reverorum Ib Malacht Review ganz schweigen, war ja kein Mario Barth Programm worum es ging.
Ich verstehe nur Bahnhof. Inhaltlich und sprachlich. Ich glaube du verzettelst dich komplett in irgendwelchen Dingen, die eigentlich zu gar nichts führen und irgendwie auch nicht wichtig sind, sonst würdest du dir auch mehr Mühe machen, sie zu erklären. Mit WUCAN/TDB/HORISONT etc findest Du hier sicher einen produktiveren Austausch über Musik.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Dead_Guy » Sonntag 7. Juni 2026, 11:32
Letztendlich sag ich nur das der gute Björn wohl nichts mit weirder, anstrengender Musik anfangen kann und diese trotzdem regelmäßig vorgesetzt bekommt, was bei mir Unverständnis auslöst, mehr nicht.
-

Dead_Guy
- Weichspülmetaller
-
von salisbury » Sonntag 7. Juni 2026, 11:33
Dead_Guy hat geschrieben:Ich finde die Thousandfold Epicentre ist von vorne bis hinten packend geschrieben und ich mag Faridas Stimme, weswegen ich Molasses von allen Post-TDB-Bands immer bevorzugt habe, leider hat ihre Band Gott nur eine Ep rausgebracht, die hab ich nämlich tot gesuchtet und deren Version von Fleetwood Macs The Chain ist großartigst.
Und könnt mich in den Arsch beißen, TDB damals verpasst zu haben, weil ich mich auch von diesem Anti-Hype-Club habe mitreissen lassen, und die Musik nach oberflächlichem Hören als banal abgetan habe. Das war saudumm, denn heute gibt es das einfach nicht mehr, zu spät, es bleibt das Gefühl etwas verpasst zu haben.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 7. Juni 2026, 11:42
Dead_Guy hat geschrieben:Letztendlich sag ich nur das der gute Björn wohl nichts mit weirder, anstrengender Musik anfangen kann und diese trotzdem regelmäßig vorgesetzt bekommt, was bei mir Unverständnis auslöst, mehr nicht.
Wir können es soweit belassen, aber mit einer Korrektur bitte. Björn bekommt nichts vorgesetzt. Es sucht sich das selbst aus. Es ist seine Entscheidung, darüber zu schreiben selbst wenn es ihm nicht gefällt. Das finde ich extrem bewundernswert, denn wer macht das schon gerne? Und wenn er es sogar schafft, dass andere darüber reden, ist das doch schon mal besser als Schweigen. Vielleicht hört genau deswegen jemand in die Musik rein? Ich mag mir gar nicht vorstellen wo die Seite stünde ohne Björns unermüdlichen Einsatz. Das gesagt, bin ich natürlich auch nicht immer damit einverstanden mit dem was er schreibt und wie er es schreibt. 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 7. Juni 2026, 11:51
Dead_Guy hat geschrieben:Letztendlich sag ich nur das der gute Björn wohl nichts mit weirder, anstrengender Musik anfangen kann und diese trotzdem regelmäßig vorgesetzt bekommt, was bei mir Unverständnis auslöst, mehr nicht.
Was ist „anstrengende“ Musik? (Komplexer) Prog? Also da lass ich wenig über Björn kommen. Da hat er echt das ein oder andere Review in den letzten Jahren rausgehauen, bei dem er absolute Volltreffer hatte. Bei dem generellen Pensum von ihm verstehe ich es allerdings auch nicht, wie er das mit den Prog-Alben macht, die durchaus schon mal 5-10 Spins benötigen. Ansonsten vermute ich, wenn hier nicht ein Dauerreviewer wie Björn wäre, würden viele Alben halt unreviewt bleiben…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Sonntag 7. Juni 2026, 11:53
Ich weiß nicht, weshalb Du Dich so an Björn abarbeitest. Er hat halt einen anderen Geschmack. Mehr nicht. Dabei ist er ein Musikverrückter, der obendrein auch noch ein Schreibverrückter ist. Bei der unfassbaren Menge an Texten, die er abliefert, präsentiert er er nicht nur einen extrem breiten Geschmack und scheut sich auch nicht aus der eigenen Komfortzone heraus, er liefert auch noch informative, gut recherchierte und lesenswerte Texte. Dass dann dabei auch Sachen beschrieben werde, die ihm nicht gefallen, ist doch völlig natürlich. Allesgutfinderei wird uns ja eh viel zu oft vorgeworfen.
Lese ich jetzt zum Beispiel Dein Review zu Sanity's Rage, dann bin ich komplett überfragt. Auf der einen Seite schreibst Du offen, dass da snicht "Dein" Thrash ist, vergleichst es aber mit "dem guten alten Bay Area Thrash". Was denn nun? Dann soll es da Core- und Melo-Death-Momente geben. Weil es ein paar Gang-Shouts gibt? Ich mag die Scheibe gern und höre auch modernen Elemente in deren Sound, aber das höre ich zum Glück nicht. Es groovt (mir manchmal sogar zu viel), aber das war es auch schon. Mag an der Kürze Eurer Reviews dort liegen, aber mich lässt das ziemlich verwirrt zurück.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Dead_Guy » Sonntag 7. Juni 2026, 11:55
Ich weiß das ich nur Rotz schreibe und keinen Plan habe, mein Geschmack obendrein hundsmiserabel ist, weiß ich selber.
-

Dead_Guy
- Weichspülmetaller
-
von kingdiamond » Sonntag 7. Juni 2026, 12:20
Dead_Guy hat geschrieben:Ich weiß das ich nur Rotz schreibe und keinen Plan habe, mein Geschmack obendrein hundsmiserabel ist, weiß ich selber.
Ja, ich glaube exakt das hat Holger ausdrücken und unterstreichen wollen. Nur leicht anders formuliert. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Dead_Guy » Sonntag 7. Juni 2026, 12:33
Mit anstregende Musik mein ich den Avantgarde Sektor, Prog ist bis auf ein bisschen Gefrickel doch meist easy zu konsumieren und weniger outside the Box. So Kram wie halt Grey Aura, Imperial Triumphant, Igorrr, Neptunian Maximalism, Blut Aus Nord etc.. Und es scheint wohl klar zu gehen in nem Review zu schreiben wenn Person xy dieses Album/diesen Artist mag man mit der nichts zu tun haben sollte.
-

Dead_Guy
- Weichspülmetaller
-
von kingdiamond » Sonntag 7. Juni 2026, 12:54
Das liegt dann aber an den Hörgewohnheiten. Für dich ist Prog „einfach“ zu konsumieren, für mich auch. Anstrengende Musik ist für mich oft mit (einem mir nicht gefallenden) Gesang/Gekreische oder Rumpelsound verbunden. Das ist für mich dann anstrengend.
Avantgarde bin ich wenig drin. Aber die von dir genannten IMPERIAL TRIUMPHANT hatte ich auch angehört. Das war jetzt nicht unbedingt schwer zu konsumieren, mit ein paar Durchläufen wohl sogar ziemlich eingängig. Hatte mir aber insgesamt nicht direkt zugesagt, sodass ich dann auf tieferes Eintauchen verzichtet habe. Bekam glaube im RH eine 10/10. Könnte ich nochmal einen 2. Versuch starten.
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Die Rockbar