|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Mittwoch 10. Juli 2024, 09:27
Holger Andrae hat geschrieben:Platz Eins Was kann über Psychotic Waltz noch kommen? Nun ja, dieser Song transportiert wohl einen der größten Entenparkas, die Noten in mir auslösen können. Rüdiger hat gerade anderswo eine ziemlich unterhaltsame Besprechung des Albums mit der männlichen Sängerin verlinkt. Für mich ist das jedes Mal ein Gefühl des Nachhausekommens. Immer noch. https://www.youtube.com/watch?v=DG1Th51_23w
Ah ja, der Song der mir Probleme bereitet. Ich habe an anderer Stelle schon viele EIndrücke preisgegeben. Sehr Stimmungsabhängig bei mir, wie ich das finde. Musikalisch 1A, aber der Gesang macht es mir manchmal tatsächlich nicht so leicht. Ich frage mich gerade bloß, ob ich da mal eine andere Version gehört habe. Aber da kann ich mich auch täuschen. Immerhin ist das ja sehr wechselhaft bei mir. Hier höre ich in den, ich nenne es mal ganz und gar nicht despektierlich gemeint, dünnen Gitarren, erinnert es mich manchmal sogar ein bisschen an "Rush". Doch, doch. Das ist ziemlich gut.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Mittwoch 10. Juli 2024, 10:42
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Platz Sechs Die Band war auch schon. Ein Song, der immer etwas unter dem Radar zu laufen scheint. Ja, er ist sehr sperrig, aber genau das zeichnet ihn auch aus. Die Rede ist von 'Nothing' aus dem Hause Psychotic Waltz. https://www.youtube.com/watch?v=N76BQKxR798
Du sagst es. Ein wunderschön verpackter Song. Schwer verdaulich am Anfang. Aber sobald die Sperrigkeit überwunden hat, entfaltet sich die wahre Schönheit des Songs. Der Zugang war ein anderer, die hundertrprozentige Gewissheit nochmals ein anderer und das hier ist die Stütze.
Spannende Entdeckungsreise, um die ich Dich ein bisschen beneide. Liegt hier ja über 30 Jahre zurück. Aber die Magie ist ungebrochen. Kommt immer in Wellen zurück. Und wenn ich Dich richtig verstehe war der Flötensong der Türöffner und mein Favorit der Gewissheitssong?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 10. Juli 2024, 10:44
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Platz Fünf Auch hier keine Überraschung, denn die Band ja auch schon. Wohl das "P"-Jahr im Hause Andrae. Das war dererste Song, mit das Trio um Angel-Basser Lester Claypool mich am wortwörtlich am Haken hatte. 'To Defy The Laws Of Tradition' natürlich vom super-brutzeligen "Frizzle Fry". https://www.youtube.com/watch?v=AccbAu2KmFg
Ich glaube ich hatte letztens eine Live Version des Songs gehört. Da ich jetzt schon diverse Songs der Band hören durfte, habe ich für mich festgestellt, dass es wohl doch am Besten ist, hier doch von vorne zu Beginnen. Ich habe das Gefühl, der Zugang liegt im nachvollziehen der Entwicklung der Band. Für mich mit dem einen Songvon der "Anti Pop" Scheibe (dessen Namen ich vergessen habe) wohl das songdienlichste Stück. Schon eine ziemlich außergewöhnliche Band.
Ja, eine außergewöhnliche Band, bei der ich die aktuellen Ereignisse nicht verfolgt habe. Da muss ich mal nacharbeiten. Gibt wenig Bands mit so viel Spiel- und Wortwitz für mich. Musik, bei der ich unwillkürlich grinsen muss.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 10. Juli 2024, 10:45
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Platz Vier. Ohen zu überlegen mein Lieblingssong dieser Band. Bay-Area-Thrash mit Cerealien. Allein das Intro bringt mich jedes mal zum zappeln. Andy Galleon zaubert da ein paar Rhythmen auf seinem Klöppelgerät zusammen, die komplett sensationell sind. Dann die Breaks, Gitarren bis der Arzt kommt und eine Melodie, die alles wegschmelzt. 'Discontinued' von Death Angel. https://www.youtube.com/watch?v=9-hOLbVU12Y
Ich bin selbst Schuld, dass mir die Scheibe völlig unbekannt ist. Ich war immer so fixiert darauf mir die ersten zwei Scheiben zu kaufen. Auch weil ich immer abgespeichert habe, dass es da zu der Scheibe schon einen kleinen Wandel gegeben hat. Geklappt hat es natürlich nicht. Einfach weil man es nie auf die Kette gebracht hat, die frühen Alben in einer ordentlichen Form zu re-releasen. Was ich hier höre, kann mir nur gefallen. Ich sage nur Bass. Das klingt teilweise ziemlich funkig. Trotzdem, komme ich nicht davon ab, auch hier von vorne Beginnen zu wollen.
Wie bei Voivod macht es auch bei Death Angel Sinn, chronologisch vorzugehen. Stimmt. Und "funky" stimmt auch,
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 10. Juli 2024, 10:48
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Platz Eins Was kann über Psychotic Waltz noch kommen? Nun ja, dieser Song transportiert wohl einen der größten Entenparkas, die Noten in mir auslösen können. Rüdiger hat gerade anderswo eine ziemlich unterhaltsame Besprechung des Albums mit der männlichen Sängerin verlinkt. Für mich ist das jedes Mal ein Gefühl des Nachhausekommens. Immer noch. https://www.youtube.com/watch?v=DG1Th51_23w
Ah ja, der Song der mir Probleme bereitet. Ich habe an anderer Stelle schon viele EIndrücke preisgegeben. Sehr Stimmungsabhängig bei mir, wie ich das finde. Musikalisch 1A, aber der Gesang macht es mir manchmal tatsächlich nicht so leicht. Ich frage mich gerade bloß, ob ich da mal eine andere Version gehört habe. Aber da kann ich mich auch täuschen. Immerhin ist das ja sehr wechselhaft bei mir. Hier höre ich in den, ich nenne es mal ganz und gar nicht despektierlich gemeint, dünnen Gitarren, erinnert es mich manchmal sogar ein bisschen an "Rush". Doch, doch. Das ist ziemlich gut.
Das Stimmproblem finde ich immer noch erstaunlich. Für mich extrem emotional. Rush-Parallelen sund natürlich vorhanden.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 10. Juli 2024, 10:54
Holger Andrae hat geschrieben:Platz Drei Die Band hatte ich noch nicht genannt, ist aber auch glasklar. Seattle gin auch da noch mit richtigem Heavy Metal. Und wie! "Into The Mirror Black" ist ein Jahrhundertalbum und mein Favorit ist das faustballende 'Taste Revenge'. Wer bei diesem Riff und diesem Chorus nicht unwillkürlich mitsingt, hat komische Ohren. https://www.youtube.com/watch?v=eRZErhqAru4
Liebe Liebe Liebe! 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 10. Juli 2024, 10:55
Holger Andrae hat geschrieben:Platz Vier. Ohen zu überlegen mein Lieblingssong dieser Band. Bay-Area-Thrash mit Cerealien. Allein das Intro bringt mich jedes mal zum zappeln. Andy Galleon zaubert da ein paar Rhythmen auf seinem Klöppelgerät zusammen, die komplett sensationell sind. Dann die Breaks, Gitarren bis der Arzt kommt und eine Melodie, die alles wegschmelzt. 'Discontinued' von Death Angel. https://www.youtube.com/watch?v=9-hOLbVU12Y
Schon echt großartig, vor allem was da rhythmisch abgeht! Eines meiner liebsten Thrash-Alben.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Mittwoch 10. Juli 2024, 11:54
Ja, zuletzt natürlich nur noch Holg'sche Volltreffer.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar