hölg reist ins Jahr 1990

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: hölg reist ins Jahr 1990

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Dezember 2023, 13:39

Pillamyd hat geschrieben:Oh, ich wollte damit erklären, weshalb ich denke, dass mich das so anspricht. Mich hat die Feststellung sehr erfreut. :)

Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass man damit auch den Boss mögen muss.

Manchmal schreibe ich kluge Dinge. Ganz unbewusst. 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. Dezember 2023, 13:49

Der persönlich Bezug spielt definitiv eine Rolle. Und ich kann das im Falle Lamothe sehr gut nachempfinden.

Ich hätt bei der "Gravity" zuschlagen sollen, als das Album noch für ein paar Euros zu haben war. Jetzt ist es doch wieder teurer geworden.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Dezember 2023, 14:04

Pillamyd hat geschrieben:Der persönlich Bezug spielt definitiv eine Rolle. Und ich kann das im Falle Lamothe sehr gut nachempfinden.

Ich hätt bei der "Gravity" zuschlagen sollen, als das Album noch für ein paar Euros zu haben war. Jetzt ist es doch wieder teurer geworden.

Es war halt ein Vorteil, wenn das Label quasi aus HH kommt und man mit dem Besitzer befreundet war.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. Dezember 2023, 14:18

Ach gleich so persönlich. Ist doch auch gleich nochmal was ganz anderes. Ich habe leider keine Bekanntschaften im Springsteen Umfeld :grins:

Jetzt habe ich es gestern Abend bzw heute in der Nacht nicht mehr den Liveauftritt von "Jellyfish" zu sehen, den mir youtube danach reingeschmissen hat. Das werde ich heute Abend dann nachholen.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Montag 1. Januar 2024, 15:51

Platz 28 ist sowohl geographisch wie auch musikalisch ganz woanders. Good ole Germany hatte damals ordentlich guten Neo Prog zu bieten und Anfang der 90er war das auch mal eine Weile ein Steckenpferd von mir. CHANDELIER aus Neuss zählte mit dem tollen Album "Pure" aus dem Jahr zuvor schon zu meinen persönlichen Helden, aber mit "Facing Gravity" war ich dann wirklich kurzzeitig Fan der Band. Als Support für die erste Deutschland –Tour von den damals noch sensationellen SPOCKS BEARD habe ich CHANDELIER dann auch einmal live erleben können, was allein aufgrund des Nickis des Sängers einen sehr bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen konnte. Aber auch die Musik war außergewöhnlich (und gut). Aber ich springe zu weit in die Zukunft. Auf "Pure" klingt vieles noch etwas zerbrechlich und demo-haft, was ich aber sehr schätze. Herausragend ist für mich der nasal-deutsche Gesang von Martin Eden, der seine Emotionen wunderbar sanft und einfühlsam in des Hörers Muscheln versenken kann. Aber er kann auch die lauten Töne, was das verwirrend 'Cat's Worst Grave' titulierte Lied aus meiner Liste eindeutig belegt. Die Band agiert hier sehr gut mit einer Laut/Leise-Dynamik, was ich sehr schön finde. Das ist einfach Musik zum Abtauchen und Wohlfühlen. Hektische Eskapade sucht man hier vergeblich und auch das progressive Wortsinn-Element ist nicht sehr offensiv zu erkennen. Vielmehr ist der der massive Einsatz der Tasten, der die Band in die Schublade schiebt. Wer also auf Neo-Prog der 90er steht, darf hier gern ein paar Ohren investieren. Bei the way: Die Band hat sich 2019 reformiert und spielt seither immer mal wieder live.
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=oTA7Z03GLrE
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 2. Januar 2024, 13:45

Hier laufen gerade die ersten Minuten. Und wenn du nicht gleich mitgeteilt hättest, woher die Band stammt, hätte ich wohl auf England getippt. Demo Klänge nehme ich erst war, wenn alle Instrumente aufeinandertreffen. Den Klangteppich finde ich kuschelig. Ich habe direkt Assoziationen zu den etwas seichteren "Anyone's Daughter" dessen selbstbetitelte ich erst vor kurzem hier angesprochen habe. Das gefällt mir ziemlich gut. Ein Song der sich zu steigern weiß. Wenn auch in gediegenerer Form. Die Gitarren ab ca. Minute 5...schön.
Würde gleich am liebsten weiterhören.

Kommt auf die Liste.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 14. Januar 2024, 00:06

Für Rang Nummer 27 geht es zurück ins Heimatland. Genauer gesagt nach Bremen. Die Band SECRECY hat mich bereits zuvor mit dem vielleicht besten Demo aus unseren Breitengraden namens "Burning Ones Boats" komplett am Schlawittchen. Als dann das Debütalbum auf Noise Records erscheint und man nun mit Jörn Schlüter einen zweiten festen Gitarristen im Line Up hat, bin ich bis in die Zehenspitzen euphorisiert. Vier Songs vom Demo werden neu aufgenommen – 'Ancient Dreams' und das sensationelle 'Secrecys Order' bleiben außen vor – vier neue Nummern kommen dazu. Allesamt ganz großes Ohren-Tennis. Wenn man auf verspielten, in Vermeidung des Wortes "progressiv", Metal steht, der irgendwo in der Fates-Warning-Ecke angesiedelt ist, dann bekommt man hier genau den Stoff, den man hören möchte. Eine schlechte Nummer gibt es für meine Ohren hier nicht. Dass man dem Gesang von Peter Dartin die Herkunft anhört, mag der eine oder andere störend finden, ich liebe diese deutsche Note. "Art In Motion" ist eines meiner Lieblings-Alben aus Deutschland und ich bin sehr froh, dass ich die Band einmal live erleben durfte. Der Song für Platz 27 heißt 'The Fear To Feel' und ist für mich schon vom Titel her sofort ansprechend. Musik ist ein emotionales Ventil und wenn man dann auch noch über die Angst schreibt, zu fühlen, vergrößert sich dieses Ventil für mich. Das ist ein Text, mit dem ich mich sofort verbunden fühlte und es bis heute tue. Damals gab es einen sehr realen Bezugspunkt für mich und auch heute habe ich diese Bilder im Kopf, wenn ich den Song höre. Anyway, sensationell für mich.

https://www.youtube.com/watch?v=cagc73u2DQU

Bild
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 14. Januar 2024, 00:20

Ein ganz besonders wundervolles Album!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 14. Januar 2024, 12:03

Gerade nochmal nachgeschlagen: In meiner Liste der 100 besten Alben aller Zeiten rangiert dieses Wunderwerk auf Platz 18. Die Produktion von Harris Johns ist unglaublich druckvoll. Wenn ich das Album längere Zeit nicht gehört habe, bin ich jedes Mal überrascht, wie gut es klingt. Beim Konzert mit SANCTUARY und FATES WARNING habe ich mir damals die CD signieren lassen. Sie gehört seitdem zu meinen Heiligtümern.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 14. Januar 2024, 12:09

Da fällt es mir ein: Ich habe sie ja zwei Mal live gesehen. Einmal auf eben jener Tour mit Fates Warning und Sanctuary und nach dem zweiten Album noch mal alleine.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar