WARLORD - Delivers Us

Da isses also endlich, das hier vorerst letzte und für mich aus diesem Jahrgang Stand heute beste Album! So denn man es als Album zählen lässt, denn auf Musiksammler ist es als EP gelistet. Wie dem auch sei, WARLORDs "Deliver Us..." hat mein Musikjahr 2021 - zusammen mit BLACKBRIARS "Cause Of Shipwreck" extrem stark geprägt. Vielleicht empfindet ihr das ja als ungleiches Paar, aber beide Alben triggern bei mir sehr sehr ähnliche Punkte und werden von mir als seelenverwandt wahrgenommen. Die Art und Weise der Melodie- und Harmonieführung empfinde ich als tief berührend und herausragend schön! Darf Heavy Metal überhaupt "schön" sein? Von mir gibt es hier ein absolutes "Ja!". Und ein anderes Attribut fällt mir für das, tja, wunderschöne 'Winter Tears' auch gar nicht ein. Was bin ich verliebt in dieses Riff, diese Melodien, diesen Refrain, die Soli, von Anfang bis Ende, simply beau-ti-ful!
WARLORD. Ganz dunkel erinnere ich mich an meine Zivizeit, als ich mich hin und wieder mal mit zwei Metalheads zum Mittagessen in der Krankenhauskantine getroffen habe. Ich schwärmte ihnen von MAYFAIR vor und sie empfahlen mir daraufhin WARLORD. Damals (1995) bekam ich da aber meine Finger nicht ran, die Jungs hatten das auch irgendwie nicht auf Tape oder Platte und so folgten eben Jahrzehnte ohne WARLORD. Ich wurde erinnert, als ich mich das erste Mal, lange später, mit MAYFAIR-Rene getroffen habe. Ich soll doch mal WARLORD hören. Joa. Neben 35729372 anderen Bands sollte ich eben auch mal noch irgendwann mal WARLORD hören....
Dann kam unser Rabenvogel vor ein paar Jahren und vererbte mir seine "Anthology"-CD. Weil er sie doppelt hatte? Weil er ein lieber Mensch ist? Beides wahrscheinlich. Und, ja, was ich darauf hörte, fand ich sehr gut. Aber die Zeit war wohl immer noch nicht ganz reif, Black Metal und Retro Rock war (noch) interessanter. Für die Charts habe ich aber Gott Sei Dank daran gedacht, WARLORD in die Playlist zu packen. Damit war der Startschuß für eine handfeste, waschechte Blautier-Euphorie abgegeben, die zweite heftige in nur einem Jahr. Ich messe das ja nicht, aber 2021 hab ich glaub ich die Hälfte aller Hörzeit nur zwei Alben gehört.

Was mir relativ schnell aufgefallen war, das waren die Drums. Ich bin ja selten ein Drums-Hörer, weil Stimme und Gitarren meine Triggerinstrumente sind, aber hier drückt ein Drummer auf ein ganz eigene und irgendwie latent bekannte Art und Weise allen Songs einen Stempel auf. Dynamik, Leben, Freude, Euphorie durch Drums? Bingo. Hier spielt Mark Zonder. Jetzt wird also einiges klar, denn der Typ verwandelte ja all meine liebsten FATES WARNING-Alben in meine liebsten FATES WARNING-Alben. Wir müssen seelenverwandt sein.
Zurück zu MAYFAIR; ich verstehe jetzt auch, warum Verbindungen zwischen beiden Bands geknüpft werden.
Gerade der Gesang, so ein bisschen androgyn verkünstelt, ja sowas mag ich sehr sehr und MAYFAIR-Mario hat da sicher Inspiration herausgesogen. Die Kombination aus dem, Zonder, und der kompositorischen Schönheit der Musik erklärt, warum WARLORD exakt genau meine Band ist. Was wäre, wenn die Zivi-Kumpels damals ein Tape zur Hand gehabt hätten? Hätte ich dann alles dafür gegeben, die Band live zu sehen? Kurz nach meiner "richtigen" Entdeckung der Band musste ich lesen, dass William Tsamis, der geniale Kopf der Truppe, verstorben sei. R.I.P. Ich danke Dir für diese Musik. Und Rüdiger für die "Anthology"-CD.
Ich poste hier die gesamte EP als Anspieltip, denn ich denke, jeder Song hier drauf ist essentiell und kann ganze Lawinen auslösen. Für die Charts habe ich den Titelsong 'Deliver Us From Evil (#19/25 und Überschneidung)', 'Black Mass' (#8/25) und 'Winter Tears' (#4/25) gewählt. Letzteres konnte dabei an allem vorbei ziehen und nur drei Lieder, die ich seit meiner Jugend vergöttere (Trooper, Horseman, Black Magic), nicht verdrängen. Das ist wohl das maximal mögliche für eine Neuentdeckung aus einem so frühen Jahr. Und ich könnte noch so viel Text zu dieser Musik schreiben, auch heute hatte ich wieder Entenpelle beim Hören, doch ich lass es vorerst sein. Enjoy.
WARLORD - Deliver Us (Full Album)
Was ich auch sehr oft angeschaut habe, ist diese Live-DVD
WARLORD - Live in Athens 2013