|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jesus » Montag 15. Februar 2010, 10:31
Für mich spielt der Gesang oftmals nur die zweite Geige im Sound einer Band. Deswegen kann ein Gesangsunikat, wie Rüdiger sie gerne mag, mir den Spaß an einer Band vermiesen. Mir ist ein durchschnittlich begabter oder unauffälliger Sänger oftmals lieber, da er er dem Sound der Band nicht im Wege steht.
In den Hintergrund gemischter und unverständlicher Gesang ist etwas, was in "meiner" Musik sehr häufig vorkommt. Dort ist er einfach nur ein weiteres Instrument, welches im Gegensatz zu seinen Kollegen aus Holz und Blech wesentlich besser Emotionen und ein paar Hooks zum mitsingen transportieren kann.
Generell gilt hier: Pressgesang nervt mich wesentlich weniger als Klargesang. Ein durchschnittlicher Growler/Shouter/Screamer/blabla wird von mir zur Kenntnis genommen und danach zählt die Musik. Ein Sänger, der die Tonleiter hoch- und runtertremoliert mit mehr Vibrato als ein Sexshop hingegen gibt mir kaum die Möglichkeit, mich auf die Musik zu konzentrieren.
Natürlich gibt es auch viele Ausnahmen, ist klar. Klar singende Sänger, die nicht in das Klischee der kreischenden 80er-Metal-Warnsirene fallen (80er-Metal-Warnsirene: Adams, Dickinson, Owens, Halford und tausende andere = Ohrenschmerzen) und sich mit einer nicht allzu hohen Reichweite zufrieden geben und dabei sehr emotional rüberkommen sind gern auch gesehen/gehört, gerade weil sie sehr markant sind und evtl. die darunter liegende Musik noch veredeln können. ICS Vortex oder Matt Barlow könnten mir sogar das Telefonbuch vorlesen und ich fände es toll... was natürlich heißen würde, daß Iced Earth noch langweiliger sind als ein Telefonbuch... mh. Das ist eine ganz andere Diskussion.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Havoc » Montag 15. Februar 2010, 12:15
Jhonny hat geschrieben:Rob Halford (Judas Priest, Fight) darf nicht unerwähnt bleiben, denn die hohen Screams sind bei ihm weltklasse. Insgesamt hat er viel Charisma in der Stimme.
Oh ja. Der fehlt bei mir natürlich auch. Spätestens seit "Stained Class" weiß ich warum er der Metalgod IST! 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Montag 15. Februar 2010, 23:44
Du weißt das also seit 1978? Cool!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Dienstag 16. Februar 2010, 19:42
Interessante Frage. Generell seh ich ichs auch eher so, dass ein Sänger was besonderes sein muss und wenn ich mit einem Sänger gar nicht zurecht komme kann das auch die Musik dahinter nicht retten. Aber nur weils ein "Durchschnitts"sänger ist, kann ich die Band trotzdem noch genial finden, das is ne schwierige Sache. Im cleanen Bereich fällt mir eine Auswahl eher leicht, da gibts ne Menge die mir gar nicht gefallen und ein paar Auserwählte, (bevorzugt tiefe Stimmen aber nicht nur) deren Bands auch dann meist die wenigen Nicht-Extrem-Metalbands in meiner Sammlung darstellen. Das wären grob gesagt:
Aaron Stainthorpe - My Dying Bride Frode Forsmo - Funeral Jonas Renkse - Katatonia Kjettil Otterson - Fallen Matt Barlow - Iced Earth
Im extremen Bereich finden sich ne Menge guter. Die Kriterien sind prinzipiell gleich, auch wenn die Sache mit der Individualität hier wohl bei vielen auf Unverständnis stoßen wird, da beispielsweise im Death Metal schnell mal der Eindruck entsteht, dass alle ungefähr gleich singen würden. Ein ungefähre Auswahl:
Attila Csihar - Mayhem Dan Greening - Cryptopsy Erik Hagstedt - Marduk (den "Neuen" find ich zwar ebenfalls ziemlich gut, aber wenn ich mal mit dem anfange, sprengt die Liste alle Dimensionen^^) Frank Mullen - Suffocation George Fisher - Cannibal Corpse Karl Sanders - Nile Ross Dolan - Immolation Tom Araya - Slayer
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Havoc » Dienstag 16. Februar 2010, 21:37
Holger Andrae hat geschrieben:Du weißt das also seit 1978? Cool!
Ja..da war ich im zarten Alter von Minus 1. 
-

Havoc
-
von Helgomat » Donnerstag 25. Februar 2010, 11:11
Also ich bin auch ein Fan von richtig gutem Gesang im Metal. Da sind meine Favoriten.
Eric Adams (Manowar) Jorn Lande Russell Allen (Symphony X) Jeff Scott Soto John Gioeli (Axel Rudi Pell) David DeFeis (Virgin Steele) Ronnie James Dio Bob Catley (Magnum)
Ich mag aber auch extremen Gesang.
Phil Anselmo (Down) <-- kann ja auch gut clean singen John Tardy (Obituary) Karsten Jäger (Disbelief) Anders Fridén (Dark Tranqullity) Chuck Billy (Testament)
Mehr fallen mir gerade nicht ein. Leider gibt es einige Bands wo die richtig gute Mucke durch schlechten oder nervigen Gesang kaputt gemacht wird. Wundere mich immer wieder da es viele Metal-Fans gibt, die mit gutem Gesang nix anfangen können und nur auf brüllen, schreien und kreischen stehen.
Gegner der Edit-Funktion sind Bettnässer
-

Helgomat
- Whimp
-
von Havoc » Donnerstag 25. Februar 2010, 23:08
Helgomat hat geschrieben:Anders Fridén (Dark Tranqullity)
Wegen dem mag ich die Band leider nicht. 
-

Havoc
-
von Feamorn » Donnerstag 25. Februar 2010, 23:16
Havoc hat geschrieben:Helgomat hat geschrieben:Anders Fridén (Dark Tranqullity)
Wegen dem mag ich die Band leider nicht. 
Ist ja auch schon wenig her, dass der da gesungen hat. ;)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Havoc » Donnerstag 25. Februar 2010, 23:31
Ach so. Ich meinte eigentlich auch den aktuellen. Stanne oder so glaub ich heißt der.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Freitag 26. Februar 2010, 00:00
Viele Sänger, die ich mag wurden schon genannt. Trotzdem hier mal meine Liste:
Bruce Dickinson (Iron Maiden) Ronnie James Dio Warrel Dane (Nevermore) Phil Anselmo (Down) Steve "Zetro" Souza (Ex-Exodus) Allen Russell (Symphony X) Mikael Akerfeld (Opeth) Serji Tankian (System Of A Down) Geddy Lee (Rush) Brent Hinds (Mastodon) Claudio Sanchez (Coheed & Cambria) Michael Poulsen (Volbeat) Meat Loaf King Diamond (Mercyful Fate; King Diamond) Geoff Tate (Queensryche) Karl Willetts (Bolt Thrower) Cedric Bixler-Zavala (The Mars Volta) Robert Plant (Led Zeppelin)
Mehr scheinen mir gerade nicht einzufallen. Aber ich denke das langt auch.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Die Rockbar