Bardauks beste Beballerung

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Bardauks beste Beballerung

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 1. Januar 2024, 13:26

Ein Jahr vorbei, Listenzeit! In diesem Thread möchte ich gerne ein paar Alben hervorheben parallel zum Perlen-Artikel, der demnächst erscheint. Die können in der Liste sein, können aber auch eine honorable mention darstellen. Wie immer gilt: Am meisten macht das gemeinsam Spaß!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Re: Bardauks beste Beballerung

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 1. Januar 2024, 13:33

VIRGIN STEELE - "The Passion Of Dionysus"

Bild

Los geht es mit einer der positiven Überraschungen des Jahres: Der David ist zurück mit dem ersten ernsthaft hörbaren Album seit Jahren. Und da loderte direkt das VS-Feuer wieder auf. Die Songarrangements sind aus der guten VIRGIN-Schule, die Vocals on point und natürlich ragt das Album nicht ansatzweise an die Großtaten DeFeis' heran. Das ist auch der Grund, warum "The Passion Of Dionysus" nicht in meiner Top 50 gelandet ist. Im Zweifel habe ich dann doch meine Lieblingsalben herausgezogen, wenn ich die Injektion epic passion gesucht habe. Aber nichtsdestotrotz: Die Freude ist groß, dass David offensichtlich in der Lage war, die richtigen Weichen zu stellen und zurück auf Spur zu kommen.

Anspieltipp: 'Spiritual Warfare'
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 1. Januar 2024, 17:55

Top 50 ist halt auch krass :grins:

Spannend jedenfalls, dass du eine Liste präsentierst!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 1. Januar 2024, 18:18

von Jhonny » 01 Jan 2024 15:55
Top 50 ist halt auch krass :grins:

Ja, unterhalb der Top 20 würde auch mir ein Ranking auch schwerfallen.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 1. Januar 2024, 18:18

Jawollo! Tolle Idee! Ich bin gespannt, was ich hier alles lesen darf :) :dafuer:

Ich war schon öfters mal kurz davor mir von der Band etwas zuzulegen. Den Bestellknopf habe ich dann nie gedrückt. Aber das galt den in Fankreisen beliebten Alben.

Ich höre gerade in "Spiritual Warfare" rein und das finde ich hörbar. MIr fehlt etwas der Saft in der Produktion. Aber das stört mich nicht so, wie der Gesang. Klingt nach ziemlich viel Effekten. Ich sage mal so: wenn es läuft schrei ich nicht "Mach das aus!". Privat in den eigenen vier Wänden würde das vermutlich aber nicht laufen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Montag 1. Januar 2024, 20:24

Also bitte, als ob David DeFeis mit Effekten arbeiten würde! :boes:

Kleiner Scherz :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 1. Januar 2024, 20:25

Die Band wird ja überall seit Jahren sowas von zerrissen....alleine deswegen würden mich die letzten Werke eigenlich sogar interessieren. Würde gerne wissen, ob das wirklich so schlecht ist wie viele behaupten. Aber irgendwie schaffe ich es dann doch nicht mir etwas davon zu kaufen. Leztetens lief hier noch mal die "Visions Of Eden". Die ist alles andere als übel.
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 2. Januar 2024, 02:53

Julian Rohrer hat geschrieben:VIRGIN STEELE - "The Passion Of Dionysus"
Das ist auch der Grund, warum "The Passion Of Dionysus" nicht in meiner Top 50 gelandet ist.

Mit VS konnte ich bisher nie viel anfangen. Die letzten Alben scheinen ja (negativ) zu polarisieren und schön zu lesen, wenn du das neueste als „hörbar“ einschätzt.
Aber ehrlich - nicht in die Jahres-Top 50 geschafft?! Das ist jetzt kein Argument für mich, um da unbedingt mal reinzuhören ;-)
Soweit sortiere ich generell auch nicht bzw. kenne in der Regel keine 50 neuen Alben im Jahr. Das baut sich in den Folgenjahren ggf. bei manchen Jahrgängen sukzessive auf. Was da auf Platz 50 landet, wurde 1x und nie wieder gehört ;-)

Bin aber auf weitere Empfehlungen durchaus gespannt! :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 2. Januar 2024, 11:03

Jens Wilkens hat geschrieben:Ja, unterhalb der Top 20 würde auch mir ein Ranking auch schwerfallen.

So was ist ja nicht nur in Stein gemeißelt, sondern mehr eine Momentaufnahme

Jhonny hat geschrieben:Top 50 ist halt auch krass :grins:

War ein tolles Jahr und ich habe mich wieder deutlich mehr der Musik widmen können ...

Pillamyd hat geschrieben:Jawollo! Tolle Idee! Ich bin gespannt, was ich hier alles lesen darf :) :dafuer:

Ich war schon öfters mal kurz davor mir von der Band etwas zuzulegen. Den Bestellknopf habe ich dann nie gedrückt. Aber das galt den in Fankreisen beliebten Alben.

Ich höre gerade in "Spiritual Warfare" rein und das finde ich hörbar. MIr fehlt etwas der Saft in der Produktion. Aber das stört mich nicht so, wie der Gesang. Klingt nach ziemlich viel Effekten. Ich sage mal so: wenn es läuft schrei ich nicht "Mach das aus!". Privat in den eigenen vier Wänden würde das vermutlich aber nicht laufen.

Ja, ich glaube, es zeigt sich, dass wir im Bereich Gesang ein unterschiedliches Toleranzverhalten an den Tag legen - könnte sein, dass da noch ein zwei quälende Einträge auf dich zukommen :D
Mein Einstieg in die VS-Welt war beispielsweise "The House of Atreus Act II", eines der Alben, die ich heute noch nahezu auswendig kenne.

Havoc hat geschrieben:Die Band wird ja überall seit Jahren sowas von zerrissen....alleine deswegen würden mich die letzten Werke eigenlich sogar interessieren. Würde gerne wissen, ob das wirklich so schlecht ist wie viele behaupten. Aber irgendwie schaffe ich es dann doch nicht mir etwas davon zu kaufen. Leztetens lief hier noch mal die "Visions Of Eden". Die ist alles andere als übel.

Es ist teilweise schon sehr schlecht, gerade aber im Spiegel der eigenen Diskograhpie. Da fragt man sich unwillkürlich: Warum? Wie konnte das passieren? Umso größer die Freude, dass 2023 wieder mehr Substanz und alte Klasse da ist.

kingdiamond hat geschrieben:Mit VS konnte ich bisher nie viel anfangen. Die letzten Alben scheinen ja (negativ) zu polarisieren und schön zu lesen, wenn du das neueste als „hörbar“ einschätzt.
Aber ehrlich - nicht in die Jahres-Top 50 geschafft?! Das ist jetzt kein Argument für mich, um da unbedingt mal reinzuhören ;-)
Soweit sortiere ich generell auch nicht bzw. kenne in der Regel keine 50 neuen Alben im Jahr. Das baut sich in den Folgenjahren ggf. bei manchen Jahrgängen sukzessive auf. Was da auf Platz 50 landet, wurde 1x und nie wieder gehört ;-)

Doch, reinhören ist nie falsch, ich schrob ja: Ich habe gemerkt, dass ich dann zu meinen liebgewonnen Klassikern der Band gegriffen habe. Aber das mal unvoreingenommen und unbelastet mit frischen Ohren zu hören finde ich schon interessant.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 2. Januar 2024, 11:52

Julian Rohrer hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben: hat geschrieben:
Jawollo! Tolle Idee! Ich bin gespannt, was ich hier alles lesen darf

Ja, ich glaube, es zeigt sich, dass wir im Bereich Gesang ein unterschiedliches Toleranzverhalten an den Tag legen - könnte sein, dass da noch ein zwei quälende Einträge auf dich zukommen :D
Mein Einstieg in die VS-Welt war beispielsweise "The House of Atreus Act II", eines der Alben, die ich heute noch nahezu auswendig kenne.

Ich wollte das zuerst verneinen. Aber ich schätze du liegst da gar nicht so daneben. Sagen wir so: sie gehen in unterschiedliche Richtungen dürfte aber bei beiden doch schon auch hoch sein :grins:

Zwei quälende Einträge? Haha
Schauen wir mal :)
Pillamyd

Nächste

Zurück zu Die Rockbar