Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 21. Juli 2024, 17:02

von Chavo89 » 15 Jul 2024 20:24

Jens Wilkens hat geschrieben:

von Jhonny » 11 Jul 2024 13:53

Jens Wilkens hat geschrieben:
Gestern Abend las ich das Review von Björn zum Re-Release von THE L.A. COWBOYS "Endless", das bei Pride & Joy vor nicht einmal einem Monat erschienen ist. Das hätte mich schon interessiert. Beim Label aber schon vergriffen und bei Ebay und Discogs gehen die Preise schon Richtung 100 Euro. Unfassbar!

In der Tat eine seltsame Entwicklung. Wurden nur 50 Stück gepresst?

300 Stück. Ist für eine CD auch recht wenig.

Tatsächlich hat Birgitt von Pride & Joy recht ausführlich auf unsere Rezension und Björns Unverständnis zur der Auflage geantwortet. Ich mag das nicht einfach so veröffentlichen, aber es geht im Prinzip darum, dass die Lizenzen dieser "Classix"-Geschichte sehr teuer sind und das Label teilweise auch auf den CDs sitzen bleibt und es dann ein Minusgeschäft wird. Deshalb gibt's eine begrenzte Anzahl und wenn die weg sind, sind sie weg und alle haben was davon. Also bis auf diejenigen, die keine CD bekommen haben... Sie erwähnt dann noch den Streaming-Markt und dass sich das alles immer weniger lohnt und so weiter.

Danke für die Aufklärung. Ich habe schon auch Verständnis für den Ansatz von Pride & Joy, aber 300 Stück sind natürlich kaum der Rede wert. Bei Frontiers hat man wenigstens einige Monate Zeit, um den Tonträger zu erwerben, bevor er dann manchmal auch ausverkauft ist. Schade, die L.A. COWBOYS hätte ich mir gerne zugelegt.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 23. Juli 2024, 23:00

Den gerade im Netz gelesenen Begriff "Gebrauchsmetal" sofort in den Sprachgebrauch aufnimmt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 23. Juli 2024, 23:04

Holger Andrae hat geschrieben:Den gerade im Netz gelesenen Begriff "Gebrauchsmetal" sofort in den Sprachgebrauch aufnimmt.

Da fehlt das 2. „l“ hinten dran oder?! ;-)
In welchem Zusammenhang verwendet man das?
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 23. Juli 2024, 23:15

kingdiamond hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Den gerade im Netz gelesenen Begriff "Gebrauchsmetal" sofort in den Sprachgebrauch aufnimmt.

Da fehlt das 2. „l“ hinten dran oder?! ;-)
In welchem Zusammenhang verwendet man das?

Konkret ging es um Dream Evil.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 8. August 2024, 17:18

Das Schreiben eines Review zu einer favorisierten Scheibe von 1996, die in erweitertem Gewand jetzt neu aufgelegt wurde, kann schwerer sein als geahnt, wenn man beim wiederholten Anhören merkt, wie wichtig einem diese Musik geworden ist und wie emotional Musik tatsächlich sein kann. Da wird der Unterschied zu "sehr guten" Alben plötzlich wieder klarer und größer. Sicherlich ist das ein 10-Punkte-Album für mich, aber was sagt das über andere 10-Punkte-Alben aus? Hier kann ich sagen, dass diese Musik 28 Jahre lang eher immer dichter an mein Herz gewachsen ist, auch wenn das Album immer mal wieder längere Zeit nicht lief. Ein Song lief allerdings sehr regelmäßig und dieser Song allein ist ein 12/10 für mich. Aber seit ich diese Deluxe-Version mit 13 Bonustiteln (teils alternative Fassungen) jetzt verstärkt anhöre, merke ich, wie wichtig mir dieser emotionale Aspekt geworden ist. Ich habe bereits beim ersten Anhören gleich unterm Kopfhörer jedes Wort mitgesummt und war sofort wieder auf einer Zeitreise, habe Orte und Situationen vor Augen und Ohren gehabt, an die ich lange nicht gedacht habe. Es sind vorwiegend schöne Erinnerungen und auch der eine Song, der für mich seit 28 zu den ergreifensten Songs überhaupt zählt und den ich seit 20 Monaten untrennbar mit meinem Dad verbinde, fühlt sich gut an, auch wenn ich ihn niemals mehr ohne Taschentuch anhören werden kann. Der eine oder andere, wird wissen, von welcher Scheibe ich hier schreibe, alle anderen werden auf das Review warten müssen, welches ich versuche zu schreiben.

Mit diesen wirren Gedanken im Kopf habe ich mal vorsichtig auch meine letzten 10er Reviews geschaut und etwas erstaunt gemerkt, dass ich diese Note zumeist für Interpreten vergebe, mit denen ich eine längere Historie verbinde: Damn The Machine, Blind Illusion, Tanith, BST, Tank, Terra Odium, Waltz ...
Scheint ja doch noch alles zu passen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 8. August 2024, 19:33

Na da bin ich mal auf die Rezension gespannt!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 13. August 2024, 16:06

Manchmal führt ein Interview mit mir gänzlich unbekannten Musikschaffenden dazu, dass ich mich für die Musik zu interessieren beginne.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Kenneth Thiessen » Donnerstag 15. August 2024, 12:49

Ich höre gerade den neuen Song von DYNAZTY mit Namen 'Devilry Of Ecstasy' und das ist ja mal eine astreine Disco/Schlager-Nummer.
Mit Metal hat das nichts zu tun, aber wenn man das als das betrachtet, was es ist, dann ist der Song ganz witzig.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. August 2024, 13:32

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Ich höre gerade den neuen Song von DYNAZTY mit Namen 'Devilry Of Ecstasy' und das ist ja mal eine astreine Disco/Schlager-Nummer.
Mit Metal hat das nichts zu tun, aber wenn man das als das betrachtet, was es ist, dann ist der Song ganz witzig.

ich verstehe, was du meinst :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Dienstag 27. August 2024, 10:03

Oasis kündigen eine UK/Irland Tour für 2025 an und Linkin Park wollen morgen Abend auch eine Ankündigung machen. Die Hölle friert zu.
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar