Tape trading

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Tape trading

Beitragvon Eike » Mittwoch 25. Januar 2023, 18:50

Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Das ist schon eine ganze andere Welt gewesen, oder nicht?
Ja, das hört sich an als wäre es sehr lange her gewesen. Aber das ist es doch nun einmal doch auch. Eben eine ganz andere Zeit. Kann sich die heutige Jugend vorstellen, dass auf diesem Wege ein Netzwerk entstanden ist ohne das große Internet nutzen zu können? Ich glaube nicht. Und sich das vor Augen zu führen, halte ich dann doch auch schonmal für wichtig und vor allem auch interessant.

Geil ist es doch auch (das habe ich auch an anderer Stelle schon erzählt bekommen), dass es damit nicht getan war nur das Tape zu bekommen. Meist war doch da auch ein reger Briefwechsel, oder?

Jau, mit den meisten Tauschpartnern hatte ich dann auch noch eine Brieffreundschaft. Einige hat man dann auch mal besucht oder ist besucht worden. Lustig ist, dass es durch das moderne Zeitalter möglich wurde, einige dieser Menschen neu zu entdecken oder gar erstmalig real zu treffen.

Pillamyd hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Tapetrading-Kreise...

wollt ihr mal einen Artikel über und um das Tapetrading machen?

Das kann sich doch heute in Zeiten wo spotify die Musikwelt regiert, nur noch Klicks und Likes zählen, keiner mehr vorstellen. Ich bin da auch definitiv im falschen Jahrzehnt auf die Welt gekommen, aber doch noch alt genug um zu Wissen, dass es da mal ein anderes Zeitalter gab. Aber ich hätte auf so eine Art Zeitreise echt bock und fände das total spannend zu lesen.

So ein Artikel wäre wirklich interessant?

Da habe ich nicht drauf geantwortet, also jetzt:

Ja, tatsächlich!
Finde ich genauso spannend wie Musikdokumentationen. Zeitzeugen zu Erzählungen aus früheren Tagen zuzuhören ist verdammt spannend. Ich hatte ja schon einmal davon erzählt wie mir einer erzählte, dass um die Ecke in den frühen Zeiten Black Sabbath gespielt hatten. Wahnsinnig spannend.
Da schwebt ja schon auch Musikgeschichte mit. Ich freue mich zum Beispiel total über die Total Thrash Doku, die demnächst anlaufen wird. Da kommt sowas bestimmt auch zu Sprache.

Ein Artikel über Tape-Trading?

Daran wäre auch ich SEHR interessiert!!!

Oder sogar als Serie; mit Erfahrungsberichten von Allen, die dabei waren, Interviews mit Musikern aus dieser Szene oder welchen, die dadurch bekannt wurden, einem rückblickenden Artikel zum Kreuzzug (von Teilen) der Musikindustrie dagegen, zu evtl. kontrovers geführten Debatten damals, etc.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Tape trading

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 25. Januar 2023, 21:42

Ja, finde ich auch immer noch sehr spannend und auch eine gute Idee! :)
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 27. Februar 2023, 22:34

Tapetrading mit Demos habe ich in der Frühphase der 2.-BM-Welle noch so ein kleines bisschen mitgemacht, aber dann war die Zeit der Tapes auch schon vorbei.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 24. August 2023, 23:21

Nur damit hier niemand denkt, wir würden Eure Anregungen nicht ernst nehmen. Leider ist hier die Thematik sehr schwer dokumentierbar. Ich hatte mit Eike allein auf einem unserer Zoom-Meetings abschließend eine Weile darüber diskutiert und war tatsächlich erstaunt, welche Fragen da aufkamen. Allerdings halte ich mich noch immer nicht klassifieziert genug, darüber etwas zu schreiben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 10. Februar 2024, 12:25

Weil es im "GITR"- Thread aufgekommen ist. Ich war mir sicher, dass es zu dem Thema schon einen Thread gibt. Deshalb gehe ich gerne hier weiter drauf ein.

Damit jeder weiß worum es ging:

Pillamyd hat geschrieben:Hölgs 8 -
Armoured Angel - Wings Of Death:

Brachial, wie ich es erwartet habe. Hat eine ziemlich deathige Note. Gefällt. Das istja später noch etwas ausgeprägter passiert, stimmts? Nein, ich finde das ziemlich gut, was ich hören darf. Auch hier wird mir wieder klar, dass Demos anhören schon eine feine Sachen sein können. Wenn man auch nur ein funken etwas für die Musik übrig hat und allerlei Geschichten von Tape Trading Tagen liest, sieht und hört, kann man sich doch ungefähr vorstellen wie das damals gewesen sein muss.

Jau, stimmt alles, was Du schreibst. Leider gibt es wenig Material mit wirklich gutem Sound von der Band. Zum Thema Demos und Tape Trading kann ich nicht schon wieder etwas schreiben, weil ich gar nicht weiß, was interessant ist. Bei Interesse gern mal ein eigenes Thema dazu eröffnen und Fragen fragen. Ist vielleicht am einfachsten.

Ich hatte angedeutet, dass ich da ein paar Ideen dazu hätte. Zuvor möchte ich aber sagen, dass es auch für mich schwierig ist, darauf zu antworten, weil der Fundus vielleicht niedriger ist, als ich es mir vorstelle, ich aber nicht weiß, ob du aus dem Vollen schöpfen kannst und überhaupt magst. Und ich auch nicht möchte, dass man sich da irgendwie dazu gedrängt fühlt.

Nur so viel:
Ich hatte aber auch erwähnt, dass du das ja schon in einer Form machst. In deinen 90er Thread schimmert das durch. In deinem Thread außerhalb deiner Top 100 greifst du solche Geschichten immer wieder auf. Wenn du dich selbst bremst und schreibst, du würdest wieder ausschweifen, sage ich mir immer "Nein, Holger!". Schreibe weiter darüber.

Wenn du das in Artikel(-reihe) formen könntest, wäre das wohl mein absolutes Highlight überhaupt (nur mal angenommen). Wie ich rauslesen konnte, hast du schon vor etlichen Jahren, Interviews gegeben. Du verweist da manchmal auf ältere Interviews. Ohne allzu biographisch zu agieren, weil es natürlich darauf ankommt, ob man selbst möchte, so viel Preis zu geben. Aber es ergeben sich so schon immer wieder lesenswerte Beiträge im Forum.

Einige Fragen die ich für sehr spannend, halten würde. Auch Interaktionen:

- Gab es zur Tape-Trading Zeiten Brieffreundschaften zu Bands?
- Kontakt zu früheren Bands, die vielleicht bereit sind, darüber zu sprechen? Erinnerungen, eigene Erfahrungen?
- Interviews, die eine Geschichte in Erinnerung rufen?
- Freunde alter Tage, mit denen du in Erinnerung schwelgen könntest?
- Demos, die dir besonders am Herzen liegen, die Geschichte auf Lager haben, die obere Punkte miteinschließen?

Stoff, für eine ganze Artikelreihe. Ich weiß. Aber das sind so die Ideen, die ich hätte und die ich sehr, sehr spannend finden würde. Natürlich, nur so viel wie man preisgeben wollen würde.Angenommen, es ergibt Sinn, was mir das so im Kopf rumschwirrt. Und wie gesagt, natürlich nur, wenn man so viel preisgeben möchte. Das ist ja immer auch noch eine eigene Erfahrung, die man offenlegen würde. Dazu kommt natürlich die massive Arbeit, die man da hineininvestieren müsste. Das ist mir klar.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 10. Februar 2024, 12:41

Pillamyd hat geschrieben:lbst möchte, so viel Preis zu geben. Aber es ergeben sich so schon immer wieder lesenswerte Beiträge im Forum.

Einige Fragen die ich für sehr spannend, halten würde. Auch Interaktionen:

- Gab es zur Tape-Trading Zeiten Brieffreundschaften zu Bands?
- Kontakt zu früheren Bands, die vielleicht bereit sind, darüber zu sprechen? Erinnerungen, eigene Erfahrungen?
- Interviews, die eine Geschichte in Erinnerung rufen?
- Freunde alter Tage, mit denen du in Erinnerung schwelgen könntest?
- Demos, die dir besonders am Herzen liegen, die Geschichte auf Lager haben, die obere Punkte miteinschließen?

Ja.
Ja.
Interviews in Bezug auf Tapetrading. Da ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar.
Lose Internet-Connections bestehen noch. Aber: Wir waren nie im "inner circle". Bitte nicht überbewerten. Ich denke, es gibt auch andere Kollegen, die da aktiv waren.
Ja.

