|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Germon » Montag 26. April 2010, 13:20
Da fällt mir auf die Schnelle ein (unsortiert):
ANNIHILATOR - Carnival Diablos FALCONER - Falconer JAG PANZER - Mechanized Warfare AVANTASIA - The Metal Opera BRAINSTORM - Metus Mortis ANGRA - Rebirth JACOBS DREAM - Theater Of War DESTINY`S END - Transition ARCH ENEMY - Wages Of Sin
Auch ICED EARTH - Horrorshow und SAVATAGE - Poets And Madmen sind nicht so schlecht, wie manche sie gerne machen.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Jhonny » Montag 26. April 2010, 14:00
ich finde Lateralus nicht so gut, wie viele sie reden - Tool halte ich generell für etwas überschätzt. Sicher wird mich die alternative Prog-Fraktion dafür steinigen, aber soo grandios ist die Band nicht. Ich bevorzuge da lieber Genesis oder Rush 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 26. April 2010, 15:23
Jesus hat geschrieben:Auweia. Ihr meint das ernst, hm? 
Er spezifiziere die implizite Kritik... 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von 123_7 » Montag 26. April 2010, 15:47
2001 war eigentlich ein ganz witziges Jahr. Spontan und ohne große Überlegung würde meine Top10 wohl so aussehen:
1. GREEN CARNATION "Light Of Day, Day Of Darkness" 2. SIGH "Imaginary Sonicscape" 3. NOVEMBRE "Novembrine Waltz" 4. MOURNING BELOVETH "Dust" 5. TOOL "Lateralus" 6. SHAPE OF DESPAIR "Angels Of Distress" 7. EMPEROR "Prometheus" 8. INTO ETERNITY "Dead Or Dreaming" 9. SOLEFALD "Pills Against The Ageless Ills" 10. ANATHEMA "A Fine Day To Exit"
Vermutlich keine Überschneidungen zur Redaktionsliste.
-

123_7
- Metalhead
-
von Jhonny » Montag 26. April 2010, 15:57
123_7 hat geschrieben:2001 war eigentlich ein ganz witziges Jahr. Spontan und ohne große Überlegung würde meine Top10 wohl so aussehen:
1. GREEN CARNATION "Light Of Day, Day Of Darkness" 2. SIGH "Imaginary Sonicscape" 3. NOVEMBRE "Novembrine Waltz" 4. MOURNING BELOVETH "Dust" 5. TOOL "Lateralus" 6. SHAPE OF DESPAIR "Angels Of Distress" 7. EMPEROR "Prometheus" 8. INTO ETERNITY "Dead Or Dreaming" 9. SOLEFALD "Pills Against The Ageless Ills" 10. ANATHEMA "A Fine Day To Exit"
Vermutlich keine Überschneidungen zur Redaktionsliste.
also, Green Carnation, Tool, Into Eternity und Anathema kann ich mir in der Redaktionsliste schon gut vorstellen. Into Eternity nach Kauf sicher auch in meiner  - wobei ich auch Anathema, Mourning Beloveth und Green Carnation mal antesten würde. Emperor find ich prinzipiell gut, aber das Prometheus-Album ist schon eines der Alben, das am ehesten für sehr anstrengende Musik steht... 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Montag 26. April 2010, 16:07
Jhonny hat geschrieben:123_7 hat geschrieben:[...]
also, Green Carnation, Tool, Into Eternity und Anathema kann ich mir in der Redaktionsliste schon gut vorstellen.
Tool möglicherweise. Die Problematik bei Into Eternity sehe ich eher in Hugins Immortal-Mentalität. Ich denke, dass die meisten Redakteure, wenn überhaupt, "Buried In Oblivion" für das Jahr 2004 nominieren würden. Aber das ist reine Spekulatius. Die "A Fine Day To Exit" ist eine der schwächeren Anathema-Alben. Für mein Empfinden zwar immer noch sehr gut, aber ich denke für die Redaktion zu sehr Schlaftablette. Bezweifel ich, dass die es schafft. Generell würde es mich wundern, ein Anathema-Album in den weiteren Jahren zu sehen (gut, bleibt auch nur noch "A Natural Disaster". Fantastisches Album, aber chancen-, da konsenslos). Into Eternity nach Kauf sicher auch in meiner
Davon bin ich überzeugt. - wobei ich auch Anathema, Mourning Beloveth und Green Carnation mal antesten würde.
Anathema s.o. Bin mir generell nicht so sicher, ob die was für dich sind, kann dich aber gerne mal darin einweisen. Von Mourning Beloveth finde ich alle drei Scheiben, die in meinem Eigentum sind, fantastisch. Das Debüt ist zeitweise recht roh, gewinnt aber immer besonders dann, wenn Frank seine klagende Stimme erhebt (z.B. im göttlichen 'Autumnal Fires' (Part 1) (Part 2)). Green Carantion... puh, was soll man zu einem der besten Alben aller Zeiten sagen, haha. Von der ersten bis zur letzten Sekunde grandios (ja, auch der Sirenen-Saxophon-Part). Aber es ist ein schwieriges Album, das wirklich nicht einfach anzuhören ist. Hat es einen aber gefangen, lässt es einen nicht mehr so schnell los. Emperor find ich prinzipiell gut, aber das Prometheus-Album ist schon eines der Alben, das am ehesten für sehr anstrengende Musik steht... 
Ohne Zweifel. Die hat irgendwann auf einer Busfahrt klick gemacht. Und rotierte darauf hin wochenlang. Versuche mal eine Kokosnuss mit deinen bloßen Händen zu öffnen. Ähnlich schwer ist das Unterfangen mit dem Namen "Prometheus" 
-

