Statt einer Jahreslieblingsliste

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Statt einer Jahreslieblingsliste

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 29. Dezember 2014, 12:21

Nils Macher hat geschrieben:Dvorak kennt man doch vor allem vom allerkultigten aller kultigen Black-Metal-Videos ;)

Aber ich muss Raf absolut zustimmen: In der klassischen Musik wird sehr gerne geklaut. Leider auch auf der aktuellen DREAM THEATER ...

Stimmt natürlich. Beim kurzen reinhören ist mir gerade auch aufgefallen, dass sich Basil Poledouris im großartigen Conan-Soundtrack zumindest sehr stark an Holsts Jupiter anlehnt, genau wie das Auenland-Thema im "Herr der Ringe"-Soundtrack sicher schon mal das Streicher-Thema am Anfang des gleichen Stücks gehört haben dürfte.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 29. Dezember 2014, 12:36

Raphael Paebst hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Dvorak kennt man doch vor allem vom allerkultigten aller kultigen Black-Metal-Videos ;)

Aber ich muss Raf absolut zustimmen: In der klassischen Musik wird sehr gerne geklaut. Leider auch auf der aktuellen DREAM THEATER ...

Stimmt natürlich. Beim kurzen reinhören ist mir gerade auch aufgefallen, dass sich Basil Poledouris im großartigen Conan-Soundtrack zumindest sehr stark an Holsts Jupiter anlehnt, genau wie das Auenland-Thema im "Herr der Ringe"-Soundtrack sicher schon mal das Streicher-Thema am Anfang des gleichen Stücks gehört haben dürfte.

Oh, ganz vergessen, BLIND GUARDIAN haben das Dvorak-Thema im Instrumental 'By The Gates Of Moria' auf "Battalions Of Fear" natürlich auch verwurstet.

Wie oft andererseits 'O Fortuna' aus der "Carmina Burana" vgesampelt, nachgespielt und anderweitig adaptiert wurde, lässt sich vermutlich kaum noch zählen, ähnlich wie der Walkürenritt von Wagner oder der Säbeltanz von Khachaturian.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 2. Januar 2015, 14:15

LUNATIC SOUL anchecken?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Freitag 2. Januar 2015, 14:26

Eike hat geschrieben:LUNATIC SOUL anchecken?

Das könnte sich durchaus lohnen. Haste aber schon, lieber Eike und fandest es gut. Guck mal in Deinem Iglu :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 2. Januar 2015, 15:14

In meinem Iglu? :?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar