Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Blautiers Reise durch das Musikjahr 1983

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 7. Juli 2022, 11:48

SLAYER

Der rohe Sound gefällt mir, auch die Gitarrenarbeit. Aber es bleibt noch nicht so viel an Hits hängen bei mir wie in der Phase von 86-90.

MÖTLEY CRÜE

Gehörte zu den Sachen, die ich aussortiert habe, da wenig gehört. Ich find das allerdings nie schlecht. Kann schon sein, dass ich die irgendwann noch mal hole. Aber viele der cheesigeren, aor-lastigen Hair Metal Bands geben mir mehr.

ASHBURY

Musikalisch ein Fest. Auf FB eher weniger überzeugende Typen. Lege ich seit einigen Jahren leider kaum noch auf.

RIOT

Die "Born In America" kenne ich glaub ich noch gar nicht...

MOTÖRHEAD

Schickes Cover, guter Sound, schon eine ziemlich gute MOTÖRHEAD. Lief aber auch sehr lange nimmer.

AC/DC

"Flick Of The Switch" steht im Regal, aber ich kann mich wirklich an keinen Ton erinnern.

DIO

Das ist schon ein Hit-Album vor dem Herrn. Etliche Songs in meiner Auto-Playlist, das ist echt fein.

BLACK SABBATH

Ja, die "Born Again"... ganz schräges Artwork, aber echt gute Musik. Aber im Zweifel lege ich meist die Dio-Phase auf.

MERCYFUL FATE

Super Album, aber leider erst spät kennen gelernt, daher steht es für mich recht deutlich hinter dem Nachfolger zurück.

GARY MOORE

Kenne die Scheibe glaube ich nicht. Ich mag bisher ehrlich gesagt aber auch nur die "Wild Frontier", mit einem Mix aus AOR, Hard Rock und DARE...

U2

Schon ein ganz cooles Album. Der 80er Sound der Band ist für mich schon echt stark. Danach wurde es durchwachsen.

TRIUMPH

Ganz feines AOR-Album, das ich in einem Second-Hand-Laden mal gefunden habe.

QUEENSRYCHE

Hammer-EP, so stark war die Band vielleicht nie wieder. Und das sage ich als großer Mindcrime-Freund.

MANOWAR

Bestes Epic-Metal-Album aller Zeiten? Wobei, Hatred fand ich nie so wahnsinnig gut.

DEF LEPPARD

Als Ketzer mag ich am liebsten das Debüt und dann "Hysteria"... mit der Meinung kann man wahrscheinlich nur verlieren :grins:

JOURNEY

Puh, wohl die beste JOURNEY-Scheibe, wobei "Escape" natürlich das gleiche Level in etwa hat. Aber ich glaube, diese lege ich noch lieber auf, alleine schon wegen den sich trennenden Wegen.

MAGNUM

Herrlich archaischer Sound, war meine erste MAGNUM, glaube ich. Immer noch toll.

MARILLION

Die Band hat mich leider nie so abgeholt. Schade.

MANILLA ROAD

Die natürlich schon. Könnte auch das beste Epic-Metal-Album aller Zeiten sein :grins:

GENESIS

Irgendjemanden erinnerte hier 'Home By The Sea' ans Frühwerk - mich überhaupt nicht. Dabei ist es trotzdem ein genialer Song. Ich mag dieses Album deutlich lieber als "Duke".

MICHAEL SCHENKER GROUP

Bei Schenker bin ich quasi völlig blank. Ich habe nichts und kenne fast nichts.

OZZY OSBOURNE

Ich weiß gar nimmer, welche Fassung ich da jetzt gerade habe. Aber ich höre sie deutlich weniger als die beiden Vorgänger oder den Nachfolger.

BILLY IDOL

Ich kenne wohl nur die Hits, aber das gefällt mir immer recht gut vom Klangbild her. Gerade auch durch die Nähe zu New Wave Sounds.

SATAN

Starke Songs - aber die Band ist seit der Reunion aus meiner Sicht klar besser, auch weil der Sound wesentlich besser ist. Live eine Macht.

TWISTED SISTER

Gibt mir abseits der Hits nicht ganz so viel. Natürlich gut gemacht, aber wird für mich wohl nie die überragende Bedeutung haben.

IRON MAIDEN

Neben TNOTB meine liebste Maiden, wobei "Powerslave" und SSOASS manchmal den Angriff wagen. Ich mag alle Songs, finde gerade auch die Boots schon immer großartig. Aus meiner Sicht singt Dickinson auf diesem Album am Besten, abgesehen vielleicht vom Vorgänger. Das Schlagzeugspiel ist dynamischer als früher (danke, McBrain!). In einem sehr starken Jahr für mich kein Gesamtsieger, aber ein Treppchen-Anwärter. Von den bisher gebrachten Bands finde ich 83 MANOWAR, JOURNEY und MANILLA ROAD besser. Es fehlen natürlich noch METALLICA, die ich etwa auf Augenhöhe mit MAIDEN sehe.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 7. Juli 2022, 12:03

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die "Bark At The Moon" in der 2002er-Version ist zwar auch remixt und an einigen Stellen verändert, aber hier wurden die Drum- und Bass-Spuren nicht neu eingespielt und ersetzt. Es fehlen dafür einige Leadgitarren-Parts, eine Song hat ein anderes Intro bekommen, und bei einem anderen wurde das Fade-out durch ein komponiertes Ende ersetzt. Die 2002er-Serie ist also zu Recht umstritten.

Für solche Sachen empfehle ich gerne die englischsprachige Wikipedia. Für die Alben der wirklich großen Bands hat die sehr ausführliche Artikel, oft mit allen Credits und den Besonderheiten jeder Neuauflage.

Wie gesagt, ich muss das alles mal abgleichen. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich hab damals bei musik-sammler irgendwas eingetragen :grins:
An einigen Stellen verändert, wäre ein driftiger Grund, dass mal anzugehen. So ein schmarrn, ey!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Donnerstag 7. Juli 2022, 13:47

Huiui, das kam mir mein Kauf auch gar nicht in den Sinn, dass es da verschiedene, neu eingespielte Versionen gibt. Muss ich jetzt wohl mal checken. Man will ja bei den beiden ersten Ozzy-Scheiben schon die Originale haben, stimmts?

@Holg, ein paar Deiner Lieblingsscheiben kommen evtl noch, aber ich bin mir recht sicher, dass da welche fehlen werden, weil ich die womöglich überhaupt nicht kenne. Da wäre ich dann aber schon scharf drauf, Lücken zu schließen. HSAS, COBRA und CULPRIT kommt (vorerst) nicht, die hab ich erst durchs OHW-Spiel (und die Charts ;-) ) kennen bzw. schätzen gelernt. Sind aber auf der Liste für einen Nachkauf.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 7. Juli 2022, 15:57

salisbury hat geschrieben:Huiui, das kam mir mein Kauf auch gar nicht in den Sinn, dass es da verschiedene, neu eingespielte Versionen gibt. Muss ich jetzt wohl mal checken. Man will ja bei den beiden ersten Ozzy-Scheiben schon die Originale haben, stimmts?

Bei den Pressungen aus den 1980er, 1990ern und 2010ern bist du auf der sicheren Seite.

Lediglich die Epic/Sony BMG-Pressungen von 2002 sind verbindlich betroffen. Bei den teilweise existierenden 2007er-Auflagen würde ich die Hand nicht ins Feuer legen sondern etwas genauer hinschauen.

"The Ultimate Sin" geht immer klar, die wurde nie remixt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 7. Juli 2022, 17:21

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die "Bark At The Moon" in der 2002er-Version ist zwar auch remixt und an einigen Stellen verändert, aber hier wurden die Drum- und Bass-Spuren nicht neu eingespielt und ersetzt. Es fehlen dafür einige Leadgitarren-Parts, eine Song hat ein anderes Intro bekommen, und bei einem anderen wurde das Fade-out durch ein komponiertes Ende ersetzt. Die 2002er-Serie ist also zu Recht umstritten.

Aber die 2002er Version hat trotzdem seine Daseinsberechtigung, weil da die beiden Bonüsse der Maxi drauf sind. Kann man also ruhig zweimal haben.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 7. Juli 2022, 17:27

frankjaeger hat geschrieben:

Aber die 2002er Version hat trotzdem seine Daseinsberechtigung, weil da die beiden Bonüsse der Maxi drauf sind. Kann man also ruhig zweimal haben.

Jo, ich hab die auch zweimal...
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 7. Juli 2022, 19:04

Danke auch Dir Jhonny für deine Kommentare :D .

ASHBURY
Musikalisch ein Fest. Auf FB eher weniger überzeugende Typen. Lege ich seit einigen Jahren leider kaum noch auf.

Ich erinner mich, wie die Scheibe hier gelobt wurde, doch bei allen scheint sie durch die Social Media-Kommunikation viel verloren zu haben (?). War ja schon ewig nimmer auf FB. Vielleicht ja auch gut so?

GARY MOORE

Kenne die Scheibe glaube ich nicht. Ich mag bisher ehrlich gesagt aber auch nur die "Wild Frontier", mit einem Mix aus AOR, Hard Rock und DARE...

Gönn Dir mal, das ist echt Feinstes, was aber bei einigen 80er-Fans ein wenig unter Ferner läuft. Ich mag allerdings auch Shred/Gitarrenmucke, vllt schreckt das ja manchmal ab...

QUEENSRYCHE

Hammer-EP, so stark war die Band vielleicht nie wieder. Und das sage ich als großer Mindcrime-Freund.