123_7
- Metalhead
-
von Jesus » Montag 26. April 2010, 16:11
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Er spezifiziere die implizite Kritik... 
So er denn möchte, werden wir dem Gesuch nachzukommen versuchen. Erst einmal die 2000er Alben, die nicht eine Nennung bekommen haben: Enslaved, Morbid Angel, Enslaved, Porcupine Tree, Enslaved, Weakling, Lykathea Aflame und En-fucking-slaved (!!!). Nur je eine einzige Nennung für Electric Wizard und GY!BE. Beide von Herrn Freiesleben, dessen Liste ebenso wie die von Herrn Schmitz von Stil zeugt. Aus irgendeinem Grund hat Matthias auch das 99er Album von Sigur Rós genannt, welches zwar ausgezeichnet ist, aber eben doch ein Jahr zu früh erschien. Egal, das ist nicht Teil der Kritik. Alben, die nicht auf die Liste gehören: Children of Bodom. Das Drittwerk ist ein lahmarschiger Abklatsch der gelungenen "Hatebreeder" und hat nur einen einzigen guten Song. In Flames' "Clayman" ist zwar im Gegensatz zu allen abartig schlechten Nachfolgern noch erträglich (trotz aller Radiotauglichkeit sind einige Stücke drauf halbwegs knuffig), aber sie ist sicherlich weit, weit, weeeeeiiiiittt entfernt davon, die drittbeste Platte eines Jahre zu sein. Die hätte schon Probleme, die drittbeste Platte einer Woche zu werden. Pain of Salvation gehört weiter hoch. Irgendwo dort, wo Nevermore ist. Ja, Nevermore und PoS sollten Plätze tauschen, anders ergibt das keinen Sinn. Daneben gibt es noch ein paar "Störfaktoren", die allerdings einzig und allein Geschmackssache und von daher nicht weiter von Belang sind. So finde ich sowohl Nightwish als auch den einen gehörten Song von Jacobs Dream zwar ganz grauslig furchtbar, aber wahrscheinlich ist beides für diesen Musikstil irgendwie ganz superklassifragilistischexpiallegetisch oder so ähnlich... keine Ahnung. 123_7 hat geschrieben:1. GREEN CARNATION "Light Of Day, Day Of Darkness" 2. SIGH "Imaginary Sonicscape" 3. NOVEMBRE "Novembrine Waltz" 4. MOURNING BELOVETH "Dust" 5. TOOL "Lateralus" 6. SHAPE OF DESPAIR "Angels Of Distress" 7. EMPEROR "Prometheus" 8. INTO ETERNITY "Dead Or Dreaming" 9. SOLEFALD "Pills Against The Ageless Ills" 10. ANATHEMA "A Fine Day To Exit"
Das nenne ich doch mal 'ne anständige Liste.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Feamorn » Montag 26. April 2010, 16:15
Ich hab auch mal grad über meine Sammlung geschaut, und festgestellt, dass ich gar nicht so viel aus dem Jahr habe... In der engeren Wahl waren 13 Alben, ich würde vermutlich folgende nehmen: System Of A Down - Toxicity Dimmu Borgir - Puritanical Euphoric Misanthropia Hollenthon - With Vilest Of Worms To Dwell Therion - Secret Of The Runes Rammstein - Mutter Dornenreich - Her von welken Nächten Opeth - Blackwater Park Sepultura - Nation Sodom - M-16 Kreator - Violent Revolution Manu Chao hab ich gar nicht erst in die Auswahl mit reingenommen, hab mich mal auf Rock/Metal beschränkt.  Die drei Übriggebliebenen wären Rhapsody, Tenacious D und die White Stripes. Die höre ich zwar alle öfter als die oben genannten Alben von Sodom und Kreator, sehe ich aber insgesamt trotzdem als "schwächer" an, von der Gesamtleistung. Wirklich sicher bin ich mir eigentlich nur bei den ersten Fünf, dass ich Opeth mit reingenommen habe, wundert mich selbst etwas, aber so langsam komme ich ja auch den Geschmack und da gab es ein paar Vorschusslorbeeren (vielleicht wäre Blackwater Park auf Dauer sogar ein Gast in der oberen Tabellenhälfte, aber ich hab sie bisher einfach zu selten gehört (seitdem ich Opeth "verstehe")). 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Oliver Passgang » Montag 26. April 2010, 16:18
123_7 hat geschrieben:- wobei ich auch Anathema, Mourning Beloveth und Green Carnation mal antesten würde.
Anathema s.o. Bin mir generell nicht so sicher, ob die was für dich sind, kann dich aber gerne mal darin einweisen.
Hättest du nicht an sich mal Lust, einen ANATHEMA-Thread zu eröffnen? Es gibt im Moment fast keine Band, die ich spannender zu entdecken und insgesamt großartiger finde, aber mir fehlt dann doch noch etwas die Substanz, um große Reden bzgl. ihres Schaffens zu schwingen. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von 123_7 » Montag 26. April 2010, 16:20
Oliver Passgang hat geschrieben:123_7 hat geschrieben:- wobei ich auch Anathema, Mourning Beloveth und Green Carnation mal antesten würde.
Anathema s.o. Bin mir generell nicht so sicher, ob die was für dich sind, kann dich aber gerne mal darin einweisen.
Hättest du nicht an sich mal Lust, einen ANATHEMA-Thread zu eröffnen? Es gibt im Moment fast keine Band, die ich spannender zu entdecken und insgesamt großartiger finde, aber mir fehlt dann doch noch etwas die Substanz, um große Reden bzgl. ihres Schaffens zu schwingen. 
Prinzipiell gerne. Aber gibt mir bitte noch etwas Zeit. Und kann auch erst ab "The Silent Enigma" ansetzen. Davor hab ich nichts.
-

123_7
- Metalhead
-
Zurück zu Die Rockbar