Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?

Beitragvon Germon » Dienstag 8. Juni 2010, 14:34

Das Thema war ja im alten Forum ein Langläufer, vielleicht auch interessant im neuen Forum. Wir haben ja mittlerweile auch ein paar neue User am Start.

Ich stelle nämlich fest, daß sich seit meinem ersten Posting diesbezüglich kaum was geändert hat.
In der Angst irgend ne tolle Band zu verpassen, kaufe ich mehr, als ich mir "richtig" anhören kann. Ich brauche manchmal einfach viele Durchläufe um ein Album entsprechend einordnen zu können... aber dann würden mir ja evtl. ein paar Knaller durch Lappen gehen, also huschhusch weiter im Takt.

Wie geht es den anderen "Dauerpatienten" ?
Ich erinnere mich da an User mit monatlichen Budgets etc. pp. ;-)
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Re: Kaufsucht / Sammelwut ?

Beitragvon 123_7 » Dienstag 8. Juni 2010, 14:49

Ich schrumpfe meine Musiksammlung gerade gesund. Bei allen Scheiben wo ich verspüre, dass ich sie langfristig garantiert nicht mehr auflegen würde und bei Scheiben die ich sowohl auf CD und LP besitze, werden inseriert. Das hat zum einen den Vorteil, dass ich mich wieder mit Musik beschäftige, die ich länger nicht mehr gehört habe und auch ein warmer Geldregen auf mein Konto prasselt :-)

Kaufen tu ich mittlerweile weniger und deutlich selektiver. Dennoch sind das meiste erstaunlicherweise Blindkäufe, die ich aus Empfehlungen oder eigenem Interesse treffe. Bin momentan ganz froh über den Umstand, auch wenn ich merke, dass ich derzeit doch nach wie vor häufiger zu den bei mir etablierten Klassikern greife, als mich mit den Neuzugängen zu beschäftigen. Verzwickte Sache, das.

Ein Budget setze ich mir indes nur vage. Meine meisten finanziellen Mittel landen auf meinem Tagesgeldkonto, wovon ich dann den entsprechenden Betrag für die jeweilige Bestellung abzwacke. Fahre ganz gut damit.
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 8. Juni 2010, 14:58

ach, ich kaufe immer noch zu viel. Was merkwürdig ist, wo ich doch viele, viele Alben durch PM.de bekomme. Aber was soll's? Ich habe (fast) ausreichend Zeit die meisten Alben dann auch ordentlich zu hören. Zwar nicht mehr 150x wie früher, aber die echten Knaller höre ich schon 15 - 30x innerhalb von 4-12 Wochen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Heydulf » Dienstag 8. Juni 2010, 16:23

Mein Kaufverhalten ist insgesamt deutlich selektiver und gebremster geworden. Im Regelfall sind bei mir eigentlich neben ein paar Dingen, die ich schon seit längerem suche, vor allem Neuerscheinungen von Bands, von denen ich eh schon alles habe, auf dem Einkaufszettel. Bzw. eben das Auffüllen der Backkataloge.
Ein Budget setze ich mir nicht. Das hätte ich die letzten Monate eh nicht ausgeschöpft.
<-|-> Suchtverhalten <-|-> Facebook <-|-> ANGSTKVLT <-|->
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Germon » Dienstag 8. Juni 2010, 16:32

Mit den Gedanken meine Sammlung zu verkleinern habe ich auch schon gespielt, ihn dann aber wieder verworfen. Irgendwie bring ich das nicht hin, nachher verkaufe ich dann doch ein tolles Album, nene.
Hatte dazu ja mal alle nicht als "ausreichend bekannt" vermutetetn Scheiben auf eine extra Stapel gelegt und wollte die durchhören, ist dann wieder an den ganzen Neuerwerbungen gescheitert. Also sind dann alle wieder im Regal gelandet...solange ich noch keine Platzprobleme bekommen, bleibt alles da.

Mein Musikkonsum ist im vergangenen Jahr eh zurückgegangen, vielleicht sollte ich es mir auch mal angewöhnen selektiver zu kaufen. Aber das wird wohl eh nix, wie ich mich kenne. :grins:

Da fallen die paar doppelt gekauften CDs kaum ins Gewicht.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Jhonny » Dienstag 8. Juni 2010, 18:21

Ich höre auch deutlich weniger Musik als vor ien paar Jahren - einfach aus Zeitgründen.
Trotzdem kaufe ich weiter etwa gleich viel - meine Kosten betragen etwa 30 bis 60 Euro pro Monat - in Ausnahmefällen auch mal mehr, diesen Monat wahrscheinlich weniger.
Das finde ich ok - einige CDs werde ich im Sommer aber wohl aussortieren. Gar nicht, um Geld zu bekommen, sondern einfach, weil ich nix aufbewahren muss, was ich weder höre noch aus Sammlungsgründen brauche.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Dienstag 8. Juni 2010, 23:05

Hmm, ja, ne Sammlungsverkleinerung hätt ich auch mal angedacht, aber nachdem sie ja eh nicht sonderlich groß ist und die paar NuMetal-Sünden das Kraut auch nicht fett machen hab ich mich wieder dagegen entschieden. Ein monatliches Musikbudget käme für mich sowieso nicht in Frage, weil ich dafür viel zu unregelmäßig kaufe. Meist ist es auch so, dass ich monatelang völlig abstinent bin und dann wieder ne 80-100€-Bestellung sein muss. Die neueste ist auch schon wieder am Weg, wobei ich net genau weiß wann ich die wirklich alle hören soll...^^
Drumtier
Metalhead

Beitragvon darklord » Donnerstag 10. Juni 2010, 13:46

Naja, ich kann nicht mehr kaufen als ich anhören kann weil ich ein armer Schlucker bin :grins:
Meine Sammlung zu verkleinern hab ich auch nicht unbedingt vor, vielleicht Scheiben die ich nicht (mehr) mag, aber sowas hab ich eigentlich kaum. Doppelt hab ich, soweit ich weiß, auch nichts.
(Iron Priest)
darklord
Sandkastenrocker

Beitragvon Behne » Donnerstag 10. Juni 2010, 14:12

darklord hat geschrieben:Naja, ich kann nicht mehr kaufen als ich anhören kann weil ich ein armer Schlucker bin :grins:

Dito.

Wenn's für vier bis fünf Alben gereicht hat am Ende des Monats bin ich zufrieden, aber wahrscheinlich wird sich die Situation in nächster Zeit mal ein bischen entspannen. Dann kann ich auch mal ein bischen mehr zuschlagen.
Behne
Whimp

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 10. Juni 2010, 14:45

lt. musik-sammler.de habe ich 56 Alben doppelt. Allerdings ist das häufig CD/LP, CD/Promo. CD/Single oder eben über PM.de bekommen.

Bewusst doppelt auf CD gekauft habe ich folgende Alben:
QUEENSRYCHE - Operation: Mindcrime (CD/3-CD)
ARMORED SAINT - Symbol Of Salvation (CD/3-CD)
PSYCHOTIC WALTZ - alle 4 Studioalben (Erstauflage & Re-Releases in der Box)
HUMAN DRAMA - The World Inside (CD/CD+DVD)
MARILLION - Marbles (CD/2-CD)
SAVIOUR MACHINE - II (Erstauflage, zweite Auflage)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Nächste

Zurück zu Die Rockbar