THRESHOLD - ich kann mich mit dem neuen-alten Sänger nicht anfreunden
Auch das letzte Werk habe ich, trotz anfänglicher Begeisterung, kaum noch angerührt. Es ist gut, aber die Band gibt mir nicht mehr das, was sie mir mal gab. Auf dauer nervt mich mittlerweile auch der doch recht stark ausgeprägte Powermetalanteil. Früher fand ich das noch charmant.OPETH ist ok. Leider gibt es überdurchschnittlichen Prog wie Sand am Meer. Müssen sich steigern.
ANATHEMA - erste Hälfte hui, zweite pfui. 9,0 + 2,0 = solide 6,5, aber auch nur, weil die zweite Hälfte kürzer ist und ich das ganze mit viel gutem Willen als drogeninduzierten Ausrutscher werte. Wer die zweite Hälfte nicht skipt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
INTERSPHERE - hm, vielleicht mal irgendwann.
DARK FORTRESS - scheint gut gemacht, für mich dennoch verzichtbar.
FLYING COLORS - naja, bei der Besetzung konnte es ja kaum so richtig hart schiefgehen. Umwerfend find' ichs aber auch nicht.
MASTODON - Besser als "The Hunter", kommt aber nicht an die alten Großtaten ran. Gewohnt starkes Riffing.
CPB - Puh. Es ist nicht schlecht, aber die Band muss nach dem Besetzungswechsel ihren Rythmus erst noch finden. Das ist bisher noch zu ähnlich, und kann daher im direkten Vergleich niemals gewinnen.
DEVIN TOWNSEND PROJECT - muss ich noch hören. Hab aber momentan nicht so viel Lust drauf.
---
Insgesamt eine sehr solide Top10 in meinen Ohren. Da ich 2014 nur sehr wenig gehört habe, würde meine Top10 zu diesem Zeitpunkt wohl auch einige dieser Alben beinhalten.