Der Begriff "Death Metal",

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Der Begriff "Death Metal",

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Mai 2017, 17:41

Ich dachte, diese Frage sei schon mal gestellt worden. Allerdings finde ich über die wundervolle Suchfunktion nichts. Der Stein des Anstoßes ist: Ich habe gerade beim Stöbern in Rock Hard Nummer 11 in der Besprechung des Heir-Apparent-Demos gefunden, dass diese Musik nichts für Death-Metal-Fans sei. Das Heft ist aus dem Jahr 1985. Ich war etwas verwundert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Re: Der Begriff "Death Metal",

Beitragvon Schaf » Sonntag 28. Mai 2017, 17:47

1985 war halt alles, was härter war als Maiden für den einen oder anderen Death Metal oder Black Metal. Feste Genrebezeichnungen wie wir sie heute kennen, sind viel jünger und dürften erst in den frühen 90ern eindeutig etabliert worden sein. Ein Herr des vergleichsweise gehobenen Alters wie du dürfte so etwas doch wissen.

Hier: https://www.metal-archives.com/albums/H ... etal/45188 - was haben Helloween, Dark Avenger und Running Wild mit Death Metal zu tun?
Schaf
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 28. Mai 2017, 19:01

Ja, unser Schäfchen ist ein ganz schlaues... ich teile Mighty Holgs Verwunderung über diese Formulierung in einem Review aus dem Jahres 1985, so etwas wäre selbst ein, zwei Jahre später noch die Ausnahme gewesen. Was ein "Death Metal-Fan" ist, kann damals noch nicht definiert gewesen sein... Es sei denn, der Kollege meinte das viel beachtete POSSESSED-Demo gleichen Namens. Für das Rock Hard schrieben damals eigentlich keine Menschen, für die alles was härter als MAIDEN ist, Death oder Black Metal hieß. Dafür gab's den Gummi Hammer...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Mai 2017, 20:17

Schaf hat geschrieben:1985 war halt alles, was härter war als Maiden für den einen oder anderen Death Metal oder Black Metal. Feste Genrebezeichnungen wie wir sie heute kennen, sind viel jünger und dürften erst in den frühen 90ern eindeutig etabliert worden sein. Ein Herr des vergleichsweise gehobenen Alters wie du dürfte so etwas doch wissen.

Hier: https://www.metal-archives.com/albums/H ... etal/45188 - was haben Helloween, Dark Avenger und Running Wild mit Death Metal zu tun?

Schafi, mir ist natürlich dieser Sampler bekannt, wie auch die Tatsache, dass es bereits Bands gab, die Musik gemacht haben, die wir später Death Metal gennant hätten. Mantas, Possessed, Slaughter (Can) ...
Aber wie man an der Besetzung des Samplers schon erkennen kann, wusste man damals nicht, was Death Metal denn eigentlich sein sollte. Venom? Bathory? Von daher erstaunt es mich, dass man hier diesen Terminus verwendet. Hätte da jetzt Thrash-Metal-Maniac gestanden, wäre das ebenso einleuchtend und weniger erstaunlich gewesen (wenn auch inhaltlich falsch).
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Sonntag 28. Mai 2017, 20:24

Worauf genau möchte dönn der möchtige Hölgster hinaus, wenn ihm klar ist, dass der Begriff Death Metal schwammig war und von Rezensent zu Rezensent und von Band zu Band unterschiedlich verwendet wurde?
Schaf
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Mai 2017, 20:41

Ich bin erstaunt, dass er in diesem Kontext zu diesem Zeitpunkt überhaupt Verwendung gefunden hat.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 28. Mai 2017, 21:11

Vielleicht waren hier ja mit Death-Metal-Fans ganz einfach nur die Fans dieser "Death-Metal-Scheibe" gemeint.
Also hätte das damals nur bedeutet, dass das Graceful Inheritance-Demo nicht zwingend was für Fans von Running Wild, Helloween, Hellhammer und Dark Avenger ist.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pavlos » Sonntag 28. Mai 2017, 21:29

Ich werfe mal die Option der Zeitreise auf den Tisch.

Wer war´s, Jungs?
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Schaf » Sonntag 28. Mai 2017, 21:29

Holg hat wohl eine der frühesten schriftlichen Verwendungen des Begriffes für "harten Heavy Metal" (zumindest auf deutschem Boden) ausgegraben. Possessed hatten 1984 für ihr Demo den Begriff wohl auch nicht spontan aus Spaß verwendet, sondern weil er in der Szene bereits rumflog. Klang halt evil und noch heavier als Heavy Metal. Die Suche von Metal-Archives spuckt noch ein 83er Demo einer NWoBHM-Band namens NO MERCY aus, die wohl kaum einer kannte, doch es legt zumindest nahe, dass der Begriff schon ein Weilchen existierte und sich langsam etablierte als "das Genre, das noch böser ist als der gute alte Heavy Metal" mit Bands wie Hellhammer, Slayer u.ä.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Mai 2017, 21:44

Ich glaube, das wird einfach einen eher lyrischen Bezug haben, in dem Sinne, dass die Band nichts für Fans von lärmigen Bands ist, bei denen es primär um Tod, Gewalt und Teufel gehen soll. Quorthon hat in einem langen Interview mal gesagt, dass er von seinen ersten öffentlichen Auftritten in der Presse an im Jahr 1984 die Meinung vertreten habe, Death Metal zu machen, nicht Black Metal. Damit waren mit Possessed und Bathory schon zwei zumindest halbwegs beachtete Undergroundbands im Rennen, die diesen Begriff ausdrücklich verwendet haben. Dazu der "Death Metal"-Sampler, die deutschen Poison, die ganz offensiv den Begriff "Death" in ihren Songs platziert haben... das war da wohl schon im Werden und der Schreiber hat sich vielleicht für das Umfeld interessiert und wollte zum Ausdruck bringen, dass H.A. nicht unbedingt die Leser anspricht, die auf dem "lärmiger, schneller, böser"-Trip sind, sondern eher diejenigen, die nach einem Queensryche-Enhancement suchen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar