The Raven's Random Relics

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: The Raven's Random Relics

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 9. April 2024, 12:06

Die fehlt mir, habe etwas davor, habe die danach, aber dieses Scheibchen nicht. Muss ich dann wohl mal ändern, wenn ihr alle so schwärmt.

Und SCORPIONS-Vibes sind immer ein Plus. Sagt sogar meine 18-jährige Tochter nach dem letzten Konzert.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 25. Mai 2024, 21:44

Es soll hier ja auch so ein bisschen um den Underground gehen, um die vergessenen Dinge der Metalwelt, und ich glaube, da habe ich hier ein Exponat am Start, das ziemlich perfekt in diese Rollenbeschreibung passt:

BLOODSTAINED "Greetings From Hell" (2003)

Bild

Als ich am 19. Juli 2003 erstmals zum damals frisch aus der Taufe gehobenen "Keep It True"-Festival gepilgert bin, wie ich es seither ausnahmslos jedes Jahr getan habe, war am frühen Nachmittag BLOODSTAINED aus Griechenland die zweite Band auf dem Billing. Kannte vorher kaum jemand, doch die damals blutjungen Hellenen hatten das Publikum sofort um den Finger gewickelt. Sehr melodischer, wieselflinker Power Metal mit starken US-Metal-Einflüssen, wie wir ihn von JAG PANZER und TITAN FORCE, "Thundersteel"-Ära-RIOT, den hier bereits im Thread erwähnten Kanadiern HANKER, oder durchaus auch von frühen SACRED STEEL-Werken kennen. Dazu kommt, dass der damals 23-jährige Sänger Theodoros Gourlomatis vom Timbre her auch immer wieder an Harry 'The Tyrant' höchstselbst erinnerte. Natürlich war es eine Ehrensache, sich daraufhin die CD zu sichern, die ein halbes Jahr später über das griechische Label Cult Metal Classics erschien. Und ja, die ist auch toll. Ein bisschen räudig und basisch produziert, aber trotzdem - oder gerade deswegen - klingt sie sehr cool. Sie ist nicht überproduziert und ballert nicht, die tollen melodischen Leadgitarren kommen super zur Geltung und auch das Songwriting ist klasse.

Leider ist die Band ein perfektes Beispiel für ein wahrmetallisches One-Hit-Wonder geworden, denn nach dem KIT und dem Album wurde von BLOODSTAINED nurmehr so wenig gehört, dass Metal Archives noch nicht einmal ein Auflösungsdatum weiß. Der Sänger tauchte 2004 nochmals als Gastsänger bei einer italienischen Power-Metal-Band namens VALKIYA auf, der Drummer 2010 kurz bei DEXTER WARD, der Gitarrist aktuell beim Sakis-Tolis-Soloprojekt, der Basser drei Jahre lang bei BATTLEROAR, aber in Sachen BLOODSTAINED völlige Funkstille.

Nun, derlei Dinge passieren leider, doch wir haben diese kleine Perle aus den Anfangszeiten, des Revivals des klassische Heavy Metals. BLOODSTAINED war dabei, hat einen Achtungserfolg erzielt, und ich war dabei, und habe die Band nicht vergessen. Läuft gerade und macht Spaß.

Die Scheibe ist übrigens immer noch regelmäßig für kleines Geld zu bekommen. Online, aber auch bei Metalbörsen und Festivals mit Metalmarkt. Ausschau halten lohnt sich also.

'Prisoners Of Time' - https://www.youtube.com/watch?v=oB5FOYetvT8
'Related To Danger' - https://www.youtube.com/watch?v=B4JSarK-870 (Videoclip!)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 29. Juni 2024, 13:41

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bild

THE EXPLOITED "Beat The Bastards" (Rough Justice Records, 1996)

Ja, ich schulde dem Thread noch eine Antwort auf die letzte vorgestellte Scheibe. Aber da ich es gerade wieder höre. Die Scheibe verteilt Backpfeifen am laufenden Band. Was ein schweinegeiles Teil. Ziemlich metal-lastig. Manchmal kommt ein Hauch "Slayer" durch. Und genau so hätten "Slayer" ab Mitte der 90er für mich klingen dürfen. Genau das was ich mir erhofft habe. Tolle Empfehlung und dafür noch einmal dankeschön.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar