|
|
Ein abseitiger Empfehlungsthread
25 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Ein abseitiger EmpfehlungsthreadIch hasse es das ich meine Beiträge nicht bearbeiten kann, ich denke Sätze zu ende denen dann in schriftlicher Form das letzte Wort fehlt, weil ich gedanklich schon beim nächsten Satz bin, es ist zum Haare raufen.
Re: Ein abseitiger EmpfehlungsthreadWenn ich was Essentielles für die ändern soll, gib bitte Bescheid.
Zur Sache außerhalb des Hineinhörens: Ich habe durchaus auch meine Labels, die ich sehr intensiv verfolge und von denen ich nahezu alles interessant finde und mir auch vieles kaufe. So richtig 100% komplett habe ich aber wohl nur Moonfog Productions, Necromantic Gallery und Deathlike Silence Production, wenn man von einigen Kleinstlabels oder bandeigenen Labels absieht, die nur 'ne Handvoll Releases haben. Daneben sind sehr umfangreich vertreten sicherlich Metal On Metal Records, Noise Productions, Gama Records, Shadow Kingdom, Under One Flag, ja, Terratur Possessions ist auch gut dabei, Dark Essence/Svartekunst Produksjoner, Neat Records, aber auch unter den Labelgiganten ist mit Peaceville für mich eines in ganz besonderem Maße treffsicher. No Fashion war quasi immer toll. Active Records, Shrapnel, Black Dragon. Jo. Kann das gut verstehen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Ein abseitiger EmpfehlungsthreadSach mal Adresse, so ne Abruptum oder die erste Sigh würde als Erstpressung meine Sammlung ein wenig aufwerten.^^
Ne ist nicht dramatisches, der Sinn ergibt sich ja, ist nur ein Wort was fehlt.
Re: Ein abseitiger EmpfehlungsthreadEin kurzes Feedback zu WORMLUST.
Erstmal, ich finde Du bist ziemlich gut darin, die Musik zu beschreiben, denn ich höre sie ganz genau so. Beim Lesen wusste ich dann auch schon dass mir das nicht gefallen wird. Was mir fast alles verhagelt, ist der "Gesang" und sorry, hier muss ich ein wenig gegen Rüdiger sticheln. Der teilt ja letztens ganz gut gegen Vokal-Verfremdungen aus (z.B. hier: https://www.powermetal.de/content/artik ... 196-1.html), aber das hier ist ja nun absolut gar nicht mehr menschlich oder lebendig sondern zu 99 % Effketgerät. "Einen Tick mehr Artikuliertheit würde ich schätzen", hahaha. Ich akzeptiere es aber als Trademark, als Mittel, genau dies auszudrücken: "drückende Finsternis weicht einer abweisenden Kälte und fiebrigen Wahn". Hätt ich die Musik rezensiert, stünde da stattdessen "Vokal-Prozessor-Overkill". Mich lässt das leider ziemlich kalt, die langen ambienten Passagen finde ich jetzt auch nicht so gut gemacht, man wartet eigentlich nur auf die nächste Lärmpassage, die dann auch ganz hörbar wären, wenn man dieses komische Kreischding abschalten würden. Aber SIGUR ROS könnte ich trotzdem mal wieder auflegen. . Und bitte bitte sei mir jetzt nicht böse.Realer Name: Thomas Becker
Re: Ein abseitiger EmpfehlungsthreadEin wenig böse bin ich schon, niemand hat die zweite besprochene Scheibe gehört *schnief*, nur Spaß. Mich persönlich stören die Vocals kein Stück und passen für mich zu dem weit draußen Charakter denn das Ganze hat. Als Jugendlicher gehörte ich noch zur Hauptsache knallt Fraktion, erst später wirde mir die tiefere Ebene des BM, also Emotionalität, wichtiger und mittlerweile kann es mir gar nicht weird, obskur, anders genug sein, woran zuerst ein gewisser Mühlmann und später Eisenbeiner, ihren Einfluss hatten.
Re: Ein abseitiger Empfehlungsthread
Ich kann auch einfach gar nichts mehr sagen. Mir sind keine Effekte aufgefallen. Ich habe einfach bedauert, dass ich die Worte nicht verstehe, weil ich den Klang sauber artikulierter isländischer Worte liebe. Habe aber auch nicht explizit auf Effekte geachtet. Mir fällt das bei extremen Vocals generell weniger auf als bei cleanen Vocals, wenn überhaupt. Wenn es eh entmenschlicht ist, fällt es nimmer so schwer ins Gewicht, ob das technisch oder biologisch erreicht wird. Ob ein Chris Barnes wirklich so brüllt, oder ob der ein Effektgerät, Harmonizer, whatever vorm Mikro hat, das weiß ich nicht. Ich weiß, dass ich bei unseren Sessions so ganz ohne Effekte, nur mit Anschreien des Mikros, auch durchaus fiese Töne erzeugen konnte. Bei cleanen Sängern im moderneren Bereich erkenne ich diesen speziellen Effekt, der eine natürliche Klarstimme - für mich - ihrer Seele beraubt, obwohl diese Emo-Parts ja gerade besonders emotional wirken sollen. Ist aber auch egal. Böse bin ich nicht. Ich kann nicht böse sein. Gleichwohl stelle ich mir die Sinnfrage. @ Dead_Guy: Wochenenden sind generell die Hölle. Die Zeit rast und rast und rast. Ich möchte die zweite Scheibe auf jeden Fall auch anchecken. Artwork und Beschreibung klingen interessant. alias Hugin der Rabe.
Re: Ein abseitiger EmpfehlungsthreadHabe das jetzt noch mal verifiziert zu den Wurmlüsternen, mit besonderem Ohrenmerk auf dem Gesang, und ja, der ist ungefährt 1000x besser, emotionaler und natürlicher als bei den Allentfaltern. Deutlich zehennagelfreundlicher. Alben, Mahre und Drauge haben von Natur aus etwas modrigere, verhalltere Stimmen als menschliche Frauen. Ist so. Ganz ohne Autotune. Speziell wenn sie in eine Bleckbüchse würgen, die vors Mikro geschraubt ist. Muss man wissen. Ich mag's. Auch wenn, wie gesagt, ich es lieber habe, wenn man jedes Wort versteht, auch und gerade bei extremeren Vocals.
alias Hugin der Rabe.
Re: Ein abseitiger Empfehlungsthread
Haha, okay. Punkt für Dich. Ich empfand das als komplett umgekeht. Ich habe bei der menschlichen Frau trotz Effekten immer noch die Person und den Charakter erkennen können. Hier ist das einfach ein abstraktes, undefinierbares Irgendwas. Dieser Sound kommt doch nicht von der Stimme? Wenn ja, dann fänd ich's zumindest beachtenswert. Realer Name: Thomas Becker
Re: Ein abseitiger EmpfehlungsthreadIch finde es nicht verwerflich wenn es zur Atmosphäre passt im Industrial z.B. passt es auch des Öfteren wenn die Stimme verfremdet wird und hier passt es für mich.
Re: Ein abseitiger EmpfehlungsthreadIch hab ne längere Autofahrt heute, bin aber nicht sicher ob deine zweite Empfehlung hier die richtige Wahl wäre. Da mag ich lieber ARMORED SAINT oder so.
Unsere Redakteurin Susanne könnte sich sicher mit GORGYRA anfreuden, in unserem PMDECS-Spiel kredenzt sie uns hin und wieder solche Sounds. Realer Name: Thomas Becker
25 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3