hölg reist ins Jahr 1982

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

hölg reist ins Jahr 1982

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 4. November 2022, 23:00

Da ich ich den Blautier-Thread über das Jahr 1983 so anregend fand, dachte ich, ich schreibe mal ein bisschen was über das Jahr 1982. Jenes Jahr hatte unsere Chart-Truppe nämlich am letzten Wochenende am Wickel und ich kann nur sagen, dass es erneut eine wundervoll entspannte Angelegenheit war.
Für mich war 1982 das erste Jahr, in dem ich aktiv Schallplatten gekauft habe und somit war er ziemlich schwierig, mich auf 30 Songs zu beschränken. Neuentdeckungen haben in so einem emotional behafteten Jahrgang immer einen schweren Stand, da viele Songs und Albe, die man damals gehört hat, einfach ein Teil der musikalischen DNA geworden sind, auch wenn man diese Alben oder Bands heutztage eher selten auflegt. Dazu aber mehr im weiteren Verlauf dieses Threads.

Ich werde die Alben aufsteigend meiner persönlichen Liste hier vorstellen, wobei etliche Alben mit zwei Songs in meiner Liste standen. Doppelt schwierig bei so einem starken Jahrgang.

Beginnen möchte ich mit dem einzigen Album einer vermeintlich sehr großen Band, die bei mir aber immer nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Dieses Album hier ist mein absoluter Favorit der mir bekannten Diskographie und es lief 1982 bei mir rauf und runter. Die Rede ist "Creatures Of the Night" von KISS. Obwohl "Back In Black" meine erste Musikkassette war und ich danach die ganzen großen Bands auf Magnetband nachgekauft habe, war Kiss kein Bestandteil dieses Prozesses. Heute kann ich nicht mehr sagen, woran das lag, aber die Band hatte in meiner Clique überhaupt keine Bedeutung. Als dann aber 1982 dieses Album erschien, wanderte es doch in meine Sammlung und ich war schnell gefesselt. Klar, das Image war cool, der olle Kinofilm lief zeitgleich in hiesigen Programm-Kinos zusammen mit "Let There Be Rock" und für maximal zwei Jahre war ich Kiss-Fan. Der große Bruder eines Schulkollegen schenkte mir "Double Platinum", "Alive II" und "Best Of Solo". Nach der guten "Lick It Up" war der Spaß für mich aber wieder vorbei, weil ich mit dem Hairspray-Klamauk meine Indentifikations-Probleme hatte. Erst vor etwa 15 Jahren wanderte das 70er-Sortiment in meine Sammlung. Aber das soll jetzt hier keine weitere Rolle spielen.
"Creatures Of The Night" ist wohl das härteste Album der Band und zeichnet sich nebenher noch durch die Besonderheit aus, dass nur ein einziger Musiker auf allen 9 Songs zu hören ist: Die Rede ist von Drummer Eric Carr. Ansonsten war es bandintern eine sehr schwere Phase. Ace war schon raus, Vinnie Vincent noch nicht so ganz dabei.
Die Nummern sind aber allesamt ganz famos. Sei es das finster-schwere "War Machine", welches Bryan Adams mit geschrieben hat oder die Gene-Simmons-Hit-Single 'I Love It Loud'. Alles wuchtig produzierte Heavy Rocker, die trotz aller kisstypischen Eingängigkeit heavy und ernsthaft klingen. Quasi ein Novum im Bandkatalog.
Meine persönliche Wahl fiel hier auf die sechs Minuten lange Schmacht-Ballade 'I Still Love You' und den fetzigen Titelsong, der das Album grandios eröffnet. Dass die Band auch heute in meinem Bekanntenkreis eher unter dem Radar agiert zeigt die Tatsach, dass keiner meiner vier geschmacksfesten Mitstreiter dieses Album auf dem Schirm hatte.

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=FNph0cu6KyI

https://www.youtube.com/watch?v=k9Vlc2JoWZ8
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Re: hölg reist ins Jahr 1982

Beitragvon Havoc » Freitag 4. November 2022, 23:37

Ich besitze ja aus früheren Jahrgängen eher nicht so wahnsinnig viele Alben...da hat es mich dann nun doch mal interessiert wie viele es aus dem Jahr 1982 sind.
Nur fünf...aber die haben es in sich...

Accept - Restless And Wild
Iron Maiden - Number Of The Beast
Judas Priest - Screaming For Vengeance
Manowar - Battle Hymns
Rush - Signals

8-) oO :dafuer:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 4. November 2022, 23:39

Havoc hat geschrieben:Ich besitze ja aus früheren Jahrgängen eher nicht so wahnsinnig viele Alben...da hat es mich dann nun doch mal interessiert wie viele es aus dem Jahr 1982 sind.
Nur fünf...aber die haben es in sich...

Accept - Restless And Wild
Iron Maiden - Number Of The Beast
Judas Priest - Screaming For Vengeance
Manowar - Battle Hymns
Rush - Signals

8-) oO :dafuer:

Die haben wir alle gehört. Ich hatte vier davon in meiner Liste.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 4. November 2022, 23:43

Alleine die in eine Reihe zu bringen ist schwer...

..wobei. Accept wäre klar die 5. Maiden ist super, aber die anderen Bands sind mir einfach zu wichtig. Daher die 4. Auf der 3 dann wohl die Götter von Rush. Ein cooles Album, aber nicht ihr bestes...von daher....tjo...bleiben noch Manowar und Priest. Schwierig. Bin da aber fast eher versucht Priest den Pokal zu verleihen. Wobei...ach....schwer....
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 4. November 2022, 23:48

Havoc hat geschrieben:Alleine die in eine Reihe zu bringen ist schwer...

..wobei. Accept wäre klar die 5. Maiden ist super, aber die anderen Bands sind mir einfach zu wichtig. Daher die 4. Auf der 3 dann wohl die Götter von Rush. Ein cooles Album, aber nicht ihr bestes...von daher....tjo...bleiben noch Manowar und Priest. Schwierig. Bin da aber fast eher versucht Priest den Pokal zu verleihen. Wobei...ach....schwer....

Rein aus sentimentalen Gründen wäre wohl die Accept die "wichtigste" dieser Scheiben für meine Sozialisierung. Damit begann ja beinahe die Speed bzw. Thrash-Metal-Phase.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 4. November 2022, 23:56

Holger Andrae hat geschrieben:Rein aus sentimentalen Gründen wäre wohl die Accept die "wichtigste" dieser Scheiben für meine Sozialisierung. Damit begann ja beinahe die Speed bzw. Thrash-Metal-Phase.

Ich hingegen bin ja erst seit ein paar Monaten im Besitz dieses Albums. Das sind natürlich dann komplett andere Voraussetzungen. Finde das Album aber durchaus cool.
Und das Cover mit den brennenden Gitarren ist halt toll. :)
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 5. November 2022, 00:11

Ey Mann...was ist das denn gerade mal wieder für ein beknackter Zufall. Ich hatte gerade Bock auf alte Manilla Road, da ich gestern im Darkthrone Thread erwähnt hatte, dass mich insbesondere ein Song auch an MR erinnert. Bei Musik-Sammler hat er mir das Album aber nicht als 1982 ausgeworfen, wohl weil ich eben das neurere Doppel-Digi-Pack besitze. Und ich habe "Metal" gehört, weil ich eigentlich auch dachte, dass es das ältere Album ist. Das ist aber nicht der Fall. Warum zur Hölle ist auf diesem Teil erst das 1982er "Metal" drauf und dann das 1980er "Invasion"?? Egal. Jedenfalls habe ich dann mit "Metal" wohl sechs 1982er Alben. Es sortiert sich dann wohl auf Platz 5 ein...Accept wandert auf die 6. ;-) :P
Havoc

Beitragvon Jhonny » Samstag 5. November 2022, 18:40

Sehr spannender Thread, ich freue mich auf weitere Beiträge von dir, Holger!

Bei Thomas habe ich das auch alles sehr gerne mitgelesen.

Da Havoc es aufgeführt hat, auch meine 82er Alben hier:

ACCEPT - Restless And Wild
ASIA - Asia
BARNABAS - Find Your Heart A Home
BREAKER - In Days Of Heavy Metal
TANE CAIN - Tane Cain
CLOVEN HOOF - The Opening Ritual
BILLY IDOL - Billy Idol
IRON MAIDEN - The Number Of The Beast
MICHAEL JACKSON - Thriller
JERUSALEM - Warrior
JUDAS PRIEST - Screaming For Vengeance
KISS - Creatures Of The Night
LOUDNESS - Devil Soldier
MAGNUM - Chase The Dragon
MANOWAR - Battle Hymns
ALDO NOVA - Aldo Nova
PAGAN ALTAR - Judgement Of The Dead
QUEEN - Hot Space
RUSH - Signals
SCORPIONS - Blackout
SURVIVOR - Eye Of The Tiger
TOTO - IV
VENOM - Black Metal
VIRGIN STEELE - Virgin Steele
WINTERHAWK - Revival

und sicher noch ein paar Sachen, die ich in größeren Zusammenstellungen wie Original Album Classics oder so habe.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. November 2022, 22:07

Weiter im Takt geht es mit einem Album, welches bei mir auch 40 Jahre später noch immer für die totale Schlüpferentflammung sorgt. Ist es doch das Album, welches zu meinem allerersten Konzert gehört. Die Rede ist natürlcih vom zweitbesten SCORPIONS-Album namens "Blackout". Obwohl ich "Taken by Force" und "Tokyo tapes" bereits auswendig auf dem Tennisschläger nachspielen konnte, schlug dieses Album ein wie eine Bombe! Schon das Coverartwork, welches wohl die einzigen Ummantelung einer Skorpionen-Scheibe sein dürfte, das nicht peinlich (oder nichtssagend) ist, ist ikonisch.

Aber die Musik steht dem optischen Aspekt in Nichts nach. Schon das eröffnende Titelstück ist so unerwartet heftig und trotzdem typisch für die Band, dass ich das natürlich auch in meiner Liste platzieren musste. Sogar in den Top Ten. Da ich diesen Text hier aber chronologisch aufsteigend angehe, ist der epische Doom-Knaller 'China White' auf Platz 29 der ausschlaggebende Faktor für diesen frühen Text. So wuchtig war die band niemals wieder.

Weitere Highlights: Natürlich das Turmbau-Lied 'Dynamite', der kurze Speed-Knaller 'Now' und die herzerwärmende Ballade 'When The Smoke Is Going Down'. Von Klaus' Stimmbandproblemen ist nichts zu hören, Jabs ist final vollwertig in der Band angekommen und die irgendwann mal im Netz zu hörenden Demos mit Don Dokken als Meine-Ersatz konnten belegen, dass wir uns sehr glücklich schätzen können, dass Klaus hier zu hören ist.

Die "Blackout"Tour war mein allererstes Konzert. Im Vorprogramm sah ich die mir unbekannten BLACKFOOT und kaufte am nächsten Tag "Marauder".

Bild

'Blackout'
https://www.youtube.com/watch?v=qGPT1kfaSEs
'China White'
https://www.youtube.com/watch?v=p0mEuIvfFCA
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 6. November 2022, 23:18

Wow, es freut mich sehr, diesen Thread zu sehen.

Ich gehe näher bald darauf ein, die letzten Wochen waren hier recht stressig. Aber die beiden genannten Alben fand ich schonmal supertoll. Eventuell mach nen Konterthread, in dem ich meinen eigenen Senf zu den Alben erzähle :), da ich ja auch intensiv durch 82 gereist bin :).
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar