Quelle
|
|
Tom Waits
41 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Tom WaitsBrecht?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Tom Waits*nach oben guck*
Das dürfte das Livealbum dritte Livealbum "Glitter And Doom" gewesen sein. Livealben reizen mich jetzt nicht so sehr, die gehören für mich irgendwie nicht richtig dazu... Davon ab fehlen mir von ihm aber noch 4 Alben: " Foreign Affairs", "Heartattack And Vine" sowie die beiden Soundtrackalben "One From The Heart" und "Night On Earth" (wobei fraglich ist, ob ich letztere brauche). Kaum zu glauben, dass der Mann jetzt schon vierzig Jahre lang Musik veröffentlicht. Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Tom Waits![]() Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Tom WaitsUlf Kubanke huldigt "Rain Dogs" bei laut.de als Meilenstein. Und wozu? Zu Recht natürlich!
Re: Tom WaitsIch höre gerade zum ersten Mal die "Alice". Und was ich da höre, lässt mich kribbeln. Von dem was ich aus den 90ern kenne ist das doch wieder ein Stück näher dran zu, sagen wir einmal, den 70er Alben. Reduziert wie die "Closing Time", weniger aufgeblasen wie "Blue Valentine" oder "Foreign Affairs", etwas jazzig wie "The Heart Of...", stimmlich an manchen Stellen wie die "Small Change" und wiederum "Blue Valentine".
Spannend diese ersten Gedanken beim Durchlauf. Mal schauen wie weit das noch geht. Eike, kennst du das Album? Wenn ja, was sagst du dazu? Ich genieße gerade in vollen Zügen und bin völlig tiefenentspannt. War ich schon lange nicht mehr. Zusatz: gerade abgeschickt, dann fängt "Watch Her Disappear" an. Und das klingt dann schon wieder nach abgedrehten Waits ohne wirklich laut zu sein.
Re: Tom Waits"Alice" habe ich 2001 oder 2002 ein oder zweimal im HMV Blackpool durchgehört und evtl. nochmal quergehört. Das ging damals nicht so an mich, fand es eher sperrig. Danach allerdings auch nie wieder gehört. So, wie du es beschreibst, klingt es allerdings ansprechend. Das und "Blood Money" kamen beide etwa zeitgleich bzw. relativ kurz hintereinander heraus, und das Ehepaar Brennan/Waits hat die Dinger auch im Hinblick auf Theaterstücke/Bühnenmusicals (lose?) basierend auf Carolls "Alice im Wunderland" (möglicherweise auch "Alice hinter den Spiegeln"?) bzw. Büchners "Woyzeck" komponiert. Ähnlich wie Waits es zuvor mit "The Black Rider" für Robert Wilsons gleichnamiges Bühnenprojekt basierend auf von Webers "Der Freischütz" tat. Ob das wieder Kollaborationen mit Wilson waren, weiß ich nicht. "Blood Money" finde ich auch etwas schwierig, allerdings auch eingängiger, und es hat den Hit 'God's Away On Business'.
Re: Tom WaitsIch wusste auch, dass die Alben auf die von dir genannten Stücke basieren. Ich finde tatsächlich "Alice" sehr zugänglich. "Blood Money" hingegen schon sperriger.
Ich würde mich gern mal mit den Stücken auf denen die Alben basieren beschäftigen. Muss mich da mal einlesen.
Re: Tom WaitsDie beiden "Alice im Wunderland" Bücher sind interessant, gerade die Gedichte darin sind wegen Wortspielen und Lautmalerei schwer zu übersetzen, daher besonders im englischen Original empfehlenswert, so man die englische Sprache mag und Zugang dazu hat. Sehr surreales Zeug, Fantasy zwischen lustig albern, psychedelisch und bedrohlich.
Büchners "Woyzek" ist nur fragmentarisch überliefert, und das ist wirklich ein sehr krudes Stück: Demütigung im Militär, Fremdgehen, Eifersucht, diätetische Menschenversuche, Psychose, Mord. Dadurch irgendwie natürlich auch naheliegendes Textmaterial für Waits'sche Groteskerien. Hast du auf der "Orphans" schon den hidden track gehört? Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Tom WaitsDie "Orphans" habe ich noch gar nicht hören können. Wird fürs Wochenende vorgenommen!
Die soll ja selbst eingefleischte Fans überrascht haben ![]()
41 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Everything but Rock'n'Roll Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|