Das soll jetzt nicht als kurz angebundene Antwort misverstanden werden, sondern nur als Hinweis, dass ich das sehr wohl gelesen habe. Das Problem, mich intensiver darüber auszulassen, sehe ich nicht. Es ist ja kein Geheimnis, dass ich schon vor pm.de für Fanzines und Mags geschrieben habe. Einiges davon lässt sich im Netz finden. Und nochmal: Tapetrading war ein zyklischer Kreislauf und ich war nach meinem Empfinden relativ weit am äußeren Rand. Manche Sachen habe ich halt direkt bestellt, andere bei den bekannten deutschen Vertrieben und etliches halt über Tauschlisten. Den Briefverkehr und viele dieser Listen habe ich noch, aber so etwas poste ich aus verständlichen Gründen nicht im Netz.
Das Hauptproblem ist aber, wie richtig erkannt, die Zeit. Eine Struktur für so eine Artikelreihe ist auch nicht ganz so einfach und wenn man unsere Hauptseite verfolgt, wird man merken, dass mein Bedürfnis nach Interviews eher gering geworden ist. Wobei ... es steht tatsächliche eines an, bei dem ich die Tapetrading-Thematik anreißen MUSS. Stay tuned.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 10. Februar 2024, 12:48

Ich habe ja geschrieben, dass ich das vielleicht auch einiges überschätze. Und das hast du damit ja irgendwie bestätigt. Ich möchte bloß, dass du weißt, dass ich damit nicht gemeint habe, dass dier Briefe an die Öffentlichkeit herangetragen werden sollten. So war das nicht gemeint. Ich habe (wahrscheinlich) überschätztes Potenzial darin gesehen. Sorry...

Ich verstehe das vollkommen. Thema abgehakt. Ich freue mich über die kleine Anekdoten hier im Forum :) :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 10. Februar 2024, 14:02

Alles gut, Pille.

Wir haben uns da schon richtig verstanden. Ich überlege ja immer selbst mal wieder, ob und wie man das Thema aufarbeiten könnte und hatte diesbezüglich auch schon Mailverkehr mit zwei Menschen aus dem "inneren Kreis".
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 11. Februar 2024, 12:46

Wir hatten dazu ja auch schon mal ein Gespräch, Holger, und ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ein Insider-Report aus dem "inner circle" nicht die Messlatte sein kann/sollte bzw. ist, ab wann etwas journalistisch relevant/von Interesse ist. Inzwischen gehöre ich selbst nicht mehr zu den jüngeren Jahrgangskohorten im Fanlager, und das allermeiste, was ich über die Thematik "weiß", weiß ich allein über dich, wüsste aus dem Stegreif auch keine Publikation, die sich überhaupt schon mal des Themas angenommen hätte. Und bei unser letzten Unterhaltung durfte ich feststellen, daß auch das, was ich aus deinen zahlreichen Beiträgen, hier und da über das Forum (und früher Ciao.de) und die Jahre hinweg verstreut so aufgeschnappt habe, auch erst die Spitze des Eisbergs aus deinem Erfahrungsfundus ist. Jüngere Leute, denen Kassetten gar kein oder nur museal aus Vitrinen/Fotos ein Begriff sind, und die allenfalls bandcamp, youtubedownloader, Dropbox, torrent, mp3 und stick/Festplatten-tausch (weitgehend verlustfrei) kennen, werden davon noch einmal mehr geflasht sein als meiner einer, der theoretisch noch im abflauen der welle an der "Szene" (oder, weniger hochgegriffen) an der Kultur(-Technik) hätte partizipieren können. Ob in er circle, outer fringes, oder irgendwo dazwischen, ist dabei erstmal zweitrangig. Denn das Thema überhaupt ist medial völlig unterrepräsentiert, bzw. findet gar nicht (mehr?) statt, und ob das dann der Anstoß für "inner circle"-Protagonist*innen wird, ihr tieferes/esoterisches Wissen in die Öffentlichkeit zu tragen, ist doch völlig zweitrangig. Wenn das von denen keiner tut/getan hat, steht ihnen auch kein Urteil darüber zu, wenn jemand weniger tief drin gewesenes sich als Pionier überhaupt einmal dazu bequemt. Ich glaube, du unterschätzt da deinen Erfahrungs und Wiss3nsvorsprung gegenüber dem Durchschnittsmetaller von heute, weil es eben in deiner Alterskohorte noch, wenn nicht "selbstverständlicher", dann doch normaler bzw. weitverbreiteter war, zumindest "irgendwie" drin zu sein. (Quasi das Gegenteil des Dunning-Kruger-Effekts: Du weißt so viel, dass du viele Leute kennst, die noch mehr wissen, dass du vergisst, wie viel du weißt, was andere nicht wissen. Deswegen bist du aber lange kein "Aufschneiden", wenn du Unwissenden ein paar Basics vermittelt, über die Jüngere kaum noch Bescheid wissen bzw. u eberhaupt davon gehört haben. Wie gesagt: Du wärst damit ein Pionier in dem Bereich der öffentlichen Erfahrungsvermittlung.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 13. Februar 2024, 12:57

Eike hat geschrieben:Wir hatten dazu ja auch schon mal ein Gespräch, Holger, und ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ein Insider-Report aus dem "inner circle" nicht die Messlatte sein kann/sollte bzw. ist, ab wann etwas journalistisch relevant/von Interesse ist. Inzwischen gehöre ich selbst nicht mehr zu den jüngeren Jahrgangskohorten im Fanlager, und das allermeiste, was ich über die Thematik "weiß", weiß ich allein über dich, wüsste aus dem Stegreif auch keine Publikation, die sich überhaupt schon mal des Themas angenommen hätte. Und bei unser letzten Unterhaltung durfte ich feststellen, daß auch das, was ich aus deinen zahlreichen Beiträgen, hier und da über das Forum (und früher Ciao.de) und die Jahre hinweg verstreut so aufgeschnappt habe, auch erst die Spitze des Eisbergs aus deinem Erfahrungsfundus ist. Jüngere Leute, denen Kassetten gar kein oder nur museal aus Vitrinen/Fotos ein Begriff sind, und die allenfalls bandcamp, youtubedownloader, Dropbox, torrent, mp3 und stick/Festplatten-tausch (weitgehend verlustfrei) kennen, werden davon noch einmal mehr geflasht sein als meiner einer, der theoretisch noch im abflauen der welle an der "Szene" (oder, weniger hochgegriffen) an der Kultur(-Technik) hätte partizipieren können. Ob in er circle, outer fringes, oder irgendwo dazwischen, ist dabei erstmal zweitrangig. Denn das Thema überhaupt ist medial völlig unterrepräsentiert, bzw. findet gar nicht (mehr?) statt, und ob das dann der Anstoß für "inner circle"-Protagonist*innen wird, ihr tieferes/esoterisches Wissen in die Öffentlichkeit zu tragen, ist doch völlig zweitrangig. Wenn das von denen keiner tut/getan hat, steht ihnen auch kein Urteil darüber zu, wenn jemand weniger tief drin gewesenes sich als Pionier überhaupt einmal dazu bequemt. Ich glaube, du unterschätzt da deinen Erfahrungs und Wiss3nsvorsprung gegenüber dem Durchschnittsmetaller von heute, weil es eben in deiner Alterskohorte noch, wenn nicht "selbstverständlicher", dann doch normaler bzw. weitverbreiteter war, zumindest "irgendwie" drin zu sein. (Quasi das Gegenteil des Dunning-Kruger-Effekts: Du weißt so viel, dass du viele Leute kennst, die noch mehr wissen, dass du vergisst, wie viel du weißt, was andere nicht wissen. Deswegen bist du aber lange kein "Aufschneiden", wenn du Unwissenden ein paar Basics vermittelt, über die Jüngere kaum noch Bescheid wissen bzw. u eberhaupt davon gehört haben. Wie gesagt: Du wärst damit ein Pionier in dem Bereich der öffentlichen Erfahrungsvermittlung.

Möglicherweise hast Du recht. Sicherlich stimmt, dass ich mir/uns die Messlatte für dieses- wie eigentlich für jedes Thema - sehr hoch setze. Da ist man sich vielleicht auch selbst ein bisschen im Weg.
Ich gebe aber zu Bedenken, dass es vielleicht auch einen Grund gibt, weshalb noch niemand über dieses Thema tiefer gehend geschreiben hat. Es ist entweder nicht interessant genug oder keiner weiß, wo er anfangen soll. Fakt ist, dass auf FB von einigen der "wichtigen" Trader im Zusammenhang mit bestimmten Bands gern mal etwas ausgebuddelt wird (hint:Metallica) oder als Bob Nabaldian vor einiger Zeit relativ überraschend gestorben ist, kamen ein paar alte Geschichten hoch. Da merkt man dann, wei weit man im outer space agiert hat. Ich glaube, Ihr überschätzt das Interesse an dieser Thematik ein bisschen. Das habe ich vielleicht mit meinen kurzen Anekdoten selbst verschuldet ...
Holger Andrae
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar