|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Schaf » Donnerstag 29. Oktober 2015, 19:46
Wie die meisten hier kann ich die Ausgangsfrage mit "nein" beantworten und die Argumente brauche ich jetzt nicht unbedingt wiederholen. Vielleicht das eine oder andere Beispiel: Slayers "Decade of Aggression" bereitet mir immer noch Freude, weil da eine junge Band auf der Höhe ihrer Zeit ein Best Of ihrer besten Dekade spielt. Zugegeben, die Songs unterscheiden sich nicht stark von den Album-Versionen, aber es wirkt noch alles frisch. Von der "Live Kreation" (zumindest der CD-Version) hatte ich mich hingegen getrennt, weil sie mich bloß langweilte. Als DVD kann man sich zumindest noch ab und an ein nettes Konzert gönnen, aber nur als reinen Audio-Dokument sind es exakt die gleichen Songs wie zuvor, nur mit Geschrei und Milles nervtötenden Ansagen dazwischen.
Kurzum: In Zeiten, in denen Konzerte im Internet und auf DVDs bzw. BluRays immer häufiger im Angebot sind, werden traditionelle Live-Alben zunehmend unzweckmäßig. Man sieht und hört ja dank solcher Technologie — selbst wenn man die Konzerte nicht besucht — heutzutage seine Lieblingsbands öfter spielen als noch damals, als ein "Made in Japan" gemacht wurde.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Frozen » Samstag 31. Oktober 2015, 16:12
Ich schau mir grad die DVD aus der Iron Savior Liveplatte an, und kann mich daher hier klar als Pro-Live outen.
Das hat mehrere Gründe. Auf der einen Seite bin ich als Metaller meiner Generation einer Veröffentlichungsflut ausgesetzt, die kaum zu bewältigen ist, erst Recht nicht, wenn man noch die Klassiker nachkaufen will. Livealben sind oft Best-Of Zusammenstellungen, die den Querschnitt durch die Bandgeschichte darstellen.
Auf der anderen ist Metal ein Genre das extrem auf Liveauftritten basiert. Eine gute Albumband kann live absolut langweilig sein und umgekehrt. Beides zu vereinen, heisst oft, ein fantastisches Livealbum rauszubringen. Nicht umsonst ist "Alive in Athens" mein Lieblingsalbum aller Zeiten. Würde ich die Livealben dazuzählen hätten alle meine Lieblingsbands, die meist zur Zeit meiner Geburt schon spielten, einen gewaltigen Kandidaten am Start, wenn nicht mehrere.
Das ist dann aber auch mein Kritikpunkt: In der Nuclear Blast Zeit bringen viele Bands jedes zweite Album eine Live-CD raus, ausnahmen sind nur die altgedienten - die sogar jedes Studioalbum mit einem Livealbum überbrücken. Ich brauche nicht 200 UDO Livescheiben, ich brauche EINE. Die muss aber gut sein. Da kritisier ich auch Enforcer, die grad ihre erste rausbringen, und damit schlicht ein Album zu früh sind, und nicht eine Extended Headliner Show gemacht haben. Vergleiche das mit den Gamma Ray Livescheiben, da werden halt zwei Stunden gespielt, und wenns auch ne Ausnahme ist, aber das erwarte ich von einem Livealbum. Es muss die, für den Aufnahmezeitpunkt, perfekte Setliste bieten, die Band muss in Topform sein, das Publikum muss mitmachen und es muss, für die nächsten 5-10 Jahre eine Ausnahme bleiben, dass ein Livealbum rausgegeben wurde.
Wenn diese Faktoren zutreffen, empfinde ich Livealben, egal ob mit oder ohne DVD, oft als die Krönung des Schaffens einer Band, die gute Songs schreibt und sie live auch fantastisch rüberbringen kann.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Havoc » Sonntag 1. November 2015, 11:54
Irgendwer wird die Live-Dinger schon noch kaufen sonst würden nicht so viele davon auf den Markt kommen. Ich frage mich dann allerdings auch, wer das sein soll? 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Potti » Sonntag 1. November 2015, 13:10
Bin auch kein Freund von Live-Alben. Echte Live Atmosphäre kann man nur schwerlich auf CD bannen, das ist dann doch kein Vergleich zu einem echten Live Erlebnis.
Meistens bleibt nur so ne Art "Best of" mit suboptimalen Sound oder bei den früheren Bootlegs war er sogar eher grottig. Die Kreator Live Creation von 2003 hab ich mal günstig geschossen und die finde ich tatsächlich mal richtig gut (auch soundmässig ....ist aber echt eine der wenigen Ausnahmen bei mir), zumal auch noch ne Live- DVD dabei ist.
Wenn überhaupt, finde ich höchstens Live DVDs interessant, vor allen Dingen wenn man selbst auf dem mitgeschnittenen Konzert war, die Band noch nie Live gesehen hat oder zur Einstimmung auf ein Konzert was ich bald besuchen will. Bei den normalen Live Audio-CD´s oder früher halt Platten habe ich den Kauf fast immer bereut und auch nur äusserst selten aufgelegt.
Auch wenn ich die Veröffentlichungen von einer ne Band mal vollständig haben möchte, zählen für mich eigentlich auch nur die Studioalben.
-

Potti
- Whimp
-
von Havoc » Sonntag 1. November 2015, 15:44
Potti hat geschrieben:Auch wenn ich die Veröffentlichungen von einer ne Band mal vollständig haben möchte, zählen für mich eigentlich auch nur die Studioalben.
So sehe ich das auch. Komplett sein bezieht sich bei mir nur auf die Studioalben. Bei ganz wichtigen Bands vielleicht auch noch die EPs mit neuen Songs etc. Aber Live und Best-Of brauche ich nicht um "komplett" zu sein. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 1. November 2015, 23:42
Meine Einstellung zu Livealben hat sich im Laufe der Jahrzehnte nicht nennenswert geändert, so dass ich die Threadfrage 1989 wohl nicht anders beantwortet hätte, als ich sie heute beantworte:
1. Generell brauche ich keine Livealben, und ich brauchte sie auch früher nicht. Für mich ist eine Sammlung einer Band komplett, wenn ich alle je veröffentlichten Songs der Band auf einem offiziellen Studiotonträger physisch besitze. Sprich: Selbst bei meinen absoluten Lieblingsbands ist ein Livealbum normalerweise kein Pflichtkauf für mich.
2. Es gibt jedoch Ausnahmen, die teilweise auch schon von anderen hier genannt wurden:
2.1. Der Sängerwechsel: Wenn eine Band den Sänger wechselt, dann habe ich es sehr gerne, ein Livedokument zu hören, bei welchem der neue Sänger seine Liveversionen der Klassiker vorstellen kann. Da gibt's für mich ein paar echt tolle Alben, die ich wichtig und spannend finde, allen voran JUDAS PRIESTs "98 Live Meltdown", das für mich das beste Livealbum ist, das ich in der Sammlung habe. Daneben vielleicht noch BLACK SABBATH "Live Evil", URIAH HEEP "Spellbinder", PRAYING MANTIS feat. DiAnno & Stratton "Live At Last" usw...
2.2. Der Non-Album-Track: Es gibt ein paar Livealben, auf denen sich Songs finden, die auf keinem Studioalbum der jeweiligen Band vertreten sind. Tolle Beispiele hierfür sind natürlich RAINBOW "On Stage", VENOM "Eine kleine Nachtmusik" u.a...
2.3. Das Andenken / Sammlerstück: Es gibt natürlich auch ein paar Livescheiben, die ich haben musste, weil ich auf der entsprechenden Tour war, weil ich die Aufmachung/das Artwork schön fand, oder weil ich sie halt einfach doch aus irgend einem komischen Grund haben wollte.
3. Höre ich ein Livealbum regelmäßig? Nein. Keines. Mein meistgehörtes dürfte ganz klar die o.g. JUDAS PRIEST sein. Mein letztes, das ich unbedingt haben wollte, war die HELSTAR Livescheibe.
4. Livaalbum vs. DVD An sich gefallen mir DVDs besser, weil ich bei Gigs schon gerne auch das visuelle Erlebnis konserviert habe. Deswegen ist auch die KIT-DVD immer Pflicht. Leider habe ich wenig Zeit zum DVDs schauen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar