|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Montag 19. August 2024, 11:37
Angeregt durch die aktuellen Folgen bei SOT, in denen die Herren Popoff und Pardo nach Jahrzehnten sortiert ihre jeweils 50(!) Lieblings-Riffs der Dekade aufgelistet haben und auch darüber diskutiert haben, was überhaupt ein Riff ist, dachte ich, darüber könnten wir auch mal philosphieren. Die 80er Listen habe ich bei Anschauen mal mitgeschrieben und kann ich gern hier hinein stellen. Mache ich aber erst, wenn wir bereits eigenen Gehirnschmalz investiert haben.
Dann mal los ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Montag 19. August 2024, 12:09
uh... Das Große-Barriere-Riff? Ist schon echt gut.
Okay, ja ja.
Smoke On The Water.
So, da isses. Ohne geht es nicht.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 19. August 2024, 12:29
Ab wann ist eine Tonfolge auf der Gitarre ein Riff? und gibt es Klavier-Riffs?
Spannende Grund-Fragestellung.
Für mich auf jeden Fall dabei:
Enter Sandman Back In Black Sweet Home Alabama Born To Be Wild Tom Sawyer Sunshine Of Your Love Smells Like Teen Spirit Sweet Child O' Mine
das ist ejtzt alles eher Mainstream Rock. Aber die ganz großen Riffs sind für mich dann doch die einfachen, die mich tagelang im Schlaf verfolgen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 19. August 2024, 13:44
Die Herrschaften schaffen es im Vlog, Thrash komplett auszulassen und Martin hat - wie immer - etliche Klassiker nicht mal in seinen Top 50. Da hat man immerhin mal was zum Anchecken. Auch nett. NWoBHM wird ebenfalls sträflich vernachlässigt, wobei Martin hier eine spannende Nummer Eins nennt.
Meine spontane Ideen: Deep Purple - Smoke On The Water Black Sabbath - Symptom Of The Universe Diamond Head - Am I Evil
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Montag 19. August 2024, 13:50
Geiles Thema, bei dem man pro Jahrzehnt wahrscheinlich sogar eine eine Tony-Iommi-Liste mit den 50 besten Riffs aufstellen könnte.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Montag 19. August 2024, 14:03
Nils Macher hat geschrieben:Geiles Thema, bei dem man pro Jahrzehnt wahrscheinlich sogar eine eine Tony-Iommi-Liste mit den 50 besten Riffs aufstellen könnte.
Ja, Iommi kommt da mehrfach vor. 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 19. August 2024, 14:20
Holger Andrae hat geschrieben:Die Herrschaften schaffen es im Vlog, Thrash komplett auszulassen und Martin hat - wie immer - etliche Klassiker nicht mal in seinen Top 50. Da hat man immerhin mal was zum Anchecken. Auch nett. NWoBHM wird ebenfalls sträflich vernachlässigt, wobei Martin hier eine spannende Nummer Eins nennt.
Meine spontane Ideen: Deep Purple - Smoke On The Water Black Sabbath - Symptom Of The Universe Diamond Head - Am I Evil
'Symptom Of The Universe' ist schon eine großartige Wahl!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Montag 19. August 2024, 15:40
Über Toni Iommi geht eigentlich nichts. Ich beschränke mich mal auf zwei Titel, die nicht bei SOT genannt wurden.
ANNIHILATOR - Human Insecticide GOTHAM CITY - Gotham City BLACK SABBATH - Sign Of The Southern Cross BLACK SABBATH - The Shining SCORPIONS - You Give Me All I Need CRIMSON GLORY - Azrael SEX PISTOLS - Rock'n'Roll Swindle (eine in puncto Riffing unterschätzte Band) METAL CHURCH - Anthem To The Estranged
Und zwei Songs, die bei SOT auch genannt wurden: SAVATAGE - Hall Of The Mountain King METAL CHURCH - Metal Church
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 19. August 2024, 15:42
Jhonny hat geschrieben:'Symptom Of The Universe' ist schon eine großartige Wahl!
Da bin ich konsensfähig. 'Human Insecticide' und 'Anthem To The Estranged' könnte ich auch gleich mal wieder hören, Jens. Gut gewählt!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar