Da ich nur 2 Bands bisher kannte, habe ich mich einfach mal auf einen kleinen Soundcheck eingelassen. Bei der jeweiligen Spieldauer von EPs kann man das mal machen.
Nachdem ich mir gestern alle EPs hintereinander gegeben habe, hier ein kurzer Ersteindruck/Feedback. „Richtige“ Noten vergebe ich ja eigentlich erst nach mindestens 10 Spins, hier somit nur mal ein paar Tendenzen. Es wird aber bei den wenigsten zu 10 Spins kommen.
1. BLACK SPACE RIDERS
Von der Beschreibung her hätte ich da gar nicht reingehört. Der 1. Song war ein recht gutes Instrumental, als beim 2. Song der Gesang einsetzt, war ich schon fast raus. Allerdings wird es ab dem 4. Lied noch schlimmer… Die beiden Bonus Tracks ziehen mir dann vollkommen die Schuhe aus. Überhaupt nicht meine Musik.
Eindruck: 4,5/10
Eindruck mit Bonustracks: 3,5/10
2. WATCHTOWER
Danke des Songs im aktuellen Forumspiel hatte ich die EP bereits 2x diese Woche gehört. Ich kannte sie auch vorher schon „flüchtig“.
Das gefällt mir insgesamt ziemlich gut, allerdings verstehe ich die Songs (noch) nicht. Habe bei WATCHTOWER und Kollegen immer ein ziemliches Problem, bis ich mich reingehört habe. Da der nominierte Song im Spiel wohl noch ein paar Runden weiterkommt, werd ich die EP wohl noch öfter hören.
Eindruck: 8,5/10
3. SOILWORK
Hier schreibt der Cheffe fast meine Gedanken auf. Ich mochte die ersten Alben von SOILWORK recht gerne, hab sie dann komplett aus den Ohren verloren und die letzten Jahre nur noch Herrn Speed bei TNFO gehört. Mit dem Reinhören in die EP kam ein gewisses Interesse zurück. Musste somit gleich ein zweites Mal laufen. Guter Ersteindruck - gefällt mir!
Eindruck: 8/10
4. NACHTRAUNER
Musikalisch weniger meine Baustelle. Instrumental durchaus hörbar. Dann kommt der Gesang dazu und überdeckt alles - für mich eher im negativen Sinne. Ich will nicht sagen, dass der Herr nicht singen kann, aber die nervig gerollten „Rrrrrrrr“ gehen mir schnell auf den Sack. Deutsche Texte haben es zudem seit ein paar Jahren schwerer bei mir. Dann verstehe ich öfter lieber nichts.
Eine gewisse Faszination geht aber durchaus von der Musik aus.
Eindruck: 6,5/10
5. SPIRITBOX
Gleich 2 Redakteure wollen diese EP nominieren. Meine Herren, da bin ich ja echt gespannt, das muss ja ein Knaller sein…
Ja, ist es. Allerdings nicht für meine Ohren. Klar, mich nervt natürlich der Gesang. Aber auch sonst ist mir das doch zu weit weg von „meinem“ Metal. Ist das überhaupt Metal oder einfach nur „modern“?!
Musik für jüngere Leute, nicht für alte, knorrige Könige.
Eindruck: 4,5/10
6. ORBIT CULTURE
Nur die 2. Wahl vom Dominik. Da hat man als Hörer schon gleich keinen Bock reinzuhören, ist ja nur die Ersatzbank.
Fehleinschätzung! Meine Überraschung des Artikels. Ich kann ja nicht leugnen, dass ich ganz früher auch mal ständig so grooviges Zeug wie SOULFLY, MACHINE HEAD oder auch FEAR FACTORY gehört habe. Gerade an letztere habe ich bei den Klängen von OC gedacht.
Das ist zwar heutzutage keine Musik mehr, die ich oft höre, aber doch mal eine gelungene Abwechslung. Bleibt mal im Hinterkopf. Danke.
Eindruck: 7,5/10
7. WRITHEN HILT
Hier war ich am meisten gespannt drauf. Das müsste eigentlich was für mich sein. Müsste. Ist es?
Der Eindruck war auf alle Fälle gut, es ist allerdings noch rein gar nichts hängen geblieben. Die „Huldigungen“ habe ich an verschiedenen Stellen hier vernommen. Daher bleib ich mal dran und lass die EP für kommende Woche auf der Playliste.
Eindruck: 7,5/10 (noch neutral)
Fazit: schöner Artikel mit gutem Genre-Querschnitt, bei dem für jeden etwas dabei sein dürfte.
Bin auf Teil 3 gespannt.