2014 in einem Rutsch!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: 2014 in einem Rutsch!

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 20. März 2015, 20:00

PRIMORDIAL steht noch aus bei mir.

THRESHOLD - ich kann mich mit dem neuen-alten Sänger nicht anfreunden :( Auch das letzte Werk habe ich, trotz anfänglicher Begeisterung, kaum noch angerührt. Es ist gut, aber die Band gibt mir nicht mehr das, was sie mir mal gab. Auf dauer nervt mich mittlerweile auch der doch recht stark ausgeprägte Powermetalanteil. Früher fand ich das noch charmant.

OPETH ist ok. Leider gibt es überdurchschnittlichen Prog wie Sand am Meer. Müssen sich steigern.

ANATHEMA - erste Hälfte hui, zweite pfui. 9,0 + 2,0 = solide 6,5, aber auch nur, weil die zweite Hälfte kürzer ist und ich das ganze mit viel gutem Willen als drogeninduzierten Ausrutscher werte. Wer die zweite Hälfte nicht skipt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

INTERSPHERE - hm, vielleicht mal irgendwann.

DARK FORTRESS - scheint gut gemacht, für mich dennoch verzichtbar.

FLYING COLORS - naja, bei der Besetzung konnte es ja kaum so richtig hart schiefgehen. Umwerfend find' ichs aber auch nicht.

MASTODON - Besser als "The Hunter", kommt aber nicht an die alten Großtaten ran. Gewohnt starkes Riffing.

CPB - Puh. Es ist nicht schlecht, aber die Band muss nach dem Besetzungswechsel ihren Rythmus erst noch finden. Das ist bisher noch zu ähnlich, und kann daher im direkten Vergleich niemals gewinnen.

DEVIN TOWNSEND PROJECT - muss ich noch hören. Hab aber momentan nicht so viel Lust drauf.

---

Insgesamt eine sehr solide Top10 in meinen Ohren. Da ich 2014 nur sehr wenig gehört habe, würde meine Top10 zu diesem Zeitpunkt wohl auch einige dieser Alben beinhalten.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 7. November 2015, 16:52

Havoc hat geschrieben:Top Ten Alben
1. PRIMORDIAL – Where Greater Men Have Fallen
2. THRESHOLD – For The Journey
3. OPETH – Pale Communion
4. ANATHEMA – Distant Satellites
5. THE INTERSPHERE – Relations In The Unseen
6. DARK FORTRESS – Venereal Dawn
7. FLYING COLORS – Second Nature
8. MASTODON – Once More Round The Sun
9. CRIPPLED BLACK PHOENIX – White Light Generator
10. DEVIN TOWNSEND PROJECT – Z²

Auf den Plätzen
AMPLIFIER ”Mystoria”, LUNATIC SOUL “Walking On A Flashlight Beam”, TRANSATLANTIC “Kaleidoscope”, JUDAS PRIEST “Redeemer Of Souls”, IQ “The Road Of Bones”, SANCTUARY “The Year The Sun Died”

Da sieht man mal wie schnell sich Meinungen so im Laufe der Zeit verändern können. Ich denke heute würde ich die Plätze 7 bis 10 rauskegeln und durch Sanctuary, Judas Priest, Lunatic Soul und vielleicht Amplifier oder IQ ersetzen. In ein paar Monaten ist das aber sicher auch wieder anders. Alles nur eine Momentaufnahme. Die Scheiben hier zeigen mir aber, wie schwach 2014 im Gegensatz zu 2015 war. Primordial als Album des Jahres erscheint mir immer noch etwas seltsam. Aber in dem Jahr war irgendwie kein Album so richtig das Album des Jahres. Über 9 ging da nix.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jakob » Samstag 7. November 2015, 17:00

Ja, 2014 war echt strange. 2013 war da deutlich stärker, aber auch nicht so überzeugend wie 2015.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 7. November 2015, 17:46

Jakob hat geschrieben:Ja, 2014 war echt strange. 2013 war da deutlich stärker, aber auch nicht so überzeugend wie 2015.

Ich weiß noch nicht, ob 2015 tatsächlich 2013 toppt.
Klar sind mit ARMORED SAINT, IRON MAIDEN oder SATAN ein paar Überflieger dabei, aber 2013 hatte ich eher 15 Alben, die ich richtig, richtig stark fand - jetzt wäre ich wohl eher "nur" bei 8-10. Aber das Jahr ist ja auch noch nicht zu Ende und manche Alben wachsen sicher noch.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 9. November 2015, 09:59

Ich geb dir zwar beim Sinn dieser Aussage Recht, aber das bestenfalls 8.0 Album von Maiden in einem Atemzug mit den Zehner-Kandidaten Armored Saint und Satan zu nennen grenzt an Delusion, selbst wenn man deine offene Liebe zu Maiden einberechnet.

Ich muss aber sagen, dass 2015 bei mir 2013 und 2012 toppt. Nicht nur habe ich mehr Alben, die obenaus schiessen, es sind auch mehr Neulinge mit starken Erstwerken dabei, und der Schnitt nach hinten ist viel, viel höher. Da waren '13 mehr schwächere Nummern dabei. Und dabei fehlen noch einige hoffnungsvolle Kandidaten (Hatchet z.B.), andere haben ihre Scheiben auf '16 verschoben (Sin Starlett, Asgard, Tantara evtl). Und doch komme ich erst jetzt zu Alben wie Viking, was ja bei mir durchaus Chancen auf die Top 10 haben sollte, wenn sie gut ist. Wobei eben, für die Top 10 brauchts dieses Jahr mindestens 9 Zähler, fürs Treppchen den Zehner. Das hatte ich noch nie. Und ich bin schon über 50 Scheiben im November.

'13 war ein hervorragendes Jahr, aber der Jahrgang 2015 übertrifft alle Erwartungen.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Montag 9. November 2015, 10:08

Die VIKING ist echt in Ordnung, aber es würde mich wundern, wenn sie in die Top 10 bei irgendjemandem kommt. Einfach kein Überalbum.

Die MAIDEN finde ich wirklich so gut, dass sie die einzige Scheibe ist, die "Win Hands Down" noch vom Thron verdrängen könnte. "Atom By Atom" drängt sich wohl aufs Treppchen (Aktueller Stand), aber mehr auch nicht. "Life Sentence" war 2013 bei mir ja auch "nur" die Nr. 2 nach "Goodbye Repentance".
Jhonny
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar