Die besten Labels der Welt

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Die besten Labels der Welt

Beitragvon ishina » Dienstag 1. April 2014, 22:37

Was NUCLEAR BLAST angeht: Ich finde z.B. auch, dass sich ENSLAVED dort - für meinen Geschmack - sehr gut entwickeln. Gerade nachgesehen - seit "Vertebrae" (2008) veröffentlichen sie dort.

Ist natürlich Geschmackssache.

Sonst... keine besondere Labelbindung. INSIDE OUT und KSCOPE sind mir durch den musikalischen Fokus natürlich nahe.
ishina
Whimp

Beitragvon Havoc » Freitag 4. April 2014, 22:18

ishina hat geschrieben:Was NUCLEAR BLAST angeht: Ich finde z.B. auch, dass sich ENSLAVED dort - für meinen Geschmack - sehr gut entwickeln. Gerade nachgesehen - seit "Vertebrae" (2008) veröffentlichen sie dort.

Wirklich? Dachte die wären erst seit der letzten Scheibe (Riitiir) bei NB.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pavlos » Freitag 4. April 2014, 23:58

Pavlos hat geschrieben:Arkeyn Steel mit Rereleases von u.a. HEIR APPARENT, BATTALION, WARLORD, BLACKKOUT, THE LAST THINGS, CYPERUS, KRAKEN, TRAMONTANE, COMMANDMENT, FALSE WITNESS, LONGINGS PAST, ENCHANTER, OMEGA POINT, DEAD CALM, etc.
salisbury hat geschrieben:Davon kenn ich genau zwei Bands. Und eine gefällt mir. Mit einem Song zumindest ;-)

Sorry, eben erst gesehen.

Hier ein Link zum Antesten:

http://www.arkeynsteel.com/asr/promo-area/music
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 7. April 2014, 23:22

Havoc hat geschrieben:
ishina hat geschrieben:Was NUCLEAR BLAST angeht: Ich finde z.B. auch, dass sich ENSLAVED dort - für meinen Geschmack - sehr gut entwickeln. Gerade nachgesehen - seit "Vertebrae" (2008) veröffentlichen sie dort.

Ist im Endeffekt richtig. Bis einschließlich "Axioma Ethica Odini" war die Band auf dem Roaster von Indie Recordings. Nuclear Blast USA hat die Alben "Axioma" und "Vertebrae" lediglich für den amerikanischen Markt lizensiert. Die "Riitiir" ist die erste Scheibe, welche Nuclear Blast als Label und weltweiten Vertrieb hat.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 8. April 2014, 15:39

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:

Ist im Endeffekt richtig. Bis einschließlich "Axioma Ethica Odini" war die Band auf dem Roaster von Indie Recordings. Nuclear Blast USA hat die Alben "Axioma" und "Vertebrae" lediglich für den amerikanischen Markt lizensiert. Die "Riitiir" ist die erste Scheibe, welche Nuclear Blast als Label und weltweiten Vertrieb hat.

Wollte auch gerade sagen, auf meinen CD's steht Indie Recordings drauf, was mic aber auch dazu bringt, dass das Label ebenfalls sehr interessante Sachen am Start hat. Letztendlich würde ich bei guten Labeln zwischen zwei Sorten unterscheiden: Einerseits kleine und Kleinstlabel, die aber sehr gut darin sind, tolle Bands zu entdecken, während sie im Promo und Toursupport natürlich weniger leisten können und andererseits große Label, die solchen Bands dann zum kommerziellen Durchbruch verhelfen. Bei letzteren ist NB schon das Maß aller Dinge, würde ich sagen, bei ersterem hängt es ganz stark davon ab, was man persönlich für einen Musikgeschmack hat. Im Retrobereich sind z.B. Crusher Records aus Schweden so eine Firma, deren Entdeckungen (u.a. HORISONT) ich vertraue. Welche Label das dann aber für Black, Death oder Progressive Metal sind, weiß ich nicht, weil ich da nicht so interessiert bin.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon ishina » Donnerstag 10. April 2014, 12:04

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:

Danke für die Korrektur. Ich habe meine Info von der englischen Wikipedia bezogen und daher geirrt.
ishina
Whimp

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 11. April 2014, 09:44

Nur mal so am Rande: Es heißt "Roster", wenn wir von der Liste an Bands sprechen, die bei einem Label unter Vertrag sind. Was genau ein "Roaster" ist, weiß ich nicht, es klingt aber lecker. :-P
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Freitag 11. April 2014, 10:17

Bild
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Siebi » Freitag 11. April 2014, 10:50

Wie Labels ihre Bands behandeln, entzieht sich zum Großteil meiner Kenntnis. Mir ist, mit Ausnahme extremistisch zu erkennender Firmen, schnuppe, auf welchem Label veröffentlicht wird.

Bei meiner Kaufentscheidung spielt neben dem Künstler seit einigen Jahren die Höhe der Auflage eine große Rolle. So wandern für mich interessante Interpreten aus den Stallungen von Arkeyn Steel, Stromspell, Divebomb/Tribunal, Heaven And Hell Records, Hell's Headbangers, Punishment 18, Auburn, Sensory, My Graveyard, Svart, Ván, Infernö, Xtreem und einigen anderen ziemlich hurtig nach VÖ ins Körbchen und Sammlung. Bei Metal Blade, Century Media, Relapse, Earache, Peaceville, Nuckelblast etc. hingegen warte ich bis auf sehr wenige Ausnahmen, z.B. Triptykon oder Revocation, auf die "Ramschaktionen" ihrer großen Vertriebe Sony/Universal/EMI/Warner/Soulfood nach einem Jahr.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Donnerstag 14. August 2014, 16:39

Ich finde vom Ansatz her Label sympathisch, die so etwas wie eine eigene Handschrift ausbilden, die quer zu Genregrenzen läuft, also Blick über den Tellerrand riskieren, aber zugleich eine eigene Nische erschaffen, die einen gewissen Wiedererkennungswert bei größtmöglicher Vielfalt bietet. Häufig sind das aus dem Independent-Bereich entstandene Sub-, Sparten-, Kleinstlabel, oder auch welche, die aus solchen hervorgegangen sind.

Beispiele dafür wären:

ANTI-:
Ableger aus dem Haus Epitaph, welches mit Punk begann, Hip-Hop hinzunahm und schließlich dieses Freak-Label gründete/auslagerte, wo sich u. a. Songwriter mit Experimentalem tummeln.

Blue Note:
Blues, Soul, Jazz, von Mainstream bis Nische, und eines der ersten Label mit corporate design in der Artwork-Aufmachung.

City Slang & Glitterhouse:
Zwei deutsche Indie-Label mit vergleichbaren Rostern zwischen Songwriter- und Rock-Kram mit allerlei Ausflügen in den dazwischen liegenden, alternativen Gitarren- sowie elektronisch beeinflussten Pop. City Slang hat die wohl etwas bekannteren Namen unter Vertrag, dafür leistet sich Glitterhouse jedes Jahr ein eigenes Festival (Orange Blossom Special).

Denovali:
Alles rund um atmosphärisch dröhnende Post-irgendwas-Stile, von Sludge über Doom bis hin zu Drone und Weird Electro. Mit dem Denovali Swing Fest bietet auch dieses Label seine eigene regelmäßige Live-Veranstaltung.

MoonJune:
Orientiert am Fusion-Gedanken sowie am rundherum ausfasernden Geschmack und sozialen Netz des Labelinhabers; Jazz, Jazzrock, jazzbeeinflusster Rock, rockbeeinflusster Jazz, allerlei Songwriter-, Experimental- und Progressiv- und Crossoverkram aus allen Kulturen und Melting Pots dieser Welt.

Ninja Tune:
Hip-Hop, Electro-Soul, Downbeat, usw. - breit gefächert aber irgendwie mit eigener Soundsignatur

Season of Mist:
Alles mögliche rund um Metal; entweder irgendwie "dunkle" Stile, oder solche, die nicht zu 100% in gängige Kategorien passen.

Warp:
Allerlei Electro, dabei öfters progressiv und mit Seitenblick in andere urbane Stile

Zeitgeister:
Hat dank Rüdiger seinen eigenen Porträtartikel bei uns.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar