|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Freitag 28. März 2014, 00:10
Jhonny hat mich im Darkest-Era-Thread auf die Idee gebracht, wo er Cruz del Sur entsprechend betitelt hat. Mich würde mal interessieren, was für euch die besten Labels der Welt sind, und zwar nach den folgenden Kategorien:
1. Mehr oder weniger ausschließlich tolle Bands, deren Alben ich am liebsten alle kaufen würde.
2. Sehr schöne, hochwertige Aufmachungen, tolle Sammlerstücke, was fürs Auge und für die Seele.
3. Besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
4. Soweit ich das beurteilen kann, toller Toursupport, fairer Umgang und tolle Promoarbeit für Bands.
Ihr müsst nicht alle Kategorien nennen oder Listen posten, sondern schreibt einfach, welche Labels ihr besonders herausragend findet, und warum bzw. in welchen Bereichen euch deren Arbeit beeindruckt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Freitag 28. März 2014, 00:19
Ach Du Sch***, dazu müsste man wissen, welche Bands auf welchen Labels sind. Das ist so ziemlich die allerletzte Information zum Thema Musik, die ich mir behalte.
Mir ist aufgefallen, dass viele Bands von Nuclear Blast optisch/showtechnisch fast immer was zu bieten haben, vor vielen Leuten spielen und offenbar mit viel Aufwand und Geld augebaut werden und auch immer etwas Originelles an sich haben, über das man streiten kann. Wäre ich Band mit professionellen Ambitionen, würde ich versuchen, dort unterzukommen. Das ist aber bloß mein Eindruck, der völlig falsch sein kann...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 28. März 2014, 00:23
Jupp, ich denke, dass Atomschlags in Sachen Support und Promo schon ganz weit vorne sind, aber da es sich um entsprechend kommerziell ausgerichtete Bands handelt, die auch extrem viel verkaufen, ist das natürlich leichter als bei einem Underground-Label. Es wäre interessant, mal von Bands aus der zweiten oder dritten Reihe des NB-Roasters zu hören, wie die sich dort aufgehoben fühlen. Dass Sabaton, Nightwish und Konsorten natürlich von einem großen Label gut betreut werden, das ist klar. Aber ich denke, dass NB im Großen und Ganzen schon extrem gute Arbeit macht, sonst wäre das Label und die dortigen Bands nicht so langfristig erfolgreich.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Freitag 28. März 2014, 00:32
Ansonsten ist mir allerhöchstens noch KScope aufgefallen. Das ist das Artrock-Label, wo Gazpacho, Blackfield, Katatonia und Amplifier und so sich tummeln. Die haben immer schöne Aufmachungen. Das ham aber andere auch. Ich habe so in etwa 0,000 % Bindung oder Emotion für das Label, genrell ein Label. Wenn die Katas bei Blast wären, tät ich sie da kaufen 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 28. März 2014, 00:43
Jo, ich würde auch niemals eine Scheibe nicht kaufen, weil sie auf dem "falschen" Label ist, aber es gibt bei mir schon einige Labels, von denen ich nahezu alle Veröffentlichungen habe, weil sie einfach fast ausschließlich Sachen haben, die ich toll bis noch toller finde.
Als Allererstes fällt mir da Moonfog-Productions ein (Satyricon, Darkthrone, Gehenna, Storm, Isengard, Dödheimsgard, Thorns u.a.); außerdem noch ein paar Kleinstlabels wie Iron Kodex, die immer durch besonders schmucke Aufmachungen glänzten usw...
Aber so retrospektiv nach Kategorie 1 ist für mich im Zweifel schon Moonfog das beste Label überhaupt gewesen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pavlos » Freitag 28. März 2014, 00:55
Arkeyn Steel mit Rereleases von u.a. HEIR APPARENT, BATTALION, WARLORD, BLACKKOUT, THE LAST THINGS, CYPERUS, KRAKEN, TRAMONTANE, COMMANDMENT, FALSE WITNESS, LONGINGS PAST, ENCHANTER, OMEGA POINT, DEAD CALM, etc.
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von Jakob » Freitag 28. März 2014, 01:14
Ganz klar, Nummer 1 ist Basick Records: http://www.basickrecords.com (England). Da habe ich fast das gesamte Roaster im Regal  Gefolgt von Sumerian Records ( http://www.sumerianrecords.com, USA) und InsideOut ( http://www.insideoutmusic.com, D). Deine Nummer 1 trifft auf Basick und Sumerian auf jeden Fall zu, bei InsideOut mit ein paar Abstrichen. Zur Nummer 2: Da muss ich sagen, dass vor allem Basick Records Aufholbedarf hat, Booklet gibt's z.B. nicht immer, aber ganz gut aufgemachte Digipaks. Nummer 3: Bei Basick defintiv, trotz Import. InsideOut hat Standardpreise für den deutschen Markt (soweit ich das beurteilen kann) und Sumerian ist oft etwas teurer, finde ich. 4: Basick Records unterstütz eigentlich fast ausnahmelos neue, frsiche Bands, auch ohne Label (siehe unser Soundcheck-Sieger im März). InsideOut hört sich auch gerne auf Underground-Konzerten um (hätte fast geklappt damals^^) und Sumerian: Tolle Promoarbeit und Support, ja, aber genaueres weiß ich da nicht.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Raphael Paebst » Freitag 28. März 2014, 08:54
Pavlos hat geschrieben:Arkeyn Steel mit Rereleases von u.a. HEIR APPARENT, BATTALION, WARLORD, BLACKKOUT, THE LAST THINGS, CYPERUS, KRAKEN, TRAMONTANE, COMMANDMENT, FALSE WITNESS, LONGINGS PAST, ENCHANTER, OMEGA POINT, DEAD CALM, etc.
Auf jeden Fall, da kann ich eigentlich immer blind zuschlagen, weil mir deren Programm fast ausnahmslos gefällt. Toursupport ist bei Rereleases natürlich so ne Sache, Preis und Aufmachung stimmen aber auch. Ansonsten natürlich wirklich Cruz Del Sur, die eine unglaublich hohe Qualität bei den Bands haben und mit Sureshotworx wohl auch eine der aktivsten und besten Promoagenturen nutzen. Preise sind auch gut, zumindest wenn man beim Label selbst kauft. Bei Vinyl wird da ja oft mit High Roller oder im Falle ATLANTEAN KODEX mit Ván Records zusammengearbeitet, was dann auch hohe Qualität mit sich bringt. Ansonsten sind Stormspell vom Programm und vor allem Preis-Leistungs-Verhältnis stark und für mich persönlich My Graveyard Produktions, deren Programm mir so gut wie komplett gefällt und deren Preise auch super sind. Über deren Promoarbeit decken wir aber lieber das Mäntelchen des Schweigens, wobei ein Mäntelchen reicht, denn viel ist da nicht, eigentlich gar nichts.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 28. März 2014, 08:57
Pavlos hat geschrieben:Arkeyn Steel mit Rereleases von u.a. HEIR APPARENT, BATTALION, WARLORD, BLACKKOUT, THE LAST THINGS, CYPERUS, KRAKEN, TRAMONTANE, COMMANDMENT, FALSE WITNESS, LONGINGS PAST, ENCHANTER, OMEGA POINT, DEAD CALM, etc.
Davon kenn ich genau zwei Bands. Und eine gefällt mir. Mit einem Song zumindest 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jesus » Freitag 28. März 2014, 09:03
Bei allen von Rüdigers Kritikpunkten fällt mir spontan Norma Evangelium Diaboli ein. Die haben immer ganz tolle Aufmachungen, einen großartigen Roster und sind nicht allzu teuer. Letztens fielen mit auch wieder mal I, Voidhanger positiv auf durch ihren persönlichen Umgang mit den Kunden und ihren interessanten Roster, allerdings bieten die ansonsten keine besonderen Aufmachungen oder nennenswerten Support. Ist halt ein Mikro-Label.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
Zurück zu Die Rockbar