|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Chavo89 » Sonntag 25. Januar 2015, 20:11
Raphael Paebst hat geschrieben:Die FALCONER mag ich immer noch, hab sie aber schon länger nicht mehr gehört. In meiner Welt ist sie aber deutlich besser als "Northwind", das ich immer zu süßlich fand. Da gefällt mir sogar "The Sceptre Of Deception" besser. Somit wäre "Black Moon Rising" wohl auf Platz drei meiner FALCONER-Rangliste, hinter den ersten beiden Alben und vor dem Täuschungsszepter. Beim Sänger stimme ich dir aber zu, der ist wirklich super, da sehr eigenständig und zumeist mit tollen Gesangslinien bedacht.
"Northwind" war das erste Album, dessen Veröffentlichung ich sozusagen mitbekommen habe. Vielleicht hat das auch deswegen noch einen höheren Stellenwert bei mir. Aber ich mag's ja auch süß. Wie findest du denn "Armod" und "Among Beggars..." im Vergleich (soweit du die kennst natürlich)?
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Chavo89 » Sonntag 25. Januar 2015, 21:06
PLATZ 17: SKÁLMÖLD - Međ Vættum Nach so viel zugegeben etwas seichter Musik, kommt jetzt eine Band, die minimal mehr auf den Putz haut. Die Isländer von SKÁLMÖLD veröffentlichten vergangenes Jahr ihr drittes Album und steigen weiter in meiner Gunst. Zwar ging das leichtfüßige Wiesen-Folk-Feeling, das zeitweilig aufkam, mit diesem Album etwas verloren, doch dafür gibt es jetzt noch häufiger die geballte Faust ins Gesicht, die Stücke sind insgesamt finsterer und fieser. Der gebrüllte Gesang wird weiter die Meinungen spalten, aber gerade mit den akzentuiert gesetzten Schreien vom live etwas entrückt wirkenden Gitarristen Baldur Ragnarsson, die immer wieder unterstützend oder zerstörend eingesetzt werden, geht das Konzept voll auf. "Međ Vættum" läuft als Album im Ganzen durch, einzelne Songs sind zwar unterscheidbar, aber die Namen kann ich mir eh nicht merken. Das oben zu sehende Artwork von Ásgeir Jón Ásgeirsson ( http://asgeirjon.com/), der auch schon das Cover des Vorgängers "Börn Loka" gestaltete, ist mein liebstes Artwork des Jahres. Es trifft zu einhunderteins Prozent die Musik und sieht einfach grandios aus. Aber was rede ich - seht ihr ja selbst. Ein Textbeispiel entfällt, weil ich keines der gesungenen Worte verstehe. Übersetzungen finden sich aber teilweise in folgenden Videos: Að HaustiMeð Jötnum
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Raphael Paebst » Montag 26. Januar 2015, 09:18
Chavo89 hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:Die FALCONER mag ich immer noch, hab sie aber schon länger nicht mehr gehört. In meiner Welt ist sie aber deutlich besser als "Northwind", das ich immer zu süßlich fand. Da gefällt mir sogar "The Sceptre Of Deception" besser. Somit wäre "Black Moon Rising" wohl auf Platz drei meiner FALCONER-Rangliste, hinter den ersten beiden Alben und vor dem Täuschungsszepter. Beim Sänger stimme ich dir aber zu, der ist wirklich super, da sehr eigenständig und zumeist mit tollen Gesangslinien bedacht.
"Northwind" war das erste Album, dessen Veröffentlichung ich sozusagen mitbekommen habe. Vielleicht hat das auch deswegen noch einen höheren Stellenwert bei mir. Aber ich mag's ja auch süß. Wie findest du denn "Armod" und "Among Beggars..." im Vergleich (soweit du die kennst natürlich)?
"Among Beggars And Thieves" fand ich bei Erscheinen gut, hab ich aber schon lang nicht mehr gehört, "Armod" fehlt mir noch, da kann ich nichts zu sagen.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Montag 26. Januar 2015, 19:38
PLATZ 16: GAMMA RAY - Empire of the Undead Ähnlich wie FALCONER gehört auch GAMMA RAY in den Reigen meiner absoluten Lieblingsbands. Und ähnlich wie FALCONER konnte mich das letzte Album nicht so mitreißen wie erhofft. Und trotzdem ist "Empire of the Undead" natürlich supergeil. Hinter dem irgendwie stilvollen Cover verbergen sich elf Songs, und kein Ausfall ist darunter. Der regelbrechend als Opener platzierte epische Longtrack 'Avalon' haut genauso vom Hocker wie der rockige 'Pale Rider' oder der obercool-fröhliche 'Master of Confusion'. Eigentlich sind hier elf Hits versammelt. Erneut spielt Kai Hansen all seine Stärken aus und irgendwie finde ich das Ding beim Hören immer viel besser als beim Drübernachdenken. Vielleicht sorgte dieses Ungleichgewicht letztendlich für diese eher schwache Platzierung in der Jahresabrechnung. Burn motherfucker time to feel the flame Listen to the whiplash crack your brain I am the rider in the darknessMein Favorit: I Will ReturnZärtlich und feinsinnig: Pale RiderTitelsong live mit Bild und so: Empire of the Undead
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Raphael Paebst » Dienstag 27. Januar 2015, 00:20
Das Album mag ich gern, auch wenn 'Master Of Confusion' schon sehr dreist an 'I Want Out' rankomponiert ist. Aber Kai Hansen Selbstzitate vorwerfen ist irgendwie auch müßig.  Das Konzert in Aschaffenburg mit Tobi Sammet als Aushilfssänger war auch super.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Mittwoch 28. Januar 2015, 21:03
PLATZ 15: URIAH HEEP - Outsider Ach, ich liebe URIAH HEEP. Da gibt es so unglaublich viel zu entdecken. Die Frühwerke sind natürlich unvergleichbar himmlisch, aber auch die neueren Sachen sind herrlich. Dabei unterscheiden sich die Alben nicht großartig voneinander, doch das ist völlig unerheblich. Orgelei, Rifferei, Schlagzeugerei und viele, viele Ohrwürmer. Auf "Outsider" hat es mir neben dem klassischen HEEP-Song 'Can't Take That Away' vor allem die dramatische Halbballade 'One Minute' angetan. Wahnsinnsfeeling, auch von Sänger Bernie Shaw, den ich immer mehr zu schätzen weiß. 'The Law' und 'The Outsider' direkt im Anschluss sind schon beinah metallisch. Gnadenlos nach vorne drückend und trotzdem so melodisch. Generell ist das hohe Tempo auf der Scheibe auffallend, das erinnert tatsächlich an die ganz alten Sachen. Von den 23 Alben besitze und kenne ich erst acht, allerdings bleibe ich bei URIAH HEEP ständig dran, das soll schon irgendwann mal alles bei mir im Regal stehen. Irgendwie ist URIAH HEEP so viel interessanter als DEEP PURPLE...nun ja. Standing on the corner, written in the snow Did I make the right decision? Not sure which way to go I'm lookin' for connections, a friendly face to say You gotta give it one minute, one hour, one more day
Unübertrefflich: One MinuteGottgleich: Can't Take That AwayHimmlisch: The Outsider
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 28. Januar 2015, 21:06
Ja, 'Can't Take That Away' ist wirklich ein ganz toller Song. Habe immer noch viel zu wenig HEEP in der Sammlung und das muss ganz sicher geändert werden.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Chavo89 » Sonntag 22. Februar 2015, 21:34
Jaaa, "jeden Tag ein Album"... von wegen. Aber 2015 hat ja gerade erst so angefangen, habe ja noch ein paar Wochen Zeit bis zum nächsten Poll. Also mache ich mal weiter. PLATZ 14: EMIGRATE - Silent so Long Für alle, die es nicht wissen - hinter EMIGRATE steckt RAMMSTEIN-Gitarrist Richard Kruspe. Mehr muss man nicht sagen? Doch, schon, denn "Silent so Long" ist ganz anders als RAMMSTEIN (echt jetzt, Jhonny!). EMIGRATE ist rockig, rotzig, trotzdem hart und metallisch, englisch, modern, wild, leicht egoman und abwechslungsreich. War schon auf dem Debüt so, aber der letztjährige Zweitling ist nicht nur wegen der stärkeren Sangesleistung des Solo-Projektisten noch stärker. Nach dem Rock-Opener 'Eat You Alive' folgt mit 'Get Down' faszinierender Elektro-Pop, unterstützt von einer elektrisierend säuselnden Frau namens PEACHES. Achso, Gastbeiträge lieferten außerdem auch LEMMY, JONATHAN DAVIS und MARILYN MANSON, aber das ist Nebensache. Im Mittelpunkt steht nicht ganz unverdient alleine Rampensau Kruspe, welch geiler Typ. Zum Review.Gods rise and fall They're only Gods after all I don't need anyone Born on my ownHübsches Musikvideo: Eat You AliveBester Song mit viel Herz (leider nur ein Ausschnitt): RainbowAusschnitte von allen Liedern, alle sehr hörenswert: Albumplayer
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Raphael Paebst » Montag 23. Februar 2015, 11:44
Bei URIAH HEEP bin ich voll bei dir, auch wenn ich jetzt nicht entscheiden möchte, ob mir Purple oder Heep besser gefallen. Beide sind momentan auch unglaublich tolle Livebands und von beiden müsste ich noch deutlich mehr in der Sammlung stehen haben.
Bei EMIGRATE hingegen fühle ich mich nicht angesprochen. Ja, das klingt hörbarer als die Unsympathen von RAMMSTEIN, geradezu modern-poppig, aber das ist einfach Musik, die komplett an mir vorbeirauscht. Gut gespielt sicherlich, aber nichts für mich.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Montag 23. Februar 2015, 14:07
[quote=Raf]die Unsympathen von RAMMSTEIN[/quote] Ach, die auch? Ich wittere eine Verschwörung. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
Zurück zu Die Rockbar