Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 4. Februar 2016, 23:39

Dass mir die TOTO noch fehlt ist echt ärgerlich... da ich fast alles von ihnen großartig finde.

Die PENTAGRAM dagegen ist schon in meinem Besitz, kommt aus meiner Sicht zwar nicht am etwas stärkeren Vorgänger ran, ist aber ein feines 70er Rock Album. Von Doom Metal ist nicht mehr viel zu hören, tut der Qualität aber keinen Abbruch.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. Februar 2016, 00:10

Jhonny hat geschrieben:Dass mir die TOTO noch fehlt ist echt ärgerlich... da ich fast alles von ihnen großartig finde.

Dann solltest du dir das Teil wirklich zulegen. Die ist ganz sicher dann auch was für dich.

Jhonny hat geschrieben:Die PENTAGRAM dagegen ist schon in meinem Besitz, kommt aus meiner Sicht zwar nicht am etwas stärkeren Vorgänger ran, ist aber ein feines 70er Rock Album. Von Doom Metal ist nicht mehr viel zu hören, tut der Qualität aber keinen Abbruch.

Vorgänger stärker? Sollte ich dann wiederrum echt mal hören. Mensch... :-S
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. Februar 2016, 18:50

Platz 28
Bild
Slayer | Repentless Bild
Genre: Thrash Metal
VÖ: 11. September 2015

Gut, also dann jetzt. Nun, ich bin ziemlich erwartungslos an das Album rangegangen. Ok, ganz so war es dann doch nicht. Aber zu mindestens habe ich dem Album nicht entgegengefiebert wie so manch andere Platte in diesem Jahr. Trotzdem war ich letztendlich gespannt was diese vier alten Herren komponiert, zusammengeschustert und wachsen haben lassen (Nein, ich meine nicht die Bärte).

So richtig beginnt die Platte für mich erst ab „Take Control“. Für mich ein Highlight auf der Platte. Was der brettert und diese Tempowechsel. Abwechslungsreicher geht für Slayer Verhältnisse kaum noch.

Mit dem Gefühl, dass dies die beste Scheibe seit…na ja seit wann überhaupt? „South Of Heaven“ „Seasons In The Abyss“? ist, geht es dann weiter.
Das raffinierte Solo in „Cast The First Stone“ zeigt, dass Holt wohl die perfekte Lösung war. Ich könnte mir die Band auch mit sonst niemand anderem vorstellen. Nur so am Rande…

Jedenfalls wird das Tempo durchgehalten, bis mit dem schon im Vorfeld hart ins Gericht gegangene „When The Stillness Comes“ die ersten Töne eingeleitet werden. Im Album Kontext gefällt mir der Song richtig gut. Stimmung und Atmosphäre werden weiter und weiter gespinnt. Bis das Lied zum Schluss doch noch anfängt durchzudrehen. Ein Stück Musik gewordener Psychopath. Und Arayas Stimme kommt hier wie ich finde einmal komplett zur Geltung. Gefährlicher Song.

Aber auch auf diesem Album haben sich Stücke verirrt die nicht gänzlich überzeugen können. In der Art von Lied 2 groovt „Chasing Death“ ordentlich aber finde ich im Gesamten nicht wirklich gelungen. Das gleiche gilt für „Implode“ und „Repentless“.

Dafür gibts dann aber das Überbleibsel von Hanneman „Piano Wire“. Mir gefällts. Vor allem liegt das auch wieder an Araya. Wenn er Melodien in seine Stimme legt und ja fast zu singen anfängt, finde ich das überaus geil und gibt den Songs das bisschen etwas.

Generell könnte man sagen, dass das letzte Drittel genauso wie das erste Drittel am überzeugendsten ist und man muss schon anmerken, dass Zweifel an der Band zwar gerechtfertigt waren. Aber King, Araya und co. durchaus mit der Platte überzeugen konnten. So könnte es doch eigentlich weitergehen.

Anmerkung:
Nicht zu jedem Song finde ich das passende Video. Und irgendwelche Handy-Live-Aufnahmen möchte ich euch nicht anbieten. Aber wahrscheinlich kennt das halbe Forum dieses Album ja eh schon.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Freitag 5. Februar 2016, 19:21

Pillamyd hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Dass mir die TOTO noch fehlt ist echt ärgerlich... da ich fast alles von ihnen großartig finde.

Dann solltest du dir das Teil wirklich zulegen. Die ist ganz sicher dann auch was für dich.

Das steht für mich außer Frage. Ich bin nur noch nicht zum Kaufen gekommen...

Die SLAYER finde ich besser, hat glaub ich sogar an meiner Top 10 gekratzt. Für mich die beste SLAYER seit 1990.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 7. Februar 2016, 12:00

Jhonny hat geschrieben:Die SLAYER finde ich besser, hat glaub ich sogar an meiner Top 10 gekratzt. Für mich die beste SLAYER seit 1990.

Von der Platzierung her? Oder einfach weil dir das Album besser gefällt als mir?
Denn zu meiner Platzierung möchte ich dann schon was sagen. Für mich ist das Album eine 8/10. Trotz Platz 28. Aber das bringt nur zum Ausdruck, wie geil ich die Musik im Jahr 2015 finde. Nicht umsonst stelle ich keine Top 20 bzw. 25 vor, sondern eben 30 Alben vor.
Pillamyd

Beitragvon lenbert » Sonntag 7. Februar 2016, 12:37

Das neue Album von SLAYER hat bei mir das "Reign In Blood"-Problem, es setzt kaum Haken im Hirn. Ein Güterzug rauscht durch's Hirn, hinterlässt aber keinerlei Schäden. Ich kann mich kaum bewusst an einzelne Songs erinnern. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Platte nicht sehr oft gehört habe.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Sonntag 7. Februar 2016, 12:39

Suuuper, Pilly! Hier meine Einwürfe:

TOTO:

Eike hat geschrieben:Würde ich mir nicht kaufen, finde ich aber hübsch.

Würd ich auch so sagen. Gut gemachter AOR, hat auch viele Facetten, renommierte Musiker, alles was Respekt einfordert. Dennoch nicht zwingend etwas, was ich jetzt brauche.

PENTAGRAM:

Das brauche ich schon eher. Ich bin echt happy, dass ich Bobby Liebling dann doch nochmal live erleben durfte, beim Hammers Of Doom-Fest 2015. Und das war auch das zweitbeste Konzert dort, nach MY DYING BRIDE. Die Hörproben klingen cool. Klar, Liebling ist nicht der Sänger vorm Herrn (war er das je?), aber irgendwie ist/war das Ozzy ja auch nicht. Jepp, bin grad wieder überrascht, wie cool ich das doch wieder finde. Doch sind PENTAGRAM ja oft Referenz für viele moderne Retro-Doom-Rocker(innen), die ich auch sehr mag. Vielleicht sollte ich tatsächlich PENTAGRAM mal von hinten aufrollen, den ich besitze genau nichts von der Band.

SLAYER:

Eine einstige Lieblingsband von mir. Erstaunlich, fast traurig, wie wenig die mich noch interessiert. Ich habe die letzten geschätzt 10-15 Jahre kein neues ALbum mehr von denen gehört, geschweige denn gekauft. Geht das kreativ noch etwas? ‘Take Control’, hmm, aha, naja, irgendwie typisch mit early SLAYER Punk-Einschlag? Hörbar, auf Dauer verzichtbar. Was sagt hier ein Siebi zum Drumsound? Ich hasse das, wenn manche Bassdrum-Schläge extra betont/lauter gemacht werden, wie bei “St. Anger” von METALLICA. Schlimm, dass SLAYER das jetzt auch macht…

‘When Stillness Comes’. Oha, etwas mehr doomiges? Das sind tatsächlich nicht ganz so erwartete Töne. Weckt das wieder Interesse an SLAYER? Hmm, eher nicht.

Pilly hat geschrieben:Und irgendwelche Handy-Live-Aufnahmen möchte ich euch nicht anbieten.

Dir sei gedankt. Ich find die auch furchtbar.

Ich harre der Dinge was hier noch kommt :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 7. Februar 2016, 13:04

Danke euch natürlich für euer Feedback. Freut mich von euch zu lesen. Mich interessiert eure Meinung sehr.

lenbert hat geschrieben:Das neue Album von SLAYER hat bei mir das "Reign In Blood"-Problem, es setzt kaum Haken im Hirn. Ein Güterzug rauscht durch's Hirn, hinterlässt aber keinerlei Schäden. Ich kann mich kaum bewusst an einzelne Songs erinnern. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Platte nicht sehr oft gehört habe.

Allgemein gefragt. Hast du dann mit der raserei von Slayer ein Problem?
Weil, auch wenn man natürlich alles automatisch mit Referenzwerken vergleicht. So finde ich hat "Repentless" mehr mit "Seasons..." gemeinsam, als mit "Reign In Blood". Oder ich verstehe es komplett falsch und du meinst einfach ganz sachlich, dass da nichts hängen bleibt :grins:

salisbury hat geschrieben:Vielleicht sollte ich tatsächlich PENTAGRAM mal von hinten aufrollen, den ich besitze genau nichts von der Band.

Ganz vorzüglich. Wie gesagt sind die "Day Of Reckoning" und "Relentless" einer meiner Lieblinge. Spätere Werke kenne ich aber leider auch nicht so. Aber freut mich tierisch, dass dir das auch gefällt :)

salisbury hat geschrieben:Ich hasse das, wenn manche Bassdrum-Schläge extra betont/lauter gemacht werden, wie bei “St. Anger” von METALLICA. Schlimm, dass SLAYER das jetzt auch macht…

Ist mir hier ehrlich gesgat weniger aufgefallen. Von "St. Anger" will ich da gar nicht anfangen....
Ich finde schon, dass da kreativ noch was geht. Allein schon zum letzten Album ist das eine große Steigerung. Und ich finde einfach das Gary Holt der Band ohne großen Veränderung Slayer wieder Leben eingehaucht hat. Auch wenn der Grund ein trauriger ist, weshalb Holt zur Band stieß.
Pillamyd

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 7. Februar 2016, 13:09

Die PENTAGRAM ist toll, wie eigentlich fast alles von dieser Band. Leicht schwächer als "Last Rites" würde ich sie auch einschätzen, aber es macht einfach Spaß, den Herren Liebling und Griffin beim Musizieren zuzuhören und live auch zuzuschauen. Dass diese Band mit den letzten zwei Alben und den immer guten Livekonzerten nochmal so aufblüht, freut mich einfach jedes Mal, wenn ich PENTAGRAM höre oder sehe. Sally, da solltest du definitiv einsteigen, wobei ich dir neben den aktuellen beiden Alben wohl vor allem die Kompilationen der 70er Aufnahmen empfehlen würde, bevor du dich an "Relentless" und die 80er Alben wagst.

SLAYER ist mir hingegen einfach egal, war die Band mir auch schon immer. "Reign In Blood" läuft ab und an mal und ist natürlich eine Machtdemonstration sondersgleichen, aber wirklich hinterm Ofen lockt mich die Band selten. Insofern war auch "Repentless" weder ein Album, dem ich entgegengefiebert habe, noch eins, das mich großartig überrascht hat, als es dann da war.

TOTO ist halt AOR, der bei mir generell selten eine Rolle spielt.

Ich bin aber mal gespannt was hier noch so kommt und überlege, ob ich es dieses Jahr nochmal versuchen soll, meine Top 20 in einem Thread vorzustellen, in der Hoffnung, dass ich es endlich auch mal durchhalte.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 7. Februar 2016, 13:22

Raphael Paebst hat geschrieben:Leicht schwächer als "Last Rites"...

Wenn du das auch noch sagst...
Sollte ich mir wirklich zulegen.

Raphael Paebst hat geschrieben:Ich bin aber mal gespannt was hier noch so kommt und überlege, ob ich es dieses Jahr nochmal versuchen soll, meine Top 20 in einem Thread vorzustellen, in der Hoffnung, dass ich es endlich auch mal durchhalte.

Auch dir danke!
Und ja, ich freue mich über jeden Thread. Ich finde es einfach total spannend. Und wie sich in den wenigen Tagen wieder herausgestellt hat, gibt es noch einiges zu erkunden. Da würde sich bei dir garantiert auch was finden lassen ;-)
Würde mich freuen... :dafuer:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar