Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Frozen » Samstag 13. Februar 2010, 14:41

Also Heathen kann ich unterschreiben, klingt wirklich hervorragend. Ob/Wann ichs mir auch zulegen werde ist ne andere Frage (Overkill fehlt auch noch immer), meine Alben des Monats sind ja wie schon erwähnt weniger auf die handwerkliche Perfektion sondern auf den andauernden Spielspass bedacht, Darum würde von dem was ich aus dem Soundcheck kenne bei mir wohl Gamma Ray gewinnen, wo ich doch überrascht bin dass keiner von euch die 9 vergeben hat.

Ausserdem fehlt mir nach wie vor ein Review von Redakteuren meines Vertrauens zu Freedom Call, wenn ich mir Songs wie "Out of the Ruins" oder "Merlin" anhöre, hätte ich die eigentlich schon hier drin gesehen (29.1. zählt ja scheinbar zum Februar, bin halt noch immer recht neu hier und weiss nicht welches Zeitfenster gilt ;))

Krokus hätte bei mir aus persönlichen Gründen gar nichts in einer Auflistung von Topalben zu tun, aber eben, das ist dann eine rein subjektive meinung, Krokus hat bei mir einen Boykott.

Ansonsten sieht das ganze doch relativ gut aus. Werde mir sicher das eine oder andere Album zu Gemüte führen und vielleicht auch kaufen.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. Februar 2010, 15:01

Um nochmal auf die Noten zurück zu kommen. Mich regt es ehrlich gesagt mehr auf wenn jemand zu wenig als zu viele Punkte vergibt. Rensen im Rock Hard zum Beispiel. Der gibt Bands wie Riverside, Subsignal oder Aspera mal grad so 7,0 Punkte. Und selbst der neuen Dream Theater die er über den Klee lobt bekommt nur 8,5. Der bewertet immer so schwach....nur seine Faves wie Dave Matthews Band bekommt dann mal locker ne 10,0. Finde ich etwas blöde.

Ich habe es, glaube ich, schon einmal gesagt: Für mich sind die hohen Noten und auch die 10,0 keine heilige Kuh, die ich nur Alben verpasse, von denen ich sicher bin, dass sie in 10 Jahren so große Klassiker sein werden wie "Painkiller" und "Heaven & Hell". Wenn ich diese Herangehensweise hätte, dann dürfte auch ich keine 10er vergeben.

Meine Kriterien für eine 10,0 sind:
- Das Album muss mir jetzt, aktuell, richtig viel Spaß machen und nach Dauerrotation streben.
- Es muss selbstverständlich das Zeug dazu haben um den Titel "Album des Jahres" zu kämpfen.
- Das Album muss bei länger aktiven Bands auf Augenhöhe mit deren eigenen Klassikern sein.
- Bei Debüts sollte es dafür sorgen, dass die Band von 0 auf 100 zu meinen Lieblingsbands aufschließt.
- Mir sollte nichts bewusst werden, was ich lieber ändern würde.
- Es eine große Zahl von Songs enthalten, die mir im Ohr bleiben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 13. Februar 2010, 16:13

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Meine Kriterien für eine 10,0 sind:
- Das Album muss mir jetzt, aktuell, richtig viel Spaß machen und nach Dauerrotation streben.
- Es muss selbstverständlich das Zeug dazu haben um den Titel "Album des Jahres" zu kämpfen.
- Das Album muss bei länger aktiven Bands auf Augenhöhe mit deren eigenen Klassikern sein.
- Bei Debüts sollte es dafür sorgen, dass die Band von 0 auf 100 zu meinen Lieblingsbands aufschließt.

Klingt plausibel. Eigentlich muss bzw. sollte man das auch so machen. Weil....man kann ja nicht immer fünf Jahre warten um den Test Of Time abzuwarten. Und dass man manche Alben Jahre später anders bewerten würde ist auch klar.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 15. Februar 2010, 22:31

Havoc hat geschrieben:Auch bei euch landet HEATHEN auf Platz 1. Leider interessiert mich die Scheibe nicht sonderlich, da Thrash Metal.

Dass man eine komplette Stilrichtung, noch dazu eine derart weit gefächerte, kategorisch ablehnt, sorry, aber das ist etwas, was ich einfach nicht verstehen bzw. nachvollziehen kann. Was, wenn ich dir sage, dass Heathen gar keinen Trash, sondern technisch anspruchsvollen, traditionellen Uptempo-Metal spielen?
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 16. Februar 2010, 00:20

Sehe ich leider ähnlich wie der Enemy. Denn Thrash ist ja nicht gleich Thrash. Kreator klingen nicht wie Destruction*fg* und beide nicht im Ansatz wie Sacrifice (Can). Gerade dieser Bay Area Krempel müsste Havoc aufgrund seiner technischen - und teils gar "progressiven" -Spielweise doch zusagen. Hm, muss jeder selbst wissen ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 16. Februar 2010, 01:57

Frozen hat geschrieben:Krokus hätte bei mir aus persönlichen Gründen gar nichts in einer Auflistung von Topalben zu tun, aber eben, das ist dann eine rein subjektive meinung, Krokus hat bei mir einen Boykott.

Ich frag' jetzt einfach mal ganz neugierig nach: Warum?
Wenn das zu persönlich ist, dann ist eine Antwort natürlich nicht nötig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 16. Februar 2010, 12:56

In die UNDERTOW durfte ich letztens auch schon mal reinhören, was ein unfassbar geiles Teil! :subber:
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 16. Februar 2010, 19:34

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Meine Kriterien für eine 10,0 sind:

Dann hätten AETERNAM ja doch die 10 Punkte verdient gehabt :D
Jesus hat geschrieben:Heathen, Audrey Horne, Undertow? Die Top 3 sieht doch sehr amtlich aus. Unverständnis meinerseits nur bei Arsis. Die haben alles Interessante an ihrem Sound über Bord geworfen und ihr belohnt das mit hohen Noten. Agrypnie hat ziemlich schwach abgeschnitten, aber die Kritik vor allem am Gesang kann ich zumindest nachvollziehen. Über den Rest kann oder mag ich nicht mir das Maul zerreißen.
Meine 2 Eurocent. Bitteschön.

Naja, ARSIS fand ich doch recht lahm... Glaube kaum, dass mir der Rest besser gefällt als diese Platte, aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren. Ansonsten halte ich 6 Punkte definitiv nicht für "hoch". Und AGRYPNIE liegen da auch nur 0,5 Punkte drunter. Und was das angeht: Was will ich mit einer Band, die mit einem Kultstatus ausgestattet ist, den sie durch langweilige Songs und einen beschissenen Sänger dekonstruiert? Da habe ich die ach so gescholtenen Schweizer mit ihrem perfekten Sound deutlich lieber.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 17. Februar 2010, 12:23

Julian Rohrer hat geschrieben:Naja, ARSIS fand ich doch recht lahm...

Mein Reden.

Julian Rohrer hat geschrieben:Glaube kaum, dass mir der Rest besser gefällt als diese Platte, aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Die beiden anderen Platten sind in einem völlig anderen Stil. Ob das einem gefällt oder nicht ist natürlich eine andere Diskussion. Ich bin auch kein großer Fan davon, erkenne aber die Gutklassigkeit daran. Während die neue Scheibe irgendwie im Fahrwasser von Kleine-Mädchen-Extrem-Metal à la neuere Children of Bodom fährt. Oooh, let's rawk, sk8er boiz! Teh metuhlz!

Julian Rohrer hat geschrieben:Ansonsten halte ich 6 Punkte definitiv nicht für "hoch".

Das ist einen Punkt über dem Durchschnitt. 60% ist überdurchschnittlich gut. Laut Glockenkurve also bereits im besseren Bereich. Das ist etwas, was bei diesem 10-Punkte-System gern vergessen wird. Der eigentlich Durchschnitt verschiebt sich hin zur 7, weil jeder zweite Rezensent einer halbwegs gefälligen Platte 7 Punkte gibt im Irrglauben, 6 sei schlecht. Das führt das gesamte System ad absurdum, wie man auch hier bei pm.de an der Erklärung des Notensystems sieht.

Julian Rohrer hat geschrieben:Und AGRYPNIE liegen da auch nur 0,5 Punkte drunter. Und was das angeht: Was will ich mit einer Band, die mit einem Kultstatus ausgestattet ist, den sie durch langweilige Songs und einen beschissenen Sänger dekonstruiert? Da habe ich die ach so gescholtenen Schweizer mit ihrem perfekten Sound deutlich lieber.

Ähm... okay, Kultstatus von Nocte Obducta, soweit klar. Deren Sänger ist auf einmal beschissen, obwohl sich niemand bei NO über ihn beschwert hat? Von mir aus. Aber wer sind die Schweizer?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 17. Februar 2010, 12:59

Jesus hat geschrieben:Das ist einen Punkt über dem Durchschnitt. 60% ist überdurchschnittlich gut. Laut Glockenkurve also bereits im besseren Bereich. Das ist etwas, was bei diesem 10-Punkte-System gern vergessen wird. Der eigentlich Durchschnitt verschiebt sich hin zur 7, weil jeder zweite Rezensent einer halbwegs gefälligen Platte 7 Punkte gibt im Irrglauben, 6 sei schlecht. Das führt das gesamte System ad absurdum, wie man auch hier bei pm.de an der Erklärung des Notensystems sieht.

An der Universität fällt man mit 50% durch, mit 51% ist man langst nicht "über dem Durchschnitt", sondern hat lediglich mehr als die Hälfte der Punkte geholt und die daraus resultierende Note ist ein sehr schwaches ausreichend und das ist in der Regel sehr unterdurchschnittlich. Ein "gut" beginnt bei 80%, oder bei 8/10.

Und die 5 ist auch kein "Durchschnitt", sondern lediglich der in der Mitte liegende Wert auf einer Skala. Der Durchschnitt ist die Summe aller Noten durch die Anzahl aller Noten. Das hat mit dem in der Mitte der Skala liegendem Wert nix zu tun.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar