|
|
Hip HopRe: Hip Hop...uuuuund um: Sammlerleidenschaft und Archivarselbstanspruch.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Hip HopDENDEMANN - Kurzvorstellung:
und war früher zusammen mit DJ RABAUKE das Duo EINS ZWO, Deutschrap der zweiten Stunde, also seit den frühen Neunzigern unterwegs (ganz frühes Projekt: ARME RITTER). Danach solo "Das Schweigendilemma" und "Die Pfütze des Eisbergs", danach mit Band DIE FREIE RADIKALE zusammen das 1980er-Rock-Beat-Rapalbum "Vom Vintage verweht", danach Live-im-Studio-Stamm-Musiker im TV bei Neo Magazin Royal. Aktuelles Album: "Da nich für!" ![]() Bin ich froh, mir das nicht gleich bei Erscheinen geholt zu haben, sondern jetzt, wo ich in Stimmung dafür bin. Einfach mal wieder beste Qualität: Textlich sowieso 1 A, diesmal noch ernsthafter und doppelbödiger, er schafft es Ambivalenz zu erschaffen, Kritik kommt weder mit einfachen Schlachtrufen noch mit depressiver Larmoyanz, selbstkritisch geht auch, ohne Nabelschau zu betreiben, Grundansatz verspielt bleibt erhalten, aber erwachsener, Grundhaltung humanistisch; Flow noch souveräner als früher, er muss einfach nix mehr beweisen, reitet den Beat in allen Gangarten; Beats diesmal sehr elegant, nicht mehr ganz so samplelastig wie bei EINS ZWO, nicht mehr so minimalistisch wie bei "Das Schweigendilemma", nicht mehr so (offensichtlich) funky wie bis dahin immer und auch auf "Vom Vintage verweht" noch, Produktion viel klarer als bei der letztgenannten, der dortig ausprobierte melodielastige Ohrwurmeffekt wurde besser ausgefeilt, das eigenwillige Ding kommt nicht so sperrig daher, jetzt hat er sich endgültig freigeschwommen, so mein Eindruck. Stärkere Popeinflüsse? Vielleicht in der Produktion, aber die Basis ist nach wie vor straight up Hip Hop. Da wo gecuttet und gesamplet wurde, knallt es nicht nur, sondern wurde mit Bedacht ausgewählt, also in bester Zitatekultur. Die Texte leben noch weniger als früher von einzelnen Zeilen, sind Gesamtkunstwerke, und doch hat jeder Song mindestens einen Moment, der auch für sich alleine genommen schon extrem gut funktioniert, wobei die Pointen/Punchline-Lyrik im Songkontext aber nochmal deutlich dazu gewinnt. Stilistisch holt mich das besser ab als "Vom Vintage verweht", momentan sehe ich es gleichauf mit "Die Pfütze des Eisbergs", auf den ersten Blick etwas weniger energetisch ist es aber das in sich geschlossenere, reifere Werk, hat durchaus noch Wachstumspotential. Aber selten hat mich ein deutsches Rapalbum so schnell abgeholt, vielleicht noch "Sillium" oder "Bambule". Geschmacksfragen beiseite: Bei Dende klingt jedes Album anders, hat unverkennbaren Charakter. Er bleibt nicht stehen, geht mit der Zeit, aber auf Abstand, verweilt wann und wo es ihm passt, nimmt sich mit was er braucht aber lässt den Hip-Hop-Zirkus links liegen, ist sich nicht zu schade, der alten Schule Respekt zu zollen, sich Trends zu verweigern oder gar auf einen vermeintlich schon halbtoten Trend erst dann aufzuspringen, wenn der Zug schon um Längen weiter ist als der vergangene Hypebahnhof, um dann aber seine eigenen Weichen zu stellen. Außenseiter mit Vollkontakt zur Szene, wobei die immer nur Sparringspartner ist, weil er seinen Struggle klüger wählt als die auf Konkurrenz hustlenden Genre- und Gernegrößen. "Immer schön einen Steinwurf vom Glashaus entfernt." ('Ich dende also bin ich') "Jeder hat sein Mittelchen, jeder kennt sein Gift genau / und das Spektrum ist so breit gefächert wie'n bekiffter Pfau / Immer gut drauf und nicht selten ohnen Plan / Die ganze Welt im Drogenwahn, wer kann, der stellt sich oben an / Dein Herz hat der Stoff und deinen Zaster der Gastwirt / doch es wird investiert, bis das Laster zur Last wird" ('Alle Jubilare wieder') "Keine Haltung, die stets nur im Weg ist / Alles nix finales, Ergebnis: Tetris / Ja, unser Rügrat ist stufenlos verstellbar / Haare in der Suppe, wir rufen bloß den Kellner" ('Keine Parolen') "Alle kämpfen mit der guten deutschen Wertarbeit / die super schallgedämpft ohne Geräusch nach Ärger schreit / Alle sind entrüstet, aber nicht die Industrie / Alle haben den Schlüssel, aber wichtig schien es nie." ('Müde') "Wenn die Leute wie Maschinen keine Rente mehr haben / bleiben am Ende vom Abend nur die vier Wände und Fragen / Draußen sind tausend Roboter in trendigen Farben / Alle lebendig begraben, egal, Handy geladen" ('Menschine') "Meine Reime, wie Graffiti, Diggi, immer ein'wandfrei" ('Drauf & dran') "Idyllabfuhr, wo bleibst du nur?" ('Wo ich wech bin') "Endlich Zeitumstellung zu beziehen / den Wendehals noch schnell umzudrehen / Endlich wieder den Schweinehund ausführen / Zeit umzukehren vor der eigenen Haustür" ('Zeitumstellung') "Apparat Vater Staat hat den Dackelblick auf / Kurze Beine, lange Rede / ... / Nicht mal ne heiße Spur zu was Brandneuem / Was bleibt, wenn die Urzellen das Land räumen?" ('Zauberland') "Ich schulde dem Leben nur glänzende Augen / und nicht an Regeln und Grenzen zu glauben" ('BGSTRNG') "Sie sagt, heut' geht's richtig ab. Ich sag, ich will nicht, keine Zeit / Sie sagt, ich hab auch nicht gefragt, also kill nicht meinen Vibe / ... / Sie sagt: "Versace! Versace!", ich sag: "Gesundheit! Gesundheit!" / Und ich verarzte mein Schatzi, wenn sie's 'ne Runde zu bunt treibt." ('Littbarski') "Ein Floralapostel, aber nein, kein fairer Richter / Und für all die Strebergärtner sicher nicht der Ärgerschlichter / Die Neurosenkavaliere, die aus Gewissensbissen / wieder mal nicht mehr als 'nen Strauß Narzissen wissen / ... / In meinem Garten, da wachsen Jamben und Trochäen / Die andern behandeln die Pflanzen wie Schlampen und Trophäen. / ... / Ach, hör mir auf, Mann, sowieso und strenggenommen / bleibt nur eins gewiss: Der Style ist roh wie Dodenron." ('Nochn Gedicht') Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Hip HopMusic is the only religion that delivers the goods.
Re: Hip HopInteressant:
Eine biographisch angelegte Rap-EP über Beethoven Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Hip HopAESOP ROCK - 'Pizza Alley'
Re: Hip HopR.I.P. MF DOOM.
Re: Hip HopAufgepasst: Sensationsmeldung! Der erste Track mit BUSHIDO im Takt und Flow ist aufgetaucht - 'Undenkbar'. Ob wohl DIE ORSONS von dem notorischen Narzissten bald eine Abmahnung wegen unautorisierter Samples erhalten werden? Demnächst bei Klatsch und Tratsch.
Re: Hip HopAMEWU - 'Haben oder Sein'
Re: Hip HopAMEWU - 'Plastikstrand'
Re: Hip HopAMEWU ist echt großartig. Da brauch ich definitv n Tonträger.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Zurück zu Everything but Rock'n'Roll Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|