Frozen hat geschrieben:Nichtmal unbedingt Lieblingsalben, sondern die für unsere Sammlungen bedeutendsten (wobei natürlich selbst Ikonische Scheiben die man weniger mag nicht rein gehören), die in jede Sammlung ähnlichen Aufbaus gehören, ohne wenn und aber. Ich würd ja sagen: Pro Band höchstens eine, aber das nur als Vorschlag.
Habe hier ja noch gar nix gepostet!
Habe dazu noch mal auf der ersten Seite des Threads nachgeschaut, worum es hier überhaupt genau ging. Aha. Na dann. Hier mal 20 Alben die für mich sicherlich zu den wichtigsten in Bezug auf die Prägung meines Geschmacks waren. Ob es wirklich die allerwichtigsten waren sei mal dahingestellt. Über manch ein Album kann man sich hier vielleicht wundern. "WOTW" von Manowar z.B. Aber es war nunmal das Album, welches mich wieder dem klassichen Heavy Metal näher gebracht hat. Oder die Porcupine Tree. Nun. Das war sozusagen mein Türöffner in die Welt des Progrock.
Tankard: "Fat... Ugly & Live" (1991)
Type O Negative: "Bloody Kisses" (1993)
Blind Guardian: "Imaginations From The Other Side" (1995)
Amorphis: "Tales From The Thousand Lakes" (1994)
Satyricon: "Dark Medieval Times" (1993)
Cradle Of Filth: "Dusk... And Her Embrace" (1996)
Anathema: "The Silent Enigma" (1995)
Mayhem: "De Mysteriis Dom. Sathanas" (1994)
Immortal: "At The Heart Of Winter" (1999)
Absu: "Tara" (2001)
Nile: "In Their Darkened Shrines" (2002)
Manowar: "Warriors Of The World" (2002)
Nevermore: "This Godless Endeavor" (2005)
Dream Theater: "Octavarium" (2005)
Devin Townsend: "Terria" (2001)
Tool: "10,000 Days" (2006)
Porcupine Tree: "Fear Of A Blank Planet" (2007)
Rush: "Power Windows" (1985)
Manilla Road: "Gates Of Fire" (2005)
Long Distance Calling: "Avoid The Light" (2009)
Jetzt wo ich fertig bin merke ich, dass man die "bedeutendsten" Alben auch anders interpretieren kann. Dürfte ich nur 20 Alben meiner Sammlung behalten, dann wären es wohl eher nicht diese 20. Au Mann! Egal. Ich lass es jetzt so.