Ihr bestimmt den Dezember-Soundcheck 2025!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Ihr bestimmt den Dezember-Soundcheck 2025!

Beitragvon Wulder » Sonntag 2. März 2025, 19:24

Liebe Forums-User,
wie ihr wisst, sind unsere Dezember-Soundcheck immer etwas Besonderes: Mal geht es um unentdeckte Perlen des Jahres, mal stellt er den Underground in den Vordergrund...und diesmal seid ihr gefragt!
Ich weiß, es ist noch viel Zeit bis dahin, aber das soll gut geplant sein:

Acht User eurerseits dürfen sich jeweils drei Alben aussuchen, die im Jahr 2025 erschienen sind bzw. erscheinen werden. Und ihr dürft soundchecken. Bedeutet, dass ich euch dann als Gastautoren bei uns im Tool anlege, den Platz im Dezember-Soundcheck ermögliche und ihr dann alle 24 Alben (acht Redakteure x drei Alben) rankt.

Ich hoffe, dass wir hier auf genau acht User kommen, damit es keinen Knatsch gibt :grins:

Seht es bitte als kleines Dankeschön, dass wir euch damit unsere Wertschätzung zeigen wollen, da ihr uns seit Jahren so unermüdlich und engagiert die Stange haltet.

Ich hoffe, diese Idee findet Anklang bei euch.

LG
Marcel
realer Name: Marcel Rapp
Wulder
Chefredakteur

Re: Ihr bestimmt den Dezember-Soundcheck 2025!

Beitragvon Jhonny » Sonntag 2. März 2025, 22:09

Großartige Idee!
Ich bin sehr gespannt, was da kommt von den Usern :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 3. März 2025, 00:28

Oh, da habt ihr euch aber wieder was ausgedacht.
Auf jeden Fall eine sehr nette Geste und schöne Überraschung von euch. :)

Als einer der aktuell etwas aktiveren Nutzer fühle ich mich grundsätzlich zur Teilnahme angesprochen bzw. angesprochen mich dazu zu äußern.

Ich bin aber erst seit ca. 2 Jahren vermehrt hier im Forum aktiv, daher lasse ich natürlich gerne den Langzeit-Forumsmitgliedern den Vortritt und nehme niemandem den Platz weg!
Ich bin aber an sich gespannt, ob wir denn erstmal überhaupt auf 8 kämen, die sich dem (Zeit)Aufwand stellen würden. :?

Vielleicht gibt ja der ein oder andere User mal ein Statement ab, damit etwas Planungssicherheit herrscht.

Also ich lass mal eine grundsätzliche Bereitschaft für die Sache an sich da, allerdings ohne mich danach aktiv als Redakteur zu "verpflichten", hehe. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Dienstag 4. März 2025, 15:08

Wulder hat geschrieben:Acht User eurerseits dürfen sich jeweils drei Alben aussuchen, die im Jahr 2025 erschienen sind bzw. erscheinen werden. Und ihr dürft soundchecken. Bedeutet, dass ich euch dann als Gastautoren bei uns im Tool anlege, den Platz im Dezember-Soundcheck ermögliche und ihr dann alle 24 Alben (acht Redakteure x drei Alben) rankt.

Die Idee ist toll und grundsätzlich hätte ich natürlich auch Bock auf sowas... :dafuer: :)
...allerdings folgt auch gleich natürlich das große "aber"... :-/

kingdiamond hat geschrieben:Ich bin aber an sich gespannt, ob wir denn erstmal überhaupt auf 8 kämen, die sich dem (Zeit)Aufwand stellen würden. :?

Der Zeitaufwand ist natürlich das große Problem. Man soll/darf also 24 Alben hören und ranken. Bzw. eigentlich natürlich eher 2 bis 3x hören. Da wären wir dann bei minimal 48 Umdrehungen. Und das dann auch noch in den Monaten November/Dezember, wenn ich grundsätzlich am wenigsten Zeit im ganzen Jahr habe. Das werde ich kaum hinbekommen denke ich. Leider!

Wie kann man die Alben denn dann anhören. Bekommt man die digital zur Verfügung gestellt, oder wie läuft das ab?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Wulder » Dienstag 4. März 2025, 15:20

Genau, die Alben sind ja dann bei Streaming-Anbietern verfügbar.

ODER wir machen daraus keine Best-Of 2025 sondern eine generelle Best-Of eurer Lieblingsalben...
Die dürfte man dann eher im Ohr haben.
realer Name: Marcel Rapp
Wulder
Chefredakteur

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 4. März 2025, 16:02

Havoc hat geschrieben:Der Zeitaufwand ist natürlich das große Problem. Man soll/darf also 24 Alben hören und ranken. Bzw. eigentlich natürlich eher 2 bis 3x hören. Da wären wir dann bei minimal 48 Umdrehungen. Und das dann auch noch in den Monaten November/Dezember, wenn ich grundsätzlich am wenigsten Zeit im ganzen Jahr habe. Das werde ich kaum hinbekommen denke ich. Leider!

Ich denke man könnte bei sowas etwas den Zeitdruck rausnehmen, indem man ggf. den 30.09. (oder noch eher) als Nominierungsdeadline nimmt. Abzüglich der selbst nominierten Alben (die man ja bereits kennt) sind es maximal 21… dann kann man davon ausgehen, dass man davon bereits auch schon 3-4 kennen könnte.
Bleiben also ca. 18 Alben in 3 Monaten zu bewerten. Ich denke, das ist grundsätzlich machbar.

Hmm, keine 2025er sondern Lieblingsalben?! Hmm, auch interessant aber ich finde beim SC ist der aktuelle Jahresbezug bei mir irgendwie verankert. Müsste man ggf. nochmal diskutieren.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Samstag 8. März 2025, 10:16

Ich finde die Idee ziemlich toll.
Sehe aber auch das Problem der jeweiligen Verfügbarkeit.
Wie ist das denn, wenn man kein Zugang zu Streaming Diensten hat? Ich nutze das ja eigentlich nicht.

Ich finde aber auch schon, dass 2025 als Thema ziemlich cool ist. Dagegen finde ich ein generelles Best-Of nicht so gut.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Die Rockbar