|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Oliver Passgang » Donnerstag 20. Oktober 2016, 09:13
Das Thema mag vielleicht etwas merkwürdig anmuten, aber ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich überhaupt dazu komme, Platte XY aufzulegen und dafür YZ, die ich vielleicht genau so geil finde, ewig im Schrank vergammeln zu lassen. Daher meine Frage an euch: Nach welchen Kritierien sucht ihr euch aus, was ihr an diesem Tag/in dieser Woche auf die Lauscher bekommt? Hat das System oder ist die Auswahl doch eher von Willkür gekennzeichnet? Fragt ihr euch manchmal selbst, warum ihr euren mp3-Player nicht aktualisiert und daher ein Album zum zwanzigsten Mal hört (dies auch toll findet), aber andere Alben total in Vergessenheit geraten lasst? Ärgert ihr euch im Nachhinein vielleicht sogar mal darüber, dass ein mittelmäßiger Newcomer schon ein Dutzend Durchgänge hatte, ein zigfach besserer Klassiker aber nur durch Zufall wieder den Weg in euer Bewusstsein findet? Vergesst ihr manche Bands gar? Bestimmte Kriterien erscheinen selbstverständlich und logisch: So bin ich bspw. jemand, der seine Stimmungen (egal welcher Art) durch Musik zu verstärken versucht - andere hören da vielleicht eher kompensatorisch. Aber trotzdem gibt es ja immer noch unzählige Alben im eigenen Schrank, die "gesangsfrei, ruhig und nachdenklich" oder "gute Laune über beide Backen" beinhalten... you know? Wenn ein Konzert ansteht ist es mehr als normal, dass man sich die aktuelleren Scheiben, möglicherweise die gesamte Diskographie noch einmal gibt; vom Hören aufgrund der "journalistischen Pflichten" unserer Redakteure hier ebenfalls mal abgesehen. Es geht mir um die Momente, in denen man wirklich die vollkommen freie Wahl hat und es keinen logischen Grund gibt, ein bestimmtes Album vor dem anderen zu bevorzugen. Ich bin gespannt auf eure Darstellungen! 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jhonny » Donnerstag 20. Oktober 2016, 09:53
Vollkommen frei wähle ich nicht allzu oft. Zwei Listen geben einiges vor: Einerseits die Reviews, die ich noch machen muss (momentan recht kurz, da nur zwei offen sind). Und dann die Alben, die ich relativ neu habe und noch nicht mindestens doppelt gehört habe. Die gibt das meiste vor, was ich höre. So auch jetzt.
Beim Frühstück stehe ich immer vor der Wahl: Was ist geil und trotzdem Familienfreundlich? So lief heute morgen BRUCE SPRINGSTEEN, gestern ALANIS MORISETTE.
Sonst höre ich schon viel, weil ich z.B. durch ein Review, einen Konzertbericht oder ein Interview an eine Scheibe erinnert wurde. Oder durch Powermetal.de-Essentials.
Manchmal ist es aber auch völlig willkürlich. Da könnte ich auch nicht immer abschließend sagen, warum es von UNLEASHED die Woche gerade "As Yggdrasil Trembles" wurde und nicht eine der anderen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 20. Oktober 2016, 11:10
Bei mir ist es schon sehr häufig Impuls-gesteuert. Zumindest, wenn ich nicht Musik hören muss (für den SC oder für Rezis). Nicht selten also einfach, weil ich an eine Band denke, über sie lese, irgendjemand hier etwas postet etc. und so Lust auf das Album bekomme, manchmal ist der Impuls halt auch, dass man beim Durchgehen der Sammlung feststellt, dass man Album AB lange nicht mehr gehört hat und dann zieht man es raus. So wie ich gestern die JELLYFISH nach Jahren mal wieder gehört habe. Das war super und muss bald wiederholt werden.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Donnerstag 20. Oktober 2016, 11:38
Spontan stimmungs- und impulsgesteuert. Das kann eine Erinnerung sein, ein Gespräch, ein Textfragment, Stimmungsregulation, was das triggert. Manchmal gehe ich auch am Regal entlang und greife das erstbeste, das mich anspricht. Zudem gibt es noch Stapel von "länger nicht mehr gehört" und "bisher zu selten gehört" und "noch nicht gehört", aber die liegen einfach näher im Sichtbereich, deswegen werden die nicht unbedingt zuerst gespielt.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Permafrost » Donnerstag 20. Oktober 2016, 12:20
Bei mir ist das Problem, dass ich soviel Musik in der Bibliothek habe, dass ich mir gar nicht alles merken kann. Ich kann zwar sagen, dass ich dieses und jenes Album habe, wenn mich jemand danach fragt, aber aus dem Kopf alle aufzählen geht nicht. Meistens höre ich dann ein Album, das ich beim Durchscrollen der Bibliothek wiedermal entdecke und dann bock drauf bekomme. Habe mittlerweile auch angefangen auf dem mp3player einen Ordner mit "Neuzugängen" zu haben, in den ich jeweils die neu gekauften oder heruntergeladenen Alben und Songs der letzten Monate reinpacke. So erinnere ich mich jeweils an die neusten Scheiben und habe die dann Ende Jahr zumindest einige Male ganz durchgehört. DANACH können sie dann in Vergessenheit geraten.  Was auch passieren kann: Ich klicke mich durch einen Webshop mit CDs und sehe eine (CD oder Band), die ich habe, aber lange nicht mehr gehört habe, dann wird die wieder aufgelegt. Beim Arbeiten läuft oft Psytrance oder Dragonforce, das bringt mich in Arbeitsstimmung und ich muss nicht denken, beim Zuhören. xD Auf dem Arbeitsweg läuft momentan oft Heavy oder Power wie Stormwarrior, Terminus, Sumerlands und Bands wie Allegaeon und Insomnium.
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von mike » Donnerstag 20. Oktober 2016, 14:39
Ich höre eigentlich hauptsächlich Neuzugänge. Es gibt nämlich immer einen Stapel mit CDs oder Platten, die ich noch öfter hören will bevor sie ins Regal wandern. Leider wird der Stapel tendenziell immer eher höher, so daß ich mir gelegentlich auch mal einen Kaufstop auferlegen muß, an den ich mich dann natürlich auch immer sehr gewissenhaft halte! Ansonsten ist die Auswahl völlig willkürlich und ich lasse mich auch gerne von der Jukebox bei musik-sammler "beraten".
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Jakob » Donnerstag 20. Oktober 2016, 15:02
Bei mir passiert es oft, dass ich aus heiterem Himmel ein Song-Fragment im Kopf habe. Sei es nach dem aufwachen oder mitten am Tag. Und die CD lege ich dann auch asap auf. Aber ebenso oft gucke ich durchs Regal und lasse mich inspirieren. Oder das Album einer anderen Band bringt mich auf wiederum eine andere Band, die ich länger nicht mehr gehört habe.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Loomis » Donnerstag 20. Oktober 2016, 17:08
Jakob hat geschrieben:Bei mir passiert es oft, dass ich aus heiterem Himmel ein Song-Fragment im Kopf habe. Sei es nach dem aufwachen oder mitten am Tag. Und die CD lege ich dann auch asap auf.
Wenn man denn auch gleich darauf kommt, von wem das ist. Wenn man das Song-Fragment in den Kopf kriegt und unbedingt hören will, aber nicht mehr drauf kommt, was das ist, dann kann das einen schon wahnsinnig machen. Alles schon erlebt.  P.S. Es war dann was von King Diamond, als ich irgendwann endlich drauf gekommen bin.
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Jakob » Donnerstag 20. Oktober 2016, 17:19
Loomis hat geschrieben:Jakob hat geschrieben:Bei mir passiert es oft, dass ich aus heiterem Himmel ein Song-Fragment im Kopf habe. Sei es nach dem aufwachen oder mitten am Tag. Und die CD lege ich dann auch asap auf.
Wenn man denn auch gleich darauf kommt, von wem das ist. Wenn man das Song-Fragment in den Kopf kriegt und unbedingt hören will, aber nicht mehr drauf kommt, was das ist, dann kann das einen schon wahnsinnig machen. Alles schon erlebt.  P.S. Es war dann was von King Diamond, als ich irgendwann endlich drauf gekommen bin.
Stimmt, das passiert auch manchmal 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 20. Oktober 2016, 22:29
mike hat geschrieben:Ich höre eigentlich hauptsächlich Neuzugänge. Es gibt nämlich immer einen Stapel mit CDs oder Platten, die ich noch öfter hören will bevor sie ins Regal wandern. Leider wird der Stapel tendenziell immer eher höher, so daß ich mir gelegentlich auch mal einen Kaufstop auferlegen muß, an den ich mich dann natürlich auch immer sehr gewissenhaft halte! Ansonsten ist die Auswahl völlig willkürlich und ich lasse mich auch gerne von der Jukebox bei musik-sammler "beraten". Bei mir ist der Stapel imaginär und war nach dem letzten KIT echt riesig. Mittlerweile ist er wieder relativ überschaubar. Übel sind die "Original-Album-Classic"-Käufe, da dann 5 Alben mehrfach zu hören sind. RICK SPRINGFIELD und MOUNTAIN verdienen da noch einige Durchläufe bei mir. Problematisch ist auch, wenn ich größere Teile eines Backkatalogs auf ein Mal kaufe. Da höre ich dann teilweise zu viel von einer Band und kann es gar nicht mehr richtig unterscheiden...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar