|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Nils Macher » Montag 11. November 2013, 14:01
Ich rippe mit iTunes im ALAC-Format. iTunes ist die perfekte Software für große Musikarchive. Habe meine gesamte Sammlung auf einer Netzwerkfestplatte verlustfrei rumliegen.
Jetzt kommen bestimmt wieder die Apple-Hasser, die iTunes einfach so aus Prinzip kacke finden.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Montag 11. November 2013, 14:12
iTunes habe ich auch mal benutzt. Aber für jedes lächerliche Update hat der immer wieder über 300 mb runterladen müssen. Das war mir zu dumm. Und wirklich übersichtlich fand ich das auch nicht. Media Monkey ist ja ähnlich aufgebaut wie der Explorer, damit komme ich wesentlich besser klar.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Oliver Passgang » Montag 11. November 2013, 14:48
iTunes nutze ich auch nur für meinen iPod, ansonsten mag ich das Programm vom Aufbau her einfach nicht.
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Dr. Best » Montag 11. November 2013, 19:43
Nils Macher hat geschrieben:Ich rippe mit iTunes im ALAC-Format. iTunes ist die perfekte Software für große Musikarchive.
Nein. Ich habe ca 800 gb an digitaler Musik, vieles davon LP-Rips von vollkommen unbekannten Platten, Live-Bootlegs und eben den "normalen" Kram. Alles verstaut in einer simplen Interpret/Album mit Jahreszahl Ordnerstruktur. iTunes ist vollkommen überfordert, einfach nur diese Struktur zu übernehmen. Das wäre aber wichtig, da nicht alles, was man bekommt auch gut getaggt ist oder sich vernünftig mit dieser Sortierung archivieren lässt. Da können mich schon einfache Split-VÖs zur Verzweiflung bringen, weil die Zuordnung nur vollkommen verwirrend geschehen kann. Dass sich bei meinem iTunes auch noch ständig die angezeigte Sortierung von "nach Datum" auf "nach Interpret/Album" wechselt macht es nicht einfacher, wehalb ich irgendwann aufgegeben habe und Alben manuell reinwerfe/lösche und damit ne mehr als 20, 30 Alben drin sind. Elender Müll!
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Nils Macher » Montag 11. November 2013, 20:00
Dr. Best hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Ich rippe mit iTunes im ALAC-Format. iTunes ist die perfekte Software für große Musikarchive.
Nein. Ich habe ca 800 gb an digitaler Musik, vieles davon LP-Rips von vollkommen unbekannten Platten, Live-Bootlegs und eben den "normalen" Kram. Alles verstaut in einer simplen Interpret/Album mit Jahreszahl Ordnerstruktur. iTunes ist vollkommen überfordert, einfach nur diese Struktur zu übernehmen. Das wäre aber wichtig, da nicht alles, was man bekommt auch gut getaggt ist oder sich vernünftig mit dieser Sortierung archivieren lässt. Da können mich schon einfache Split-VÖs zur Verzweiflung bringen, weil die Zuordnung nur vollkommen verwirrend geschehen kann. Dass sich bei meinem iTunes auch noch ständig die angezeigte Sortierung von "nach Datum" auf "nach Interpret/Album" wechselt macht es nicht einfacher, wehalb ich irgendwann aufgegeben habe und Alben manuell reinwerfe/lösche und damit ne mehr als 20, 30 Alben drin sind. Elender Müll!
iTunes wechselt ohne Eingabe ganz sicher nicht die Ansicht. Gerade bei Split-VÖs ist iTunes viel besser als eine manuelle Ordnerstruktur. Lässt man sich nämlich die Übersicht anzeigen und klickt das jeweilige Album an, sind die jeweiligen Songs beiden Interpreten zugeordnet. Nur so ein Beispiel. Ich verstehe dein Problem nicht.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Dr. Best » Montag 11. November 2013, 20:49
Nils Macher hat geschrieben:iTunes wechselt ohne Eingabe ganz sicher nicht die Ansicht.
Nächstes Mal mach ich Videos Nils Macher hat geschrieben:Gerade bei Split-VÖs ist iTunes viel besser als eine manuelle Ordnerstruktur. Lässt man sich nämlich die Übersicht anzeigen und klickt das jeweilige Album an, sind die jeweiligen Songs beiden Interpreten zugeordnet. Nur so ein Beispiel. Ich verstehe dein Problem nicht.
Ähm, aber gerade das will ich doch gar nicht? Ich habe etwa eine Split der Flying Eyes und Golden Animals. Entweder "zerlegt" iTunes das in je einen Song und sortiert es den Bands zu oder ich habe eine Compilation. Will ich aber gar nicht, ich hätte gern The Flying Eyes -> TFE/GA - Single -> beide Songs. Geht nicht, weil... ist halt nicht drin, sofern ich nicht wild mit den Tags rumhampel, aber das ist mir zu dröselig bei der Albenflut, die sich hier aufstaut. Noch lustiger sind Alben, deren mp3 Namen aber keinen Tag haben, das ist dann auch zu viel.
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Nils Macher » Montag 11. November 2013, 20:55
Doch das geht. Man kann jedem Album einen Interpret für die Sortierung zuweisen 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Dr. Best » Montag 11. November 2013, 22:49
Dr. Best hat geschrieben:...sofern ich nicht wild mit den Tags rumhampel, aber das ist mir zu dröselig bei der Albenflut, die sich hier aufstaut.
Besagtes steht schon da  Das Angleichen der Tags dauert halt ein Vielfaches vom Angleichen und einsortieren der Ordner, das geht ja bei Rereleases weiter, die iTunes unbedingt mit dem Releasedatum versorgt, ich aber das Originaldatum will. Nene, da vermisse ich Foobar oder ähnliche Programme schon sehr deutlich, die das konnten und noch nen automatischen Tagger, der die Free.db anzapft an board hatte. Schneller, einfacher und effizienter allemal.
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 12. November 2013, 00:36
Ich digitalisiere halt das, was ich auf dem iPod haben will, zum Mitnehmen. Alles andere wäre Irrsinn, beim Umfang der Sammlung. Da müsste ich ja ein Jahr Urlaub nehmen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Dienstag 12. November 2013, 00:38
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich digitalisiere halt das, was ich auf dem iPod haben will, zum Mitnehmen. Alles andere wäre Irrsinn, beim Umfang der Sammlung. Da müsste ich ja ein Jahr Urlaub nehmen.
Ich habe für meine so 10 Tage gebraucht. Bei dir würde also ein Monat Urlaub reichen 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar