Der Diskographie-Check Thread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Der Diskographie-Check Thread

Beitragvon Havoc » Sonntag 28. April 2024, 21:03

Jhonny hat geschrieben:Die Klamaukigkeit war bei "Rocket Ride" und "Tinnitus Sanctus" schon krass...
das wurde danach aber deutlich zurückgefahren!

Ah. Okay. Interessieren würde mich die Scheiben schon, aber hat irgendwie jetzt dann doch nicht die oberste Prio. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Freitag 3. Mai 2024, 22:28

Da isser nun, der 2. Teil.

https://www.powermetal.de/content/artik ... 989-1.html

Kann man bei Zeit und Lust auch mal näher im Band-Thread drauf eingehen.
Mit der 1 hatte ich ja gerechnet, die „Mandrake“ hat sich aktuell bei mir nur auf der 4 einsortiert… bei „VGO“ und „TOS“ hab ich mich auf „Remis“ mit ganz leichter Tendenz zu VGO geeinigt.

Sodass meine persönliche Liste von Platz 1 bis 5 exakt so aussieht wie die von:

Hannelore Hämmer:

01. Hellfire Club
02. Vain Glory Opera
03. Theater Of Salvation
04. Mandrake
05. Rocket Ride
06. Tinnitus Sanctus
07. Space Police (Defenders Of The Crown)
08. Age Of The Joker
09. Kingdom Of Madness
10. Savage Poetry

…dass ich das noch erleben darf… :grins:

Danke nochmal, hat mal wieder Spaß gemacht EDGUY zu hören. Vom positiven Nebeneffekt berichte ich später mal. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Freitag 3. Mai 2024, 22:31

Mir fehlt ja u.a. die "Vain Glory Opera" noch.
Von den paar Alben die ich habe liefern sich aber auch "Hellfire Club" und "Mandrake" ein knappes Rennen um den Titel. Die Tagesform könnte hier entscheiden.
Muss die Dinger aber noch mal auflegen...habe dazu allerdings gerade eher weniger Bock drauf.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 4. Mai 2024, 10:52

Auf die Frage die gleich bei Platz 5 gestellt wurde, kann ich nur antworten, dass ich mit diesem Platz nachdem ersten Teil ein wenig gerechnet habe. Aber ich muss mich hier tatsächlich bremsen. Wie gesagt, außer der "Mandrake" kenne ich kein Album komplett. Aber die dann auch richtig gut. Die hätte ich halt auf der 1 vermutet. Also Überraschung gelungen.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Samstag 4. Mai 2024, 12:18

Also, die Space Police auf der 5 war schon eine kleine Überraschung für mich - denn sie hat nicht viel Staub aufgewirbelt, als sie kam.

Die ersten 4 Plätze waren ja davor quasi sicher.

Was mich sehr gefreut hat an dem Diskografie-Check: Die hohe Zahl an Redakteuren, die Listen abgegeben haben! Das macht es natürlich repräsentativer, als wenn nur 5 Listen eingehen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 5. Mai 2024, 11:50

Als die "Space Police" raus war, hatte man natürlich gleich "Rocket Ride" im Kopf. Aber wie gesagt, da kann ich leider kaum mitreden. Ich habe aber schon vor, da mal weiter einzusteigen. Das Hören der "Mandrake" hat wirklich gefallen. Zumindest Plätze 1 und 3 stehen seit Jahren auf der Einkaufsliste. Aber das wird eh darauf hinauslaufen, den kompletten Backkatalog zu kennen.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Montag 6. Mai 2024, 20:42

Pillamyd hat geschrieben:Als die "Space Police" raus war, hatte man natürlich gleich "Rocket Ride" im Kopf. Aber wie gesagt, da kann ich leider kaum mitreden. Ich habe aber schon vor, da mal weiter einzusteigen. Das Hören der "Mandrake" hat wirklich gefallen. Zumindest Plätze 1 und 3 stehen seit Jahren auf der Einkaufsliste. Aber das wird eh darauf hinauslaufen, den kompletten Backkatalog zu kennen.

Also, die Phase von der "Vain Glory Opera" bis zur "Hellfire Club" ist fraglos die Pflicht-Phase. Da kann man schon gezielt mit einsteigen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 29. Juli 2024, 12:03

https://powermetal.de/content/artikel/show-KORN__Diskografie-Check_Teil_1___Platz_14_-_8,11130-1.html

Ich habe mit der Band 3 Berührungspunkte. Das Debüt, "Follow The Leader" und "See You On The Other Side". Von allen drei Alben ist mir das Werk von 2005 am Besten im Kopf. Das Album hat einen wirklich coolen Fluss. Vielleicht ist es der poppige Einfluss der das ganze für mich dann mehr als Hörbar macht. Habe ich damals jedenfalls tatsächlich gern gehört. Die Scheibe habe ich aber nimmer. Debüt Album ebenfalls nicht mehr. Und die "Follow The Leader" verstaubt.

Mir geht zumeist der klackernde Bass ziemlich gegen den Strich. Der Gesang ist durchaus eigenständig. Aber mir manchmal in einer Weise so extrem, dass ich da nicht durchsteige. Ich möchte der Band ihren Stellenwert überhaupt nicht absprechen. Das hat viel bewegt und ist nicht so eine Eintagsfliege wie so manch andere Band aus diesem Genre.

Trotzdem ziemlich interessant zu lesen und mal erfrischend anders. Mehr kann ich leider nicht zu beitragen.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Montag 29. Juli 2024, 16:08

Der Bass ist natürlich auch ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Band.

Aber ich kann schon verstehen, dass man sich mit dem Sound schwer tut.

Für mich war dieses Jahr eine super spannende Entdeckungsreise durch die Bandgeschichte!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 31. Juli 2024, 22:35

Witzig.
"Follow The Leader" hätte ich wirklich auf den ersten Platz vermutet. Dachte immer das sei DAS "Korn" Album.
Ich bin drauf und dran, dass Ding mal wieder anzuschmeißen.

Aber auch hier, super interessant zu lesen. Auch wenn ich selbst nicht mal einen Hauch der Ahnung habe von dieser Diskogrpahie.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar