EPs

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: EPs

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 22. August 2016, 18:32

Schaf hat geschrieben:Man kann als Musiker bzw. Band zwei CDs mit 130 Minuten Musik füllen, die außer den Soundcheckern jeder Mensch langweilig findet oder eine EP mit einem Song, der eine halbe Stunde geht und außer den Soundcheckern jeder Mensch großartig findet...

Gut, letztere ist natürlich die großartige GORGUTS, die wir nicht verstanden haben. Habe die neulich ein paar Freunden vorgespielt, die eher so auf normalen Heavy Metal und so stehen und die waren auch alle total begeistert. Also als nächstes die Normalos getestet. Ergebnis --> durchweg Jubel. Ist schon ein Ding, dass die nicht weltweit auf #1 in allen Charts gelandet ist. Die hat so viel Begeisterungspotenzial. Ich möchte mich für das in die irre führende Ergebnis der SC entschuldigen. Wir waren so begeistert, dass wir bei der Notenabgabe gezittert haben und der Regler dann nach links gerutscht ist. Sorry for that.

Aber welches langweilige 130-Minuten-Album ist denn bei uns abgefeiert worden?
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Montag 22. August 2016, 18:44

Keins. Ich wollte nur nicht Havocs Namen alleine dastehen lassen. Und ich habe auch nichts von Gorguts gesagt, es hätte ebenso 'ne halbstündige Singletrack-EP von Teitanblood oder Deathspell Omega sein können.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 22. August 2016, 18:46

Die hatten wir aber nicht im SC.
Peter Kubaschk

Beitragvon Schaf » Montag 22. August 2016, 18:52

Dann halt Ascension oder Skepticism oder Cult Of Luna oder Mouth Of The Architect oder was weiß ich. Himmelherrgottnochmal, im Metalbereich mangelt es nicht an halbstündigen Singles, ich allein habe davon 30 oder so! :P
Schaf
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 22. August 2016, 18:53

Die waren auch alle nicht im SC. Da trifft deine Beschreibung nur auf GORGUTS und theoretisch noch auf DOWN zu, aber die fand ja niemand toll. Auch nicht außerhalb des SC-Teams. ;)
Peter Kubaschk

Beitragvon Schaf » Montag 22. August 2016, 18:57

Gut, dann nehme ich deine Entschuldigung bezüglich des irreführenden SC-Ergebnisses an.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Montag 22. August 2016, 20:52

Schaf hat geschrieben:Hmmmmm... *nachzähl*

Mini-CD / EP 87
Mini-CD / EP + 10" 1
Split-Mini-CD / EP 1
CD + Mini-CD / EP 1
7" 2

Und eine meiner 12" ist auch eine EP. Das macht immerhin 93 EPs. Kann man schon mit arbeiten, aber wenn ich die jetzt wie Jhonny alle im Thread aufliste wird's bestimmt langweilig.

Ich hab auch nicht alle aufgezählt - sondern nur meine Favoriten ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. August 2016, 22:10

Grundsätzlich zu EPs, kann ich nicht viel sagen, was nicht schon gesagt wurde:

Die Musik zählt und natürlich habe ich lieber eine EP mit durchwegs tollen Songs als ein über weite Strecken langweiliges Album. Eine andere Frage ist der Preis: Eine EP mit vier Songs und 23 Minuten Spielzeit sollte keine 15,- Euro kosten, sondern maximal 10,- Euro. Auch wenn sie gut ist. Aber die Preispolitik des Labels laste ich generell nicht dem Album an sich an.

Davon abgesehen, muss ich sagen, dass es sehr viele EPs gibt, die ich rein subjektiv für absolut essentiell halte, aber auch für wegweisend und prägend in musikhistorischer Hinsicht. Schon allein die 2nd-Wave-BM-Szene strotzt ja nur so vor solchen Perlen ("Aske", "The Emperor", "Hordanes Land", "First Spell", "Deathcrush", "Through Chasm, Caves & Titan Woods", "Dark Funeral", "Satanic Blood") oder ganz klassisch: "Apocalyptic Raids", "Morbid Tales", "Emperor's Return", "Sentence Of Death", "In The Sign Of Evil"... also mein geliebter Black Metal würde ohne EPs einen Großteil seiner unsterblichen Klassiker verlieren.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. August 2016, 22:14

Statistisches:

Mini-CD / EP = 311
12"/10"-Singles/EPs = 137
7"-Singles/EPs = 47

(EDIT: Nur bei MS.de gelistete Tonträger sind hier enthalten.)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Dienstag 23. August 2016, 16:20

Jakob hat geschrieben:Ich bin da bei Peter: Ein Extended Player macht vor allem Sinn, wenn eine Band sich vorstellen möchte, noch vorm Debüt-Album. Ich mag das Format aber auch nicht sonderlich, ist nix Ganzes und nix Halbes. Als Band hat es aber einen großen Vorteil: Ne EP hat einen geringeren finanziellen und zeitlichen Aufwand, weshalb das Format mE in letzter Zeit auch so attraktiv ist.

Zustimmung in allen Punkten! In der Frühphase einer Band durchaus sinnvoll (Paradebeispiel die grandiose EP von IN FLAMES zwischen erstem und zweitem Full-Length, die ihnen den Plattenvertrag eingebracht hat: Subterranean) und durch den geringeren Aufwand im Verhältnis zum Output/Zeit sind ja CRYPTOPSY ja kürzlich auch umgestiegen und veröffentlichen jetzt drei EPs sobald jeweils möglich anstatt eines Album in 3, 4 Jahren.

Ansonsten ist CYNICs Carbon Based Anatomy eine großartige EP, die in der ohnehin eingeschränkten Diskographie der Band nicht fehlen sollte und eben die berüchtigte aktuelle EP von GORGUTS, die aus künstlerischer Hinsicht als EP absolut Sinn ergibt, wenn man sich vorstellt sie hätten noch ein vollständiges Album mit 3, 4 weiteren Songs mit Normallänge dazu gebastelt.
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar