|
|
Alben-Charts
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Alben-ChartsHier hat sich jemand die Mühe gemacht, sämtliche bisherigen Top-Alben der Charts aufzulisten. Traue ich mich, da rein zu lugen? Ich fürchte, die Neugier ist da stärker als die Vorsicht...
![]() Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Alben-ChartsIch habe tatsächlich mal reingeschaut, bis einschließlich 2011, damit ihr es nicht tun müsst.
Dass JAMES LAST von den !960ern bis in die 1980er Jahre so oft die Charts dominierte, war nichts, das ich erwartet hatte. Aber warum auch nicht? Es gibt sicherlich weitaus Schlimmeres! Besonders freut mich TANITA TIKARAM mit "Ancient Heart" im Jahre 1989. Dass QUEEN es 1991 nicht nur in die Charts geschafft hat mit "Innuendeo" sondern gar auf Platz 1 war mir ebenfalls neu; sehr fein. Ebenso das fantastische "Ultra" von DEPECHE MODE anno 1997. Nicht erwartet hatte ich METALLICAs "Reload" im gleichen Jahr, da ja bereits "Load" eher gespalten aufgenommen wurde. Verdient hingegen die DEPECHE MODE-Kollektion "The Singles 86 > 98" im Folgejahr. Widerlich allerdings XAVIER NAIDOOs sektenfhrerartig narzisstische Kitschorgie "Nicht von dieser Welt" 1999. Ich gebe einfach mal der Furcht vor dem Millennium Bug die Schuld daran, dass sich Deutschland damit ins spirituell biedermeierliche Schlagerland hinein coccoonete, wie man damals so sagte. Dass im neuen Jahrtausend der jaulende Spinner allerdings noch einmal auf Platz 1 landete, ist unentschuldbar. Lag es am Post-9-11-Schock, dass 2002 wieder im Zeichen des Schwurblers stand? Immerhin stand in dem Jahr auch COLDPLAYs "A Rush Of Blood To The Head" auf Platz 1, das damals recht frisch daherkam. Unvorbereitet traf mich die Erkenntnis, dass es 2004 die alten Recken von U2 noch einmal mit "How To Dismantle An Atomic Bomb" geschafft haben; dieses Know-How brauchen wir derzeit wohl mehr als zuvor... Mit NIGHTWISHs "Once" schaffte es dann auch mal wieder ein Metalalbum auf Platz 1, und im Jahr darauf gleich noch einmal eines mit SYSTEM OF A DOWNs "Mezmerize"; leider allerdings auch wieder der Deutschen liebster Soulkitscher mit Gottkomplex und Apostel in eigener Sache: Mit seinem "Telegram für X" - obwohl es diese App damals meines Wissens noch gar nicht gab, jedenfalls nicht in der medialen Berichterstattung zu verfassungsfeindlichen Umtrieben. Verschwörungstheoretisch unterwegs war der Möchtegernmessias damals allerdings schon bereits seit einigen Jahren. 2006 schaffte es dann erstmals ein IRON MAIDEN-Album, die Ed Force 1 auf selbigem Platz zu landen: "A Matter Of Life And Death". 2007 folgt dann LINKIN PARKs "Minutes To Midnight", jedoch schlug es auch gleich Dreizehn mit der Einserplatzierung von Mario Barths verkrampftem 1950er-Jahre Möchtegern-Humor-Versuch "Männer sind primitiv, aber glücklich". Egal, wie primitiv er sich gibt, glücklich macht mich sein verzichtbares, aufgewärmtes Gewäsch aus der Herrenwitzmottenkiste ganz sicher nicht. Abermals punkten konnte NIGHWISH mit "Dark Passion Play" und mausert sich damit zur bis dahin eindeutigen Jahrtausendnummereinshitmetalband in den deutschen Albumcharts. Wer hätte das gedacht? Im Folgejahr katapultiert sich METALLICA mit "Death Magnetic" zurück auf die Nummer 1; doch Deutschland wäre nicht Deutschland würde es nicht zugleich auch wieder Sülz-Soul aus Schwurbelhausen mit "Wettsingen in Schwetzingen" in den vermeintlichen Olymp erheben. Jedoch fror AC/DCs "Black Ice" diese Hölle auch wieder zu. MUSE landete 2009 mit "The Resistance" auf Platz 1, 2010 folgten dann TOCOTRONIC mit "Schall & Wahn" sowie die beiden dadurch mit NIGHWISH gleichziehenden Bands AC/DC sowie IRON MAIDEN mit "Iron Man 2" beziehungsweise "The Final Frontier" nach, während sich LINKIN PARKs Electro-Pop-Album "A Thousand Suns" ebenfalls dort einfindet, aber nun eben keinen Metal mehr bietet. 2011 stand dann neben jede Menge erwartungsgemäßem Pop auch wieder einiges an (diversestem) Rock auf der Top-Position, so etwa Material von BEATSTEAKS, ROXETTE, IN EXTREMO, R.E.M., RISE AGAINST, GUANO APES, FOO FIGHTERS, AC/DC, LIMP BIZKIT, LENNY KRAVITZ, RED HOT CHILI PEPPERS, dem unvermeidlichen RAMMSTEIN - und sogar ein waschechtes Metalalbum von IN FLAMES. Die Chartsdominanz weitgehend stromgitarrenzögerlicher Acts scheint damit gebrochen. Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Alben-ChartsUnd weiter geht's in der Top-1-Alben-Nachlese...
2012 brachte erstmals seit den 1970er Jahren LED ZEPPELIN wieder auf Platz 1, und zwar mit "Celebration Day"; 2013 dann die Wiederkehr von DAVID BOWIE mit "The Next Day", DEEP PURPLE mit "Now What?!" und BLACK SABBATH mit "13", die allesamt in vergangenen Jahrzehnten bereits Nummer-1-Albenhits geliefert hatten. 2014 schlagen dann die bereits Mehrfach supererfolgreichen Australier von AC/DC mit "Rock Or Bust" wieder zu, doch auch die deutschen Veteranen von ACCEPT landen erstmals in ihrer jahrzehntelangen Musikerkarriere auf Platz 1 der Albumcharts: "Blind Rage" holt diese Auszeichnung. Ebenfalls verwunderlich wirkt der nachgereichte Platz 1 der Hitmaschinen BON JOVI ("Burning Bridges"), MOTÖRHEAD ("Bad Magic") und SLAYER ("Repentless"), die samt und sonders in Szenekreisen wohl eher mit anderen Alben ihren Klassikerstatus erzielten als ihnen sie die Mainstreamalbencharts erst anno 2015 vergönnten. Das dürfte wohl nicht zuletzt daran liegen, dass die Albenkäufe insgesamt rückläufig geworden sind, wohingegen die Rock- & Metal-Szene nach wie vor auf die Produktion und den Erwerb von solchen Gesamtkunstwerken ihr Augenmerk richtet, anstatt vorwiegend Singles zu konsumieren. 2016 brachte einige alte Bekannte mit zurecht auf Platz 1 gelandeten Alben in die Charts, denn DAVID BOWIEs "Blackstar", METALLICAs "Hardwired... To Self-Destruct" und THE ROLLING STONES' "Blue & Lonesome" lassen sich innerhalb der jeweiligen Diskografien durchaus als Highlights ausmachen; und OPETH erhielt derweil mit "Sorceress" das erste Mal die Top-Album-Auszeichnung. 2017 feierten KREATOR mit "Gods Of Violence" ihren Einstand auf dem Siegertreppchen, doch auch die alten Recken von DEEP PURPLE waren dank "Infinite" wieder mit dabei, und freilich durften auch RAMMSTEIN dank "Paris" einmal mehr (sowie letzterer Epigonen EISBRECHER mit "Sturmfahrt" erstmals) ganz oben mitmischen. Alleine in den letzten 5 Jahren konnten aus dem Gitarrensektor mit TOCOTRONIC ("Die Unendlichkeit"), FREI.WILD ("Rivalen und Rebellen", "Still II", "Alles wird gut!", "Wir schaffen Deutsch.Land"), THIRTY SECONDS TO MARS ("America"), STING (mit SHAGGY: "44/876"), FIVE FINGER DEATH PUNCH ("And Justice For None"), POWERWOLF ("The Sacrament Of Sin", "Monumental Mass"), UDO LINDENBERG ("MTV Unplugged 2"), OOMPH! ("Ritual"), WITHIN TEMPTATION ("Resist"), AVANTASIA ("Moonglow"), DREAM THEATER ("Distance Over Time"), AMON AMARTH ("Berserker", "The Great Heathen Army"), RAMMSTEIN ("Rammstein", "Zeit"), BRUCE SPRINGSTEEN ("Western Stars"), SABATON ("The Great War", "The War To End All Wars"), VOLBEAT ("Rewind, Replay, Rebound"), RUNRIG ("The Last Dance, Farewell Concert"), PETER MAFFAY ("Jetzt"), DIE TOTEN HOSEN ("Alles Ohne Strom", "Alles aus Liebe"), SILBERMOND ("Schritte"), MONO INC. ("The Book Of Fire"), BÖHSE ONKELZ ("Böhse Onkelz"), HEAVEN SHALL BURN ("Of Truth & Sacrifice"), NIGHTWISH ("Human :||: Nature"), IN EXTREMO ("Kompass zur Sonne"), BOB DYLAN ("Rough And Rowdy Ways"), DEEP PURPLE ("Whoosh!"), METALLICA ("S&M 2", "Metallica"), SALTATIO MORTIS ("Für immer frei"), DIE ÄRZTE ("Hell", "Dunkel"), AC/DC ("PWR/UP"), PAUL MCCARTNEY ("McCartney III"), FOO FIGHTERS ("Medicine At Midnight"), ALICE COOPER ("Detroit Stories"), EISBRECHER ("Liebe Macht Monster"), BROILERS ("Puro Amor"), HELLOWEEN ("Helloween"), LEONIDEN ("Complex Happenings Reduced To A Simple Design"), IRON MAIDEN ("Senjutsu"), PETER MAFFAY ("So weit"), PHILIPP BURGER ("Kontrollierte Anarchie"), FEUERSCHWANZ ("Memento Mori"), BILLY TALENT ("Crisis Of Faith"), VERSENGOLD ("Was kost' die Welt"), GHOST ("Impera"), PLACEBO ("Never Let Me Go"), RED HOT CHILI PEPPERS ("Unlimited Love"), PORCUPINE TREE ("Closure/Continuation"), ELECTRIC CALLBOY ("Tekkno"), KRAFTKLUB ("Kargo"), SLIPKNOT ("The End, So Far") sage und schreibe 51 (einundfünfzig!) Acts mit insgesamt 59 Alben den ersten Platz belegen! Damit sind Rock, Hardrock, Metal und Punk in den deutschen Charts mittlerweile kontinuierlich stark vertreten. Auf der anderen Seite gibt sich dort mit den AMIGOS freilich auch sehr viel Zombie-Schlager und mit CRO ähnlich plump gelagerter Sprechgesang ein regelmäßiges Stelldichein, und auch ehemalige Webstars wie KATJA KRASAVICE konnten wiederholt das Leiterchen erklimmen. Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Alben-ChartsDiese Woche RIVERSIDE auf der 4 und KATATONIA auf der 5.
Re: Alben-Charts
Sehr cool. Da habe ich meinen Teil ja auch zu beigetragen. ![]()
Re: Alben-ChartsDer letzte Platz beim ESC scheint LORD OF THE LOST nicht geschadet zu haben. Erneut die Charts geentert und sich auf Platz 2 gesetzt!
6 Beiträge
• Seite 1 von 1