Hab das schon einige Male gehört/gelesen, aber ich finde die E.P. "nur" einen starken Anfang. #84 "The Warning" legt da schon noch ne Schippe drauf. Für blaue Ohren.

MARILLION

Auto(bahn) fahren. Laut aufdrehen, dass den Bass im Bauch kitzelt. Aufs Zusammenspiel achten. Das wird schon 8-) .

MICHAEL SCHENKER GROUP

War ich auch. Man muss sich immer auch noch was für später übrig lassen. Schenker sollte Dir gefallen. Kommt Zeit, kommt Schenker. Wie gesagt, ich mag Gitarristen :==).

Es fehlen natürlich noch METALLICA, die ich etwa auf Augenhöhe mit MAIDEN sehe.

Ha! 8-) . Sind da etwa drei der besten 25 Songs das Jahres drauf? Und wenn ja, welche sollten das sein?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 7. Juli 2022, 19:37

salisbury hat geschrieben:

Ha! 8-) . Sind da etwa drei der besten 25 Songs das Jahres drauf? Und wenn ja, welche sollten das sein?

Na ja, das Debüt ist schon romantisch verklärt. Aber mit 'The Four Horsemen' ist das schon ein feines Lied drauf. Und jeder andere außer mir wird wohl noch 'Seek And Destroy' nennen. Nummer drei ist dann einer der kleinen Fetzer, also 'Whiplash' oder 'Motorbreath'. Aber ehrlich, die vier Alben danach stellen alles auf "Kill 'em All" in den Schatten. Trotzdem ein sehr ordentliches Scheibchen. Und zum Thema Maiden: Von 1984 bis 1990 stellt die Band auch alles von Maiden in den Schatten.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 7. Juli 2022, 20:10

frankjaeger hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:

Na ja, das Debüt ist schon romantisch verklärt. Aber mit 'The Four Horsemen' ist das schon ein feines Lied drauf. Und jeder andere außer mir wird wohl noch 'Seek And Destroy' nennen. Nummer drei ist dann einer der kleinen Fetzer, also 'Whiplash' oder 'Motorbreath'. Aber ehrlich, die vier Alben danach stellen alles auf "Kill 'em All" in den Schatten. Trotzdem ein sehr ordentliches Scheibchen. Und zum Thema Maiden: Von 1984 bis 1990 stellt die Band auch alles von Maiden in den Schatten.

Nee, 'Sieg durch Gebräu" finde ich auch eher meh. Dahinter käme bei mir nur noch das gruselige Single-Söngchen. Mochte ich damals schon nicht sonderlich. Highlights: Reiter, Wippenlatsche, Mundgeruch, Metal Miliz, Beleuchtungs Hit.
Besser als Maiden bis 1986, ja. Danach beides am schwächeln.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 8. Juli 2022, 08:38

salisbury hat geschrieben:Danke auch Dir Jhonny für deine Kommentare :D .

ASHBURY

Ich erinner mich, wie die Scheibe hier gelobt wurde, doch bei allen scheint sie durch die Social Media-Kommunikation viel verloren zu haben (?). War ja schon ewig nimmer auf FB. Vielleicht ja auch gut so?

GARY MOORE

Gönn Dir mal, das ist echt Feinstes, was aber bei einigen 80er-Fans ein wenig unter Ferner läuft. Ich mag allerdings auch Shred/Gitarrenmucke, vllt schreckt das ja manchmal ab...

QUEENSRYCHE

Hab das schon einige Male gehört/gelesen, aber ich finde die E.P. "nur" einen starken Anfang. #84 "The Warning" legt da schon noch ne Schippe drauf. Für blaue Ohren.

MARILLION

Auto(bahn) fahren. Laut aufdrehen, dass den Bass im Bauch kitzelt. Aufs Zusammenspiel achten. Das wird schon 8-) .

MICHAEL SCHENKER GROUP

War ich auch. Man muss sich immer auch noch was für später übrig lassen. Schenker sollte Dir gefallen. Kommt Zeit, kommt Schenker. Wie gesagt, ich mag Gitarristen :==).

Kollektivantwort von mir.
ASHBURY sind halt schon ziemliche Trumpisten / Corona-Leugner. Das sind natürlich viele US-Metaler, trotzdem war es nicht so mega sympathisch. Werde die Band natürlich trotzdem noch hören und auch mein Shirt weiter tragen.

GARY MOORE und MSG werde ich sicher noch mal versuchen - ebenso wie MARILLION. Ich bin 34, habe noch viel Zeit, viel zu entdecken ;-)
Aber manche Erstversuche waren halt keine Volltreffer.

zu METALLICA:
Bei mir wären es wohl die vier Pferdemänner, das Suchen und Zerstören sowie das Springen im Feuer. Aber ich schätze, mit dem letzten Song bin ich recht allein.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar