20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres Kleid

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: 20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres Kleid

Beitragvon Jesus » Freitag 28. Februar 2014, 11:38

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich sag mal so, es kommt noch 6x Black Metal, 5x davon aus Norwegen, die Ausnahme aus den USA

Nach der Nennung der schnarchlangweiligen "13" hatte ich schon sämtliche Hoffnung verloren, aber jetzt wird es wohl doch noch interessant.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 1. März 2014, 13:01

8.
METAL CHURCH "Generation Nothing"
Bild

Das war dann auch eine absolute Überraschung, und solche schlagen bei mir ja oft besonders heftig ein. Noch vor Kurzen frustiert aufgelöst, und schon davon längst nicht mehr in der Form ihres Lebens, hätte ich auf ein neues Album der Seattle-Metaller nicht viel gegeben. "Weight Of The World" (2004) war bei mir die letzte Scheibe, die wenigstens eine gewisse Poll-Relevanz hatte, und nun waren die Erwartungen wirklich irgendwo um den Nullpunkt. Dass die Band dann mal eben doch ihre beste Scheibe seit "Hanging In The Balance" (1993) aus dem Handgelenk schüttelt, dass Ronnie Munroe dabei nicht nur stimmlich, sondern auch mit seinen Hooks begeistert, und dass zu guter Letzt auch der echt-powermetallische Punch zurück ist, der ab "Masterpeace" (1999) doch über weite Strecken etwas abhanden gekommen und einer etwas langatmigen Beschaulichkeit gewichen war, krönt dann das Scheibchen, das ich heute, 2014, von Metal Church nicht besser hätte erwarten können. Dass Ronnie Munroe auf seine Weise sowohl das Wayne- als auch das Howe-Timbre interpretieren kann, ist natürlich ein unschätzbarer Trumpf, der sich gerade auch live immens bemerkbar macht.

http://www.youtube.com/watch?v=5BZOxzG7Gtk
http://www.youtube.com/watch?v=JU8xNtdcOLE
http://www.youtube.com/watch?v=sNZo0WufjMQ
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 1. März 2014, 13:03

Jesus hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich sag mal so, es kommt noch 6x Black Metal, 5x davon aus Norwegen, die Ausnahme aus den USA

Nach der Nennung der schnarchlangweiligen "13" hatte ich schon sämtliche Hoffnung verloren, aber jetzt wird es wohl doch noch interessant.

Och, interessant? Ich sag mal so, Überraschungen kommen im Zweifel keine mehr. Das eine oder andere Album, das dir gefällt oder gefallen könnte, allerdings schon noch. Im Wesentlichen dürfte eh klar sein, wer noch fehlt. Noch sieben Stück, fünf Norweger auf 1-5 und zwei Amis auf 6+7.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Arne Boewig » Samstag 1. März 2014, 13:26

METAL CHURCH waren auch für mich die große Überraschung des Jahres. Top 5 bei mir. So ein Album hatte ich selbst nach dem phänomenalen Konzert auf dem HOA nicht erwartet. Die beste Scheibe seit "Hanging in the Balance"? Kommt hin.
Arne Boewig
Pampersrocker

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 1. März 2014, 17:59

Die lief bei mir viel zu selten, um sie sinnvoll beurteilen zu können. Muss ich dringend mal nachholen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 2. März 2014, 01:22

7.
MANILLA ROAD "Mysterium"
Bild

Die letzte unschwarze Scheibe meiner Liste, die vorletzte außernorwegische, und dann auch noch eine durchaus umstrittene Langrille einer 1977 gegründeten, altgedienten Epic-Legende, die mich seit inzwischen auch schon gut 15 Jahren begleitet. Was bei Mark Shelton & Co. oft zu Diskussionen führt, ist der Sound, speziell der Drumsound, der bei den Vorgängern gewöhnungsbedürftiger war und nun, auf der neuen, mit Neudrummer Neudi, etwas normaler klingt. Mich störte er hier wie da nicht, weil es mir bei Manilla Road offenbar auf andere Dinge ankommt. Das ist zum einen Mark Sheltons doch sehr eigenwilliges und für mich tolles Gitarrenspiel, zum anderen aber auch das kongeniale Gesangszwillingsdoppel Shelton/Patrick. Ansonsten ist bei den Kansanern alles beim alten. Groß angelegte Epik, dominante Trommelei, Gitarren zwischen hackendem Thrash und schwelgerischer Epik. Weniger Scream-Parts als bei den beiden Vorgängern, somit einen Tick mehr in Richtung Mittachtziger neigend als zuletzt. Egal, wie man es dreht und wendet, Mark Shelton hören hat für mich immer ein bisschen was von Heimkommen, und daher wird eine neue Manilla Road voraussichtlich immer in meinen Jahrescharts landen, gerade, wenn sie so tolle Stücke hat wie den getragenen Epiker 'The Battle Of Bonchester Bridge' oder das folkig-akustische 'The Fountain'. Oder 'The Grey God Passes', oder 'Only The Brave'... wenn ich's mir so recht anschaue, ja, dann gibt's eigentlich nicht wirklich viel, was ich an "Mysterium" aussetzen könnte.

http://www.youtube.com/watch?v=m8mjIahtE38
http://www.youtube.com/watch?v=mXJIAY6oF3g
http://www.youtube.com/watch?v=-oustKWPg5g
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 2. März 2014, 17:46

Ganz starkes Album - für mich vielleicht die beste MANILLA ROAD seit "Atlantis Rising".
Klare Top-10-Scheibe für mich.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 2. März 2014, 18:32

Metal Church:
Dafür sind solche Threads gemacht. Ich sag es immer wieder gern. Aber die Scheibe hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Obwohl die doch so stark sein soll. Die Songs bestätigen das.
Danke für die Erinnerung.

Manilla Road:
Mist! Auch hier besitze ich immer noch nichts. Dabei stand auch dieses Album auf meiner Einkaufsliste 2012. „The Battle Of Bonchester Bidge“ gefällt mir besonders gut. Der Sound ist dünn, ja. Aber live knallt das garantiert. Wobei der Sound bei „The Fountain“ schon sehr anders ist, oder spielen mir meine Ohren gerade einen Streich?
Hmm..jedenfalls brauch ich da unbedingt was. Ob jetzt die aktuelle oder ältere Alben. Schnuppe. In meiner Sammlung fehlt Manilla Road.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 2. März 2014, 19:20

Jhonny hat geschrieben:Ganz starkes Album - für mich vielleicht die beste MANILLA ROAD seit "Atlantis Rising".

Die beste seit "Atlantis Rising"? Bei mir kommen da aus verschiedenen Gründen verschiedene Alben vor "Mysterium", allen voran "Gates Of Fire", die zwar einen dumpfen Sound hat, aber von den Songs her richtig gut ist. Auch "Spiral Castle" mag ich lieber, bei den letzten dreien bin ich unschlüssig, wie ich die einordnen würde.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 2. März 2014, 21:56

Raphael Paebst hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Ganz starkes Album - für mich vielleicht die beste MANILLA ROAD seit "Atlantis Rising".

Die beste seit "Atlantis Rising"? Bei mir kommen da aus verschiedenen Gründen verschiedene Alben vor "Mysterium", allen voran "Gates Of Fire", die zwar einen dumpfen Sound hat, aber von den Songs her richtig gut ist. Auch "Spiral Castle" mag ich lieber, bei den letzten dreien bin ich unschlüssig, wie ich die einordnen würde.

Naja, ich mag alle Alben der Band, gerade das aufgeführte "Gates Of Fire" ist klasse.
Aber die "Mysterium" hat mich am öftesten dazu gebracht, die Scheibe aufzulegen :)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar