Der Klassik Thread

Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...

Der Klassik Thread

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 5. Januar 2026, 21:01

Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Re: Der Klassik Thread

Beitragvon Pillamyd » Montag 5. Januar 2026, 21:24

Hei, das ist ja sehr cool.
Da danke ich dir schon einmal.

Auf den ersten Blick - vieles dabei was ich nicht kenne. Das wird Wochen dauern mich da durchzuhören. Zumal ich ja selbst erst einen Einkauf getätigt habe über den ich dann auch gern berichten werde.

Ich bin sehr gespannt wie sich der Thread entwickeln wird.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 5. Januar 2026, 21:58

Nix zu danken, gerne.

Ich sag mal so. Carlos Cipa ist auf jeden Fall was für Freunde von Klavier. Havergal und Williams hab ich in nem Gothic/Metalforum empfohlen bekommen und hab den Kauf nicht bereut.

Orff, Beethoven und Vivaldi kennt man ja grundsätzlich und das sind tolle Stücke.

Korsakov hatte ich so überhaupt nicht am Zettel und hab den in der Vinylsammlung meiner Eltern gefunden. Find ich mega, müsste ich aber nochmal hören.

Messiaen fand ich glaub ich n bissl anstrengend, müsste ich aber nochmal reinhören.

Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Montag 5. Januar 2026, 22:47

Ein paar Stücke sind zumindest Auszugsweise im Kopf. Vor allem "Die Vier Jahreszeiten" war nicht nur Schulstoff, sondern begegnete mir im späteren Leben immer mal wieder. Auch "Nessun Dorma" und "Also Sprach Zarathustra" kenne ich im Anfang.

Von Mahler habe ich ja erst die 1. Sinfonie erstanden, anscheinend wohl eine sehr spannende. Aber wohl auch nur für Profis :grins:

Rachmaninow und Rimski-Korsakow hatte ich mir schon notiert. Beim Beethoven frage ich mich gerade, ob ich mehr kenne als die 9.

Der Rest: unbekannt.

Wenn ich es morgen packe, schreibe ich ein wenig meine Gedanken zu den erworbenen Tonträgern. Dieser Thread wird mir viele Stunden Freude bescheren. Ich bin mir ganz sicher.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Dienstag 6. Januar 2026, 11:24

Die "Carmina Burana" durfte ich schon mal mit aufführen - als Elfjähriger vor dem Stimmbruch, noch im Sopran :grins:

Völlig großartig natürlich.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 7. Januar 2026, 09:44

Ich mochte Orff auch immer schon und damals im Musikunterricht haben sich mir Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" derart ins Hirn gefräst, dass ich davon immer noch immer wieder aufs Neue gefesselt werde. Ansonsten läuft bei mir im Auto meistens NDR Kultur (ich fahre eher Kurzstrecken, da lohnen sich keine Alben) und ich genieße es sehr, mich einfach davon überraschen zu lassen. Dass ich da jemals noch tief einsteige, bezweifle ich eher. Ich mag es momentan eher, das einfach auf mich einprasseln zu lassen.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. Januar 2026, 22:11

Ich möchte einmal eine Frage in den Raum werfen:

Hört ihr bzw. habt ihr in eurer Sammlung auch gern Stücke von mehreren Dirigenten und Orchestern? Findet ihr das reizvoll? Da ziehen geübte Hörer ja schon sehr viel raus. Habe aber seither öfters das Gefühl die Meinung von Profimusikern zu lesen, anstatt von Hörern die aus dem Bauch heraus fühlen.

Ich finde das tatsächlich auch sehr rezivoll mehrere Interpretationen zu hören, werde diese Art von "tiefer Einsteigen" allerdings erst dann in Angriff nehmen, wenn ich mich eingehört habe. Gerade ist der Input wahnsinnig groß und ich notiere mir alles was mich interessiert. Aber ich muss und will mich bremsen und den Stücken zeit lassen und geben.
Pillamyd

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 8. Januar 2026, 19:37

Bisher habe ich die Stücke nicht von unterschiedlichen Dirigenten / Orchestern gehört und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich da soooo tief reinfuchsen möchte. Wenn mir ein Stück gefällt, dann gefällt es mir, wenn nicht dann nicht.

Vielleicht riskiere ich mal irgendwann ein Ohr in unterschiedliche Ausführungen, aber ich möchte eigentlich ungern eine Wissenschaft daraus machen.

Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 8. Januar 2026, 20:26

Nö, "von Wissenschaft daraus machen", möchte ich da gar nicht sprechen und will es auch gar nicht.
Ich weiß nicht ob ich in der Lage bin die Stile von Dirigenten irgendwann rauszuhören. Aber das könnte mir schon spaß machen und ist sicherlich nicht unähnlich zudem wie ich jetzt Musik entdecke.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Freitag 9. Januar 2026, 00:41

Pillamyd hat geschrieben:Ich möchte einmal eine Frage in den Raum werfen:

Hört ihr bzw. habt ihr in eurer Sammlung auch gern Stücke von mehreren Dirigenten und Orchestern? Findet ihr das reizvoll? Da ziehen geübte Hörer ja schon sehr viel raus.

Ich bringe mich in den Thread auch noch etwas grundlegender ein, es mangelte mir aktuell an Zeit… generell fürs Schreiben. :-/

Auf die Frage gehe ich aber kurz mal ein, weil es mir gerade erst letzte Woche so ging. Hatte zu Silvester Lust auf die Feuerwerksmusik von Händel.
Ich habe 2 Aufnahmen nach wenigen Minuten abgebrochen, weil mir die einfach zu „schnarchig“ (vom Tempo her) gespielt waren. Die dritte mundete mir und lief dann durch.

Klar, zu aller erst muss einem die Musik/das Stück gefallen. Aber in der Klassik ist es dann ja tatsächlich so, dass jeder Dirigent etwas eigene Vorstellungen hat oder das Orchester es einfach so spielt wie es will. ;-)
Nein, ein Dirigent macht ganz ganz viel aus. Das wird oft verkannt.

Ich kann aber auch keine Lieblingsdirigenten nennen. Wenn ich ein längeres Stück hören will, höre ich kurz rein, wie es vom Tempo und Gesamtsound klingt. Gibt ja oftmals genug zur Auswahl…

Les Miserables hab ich glaube 5 verschiedene Aufführungen hier rumstehen. Da entscheidet sich es sich eher über den Gesang und die Besetzung der Hauptfiguren, welche ich hören möchte. Und ob deutsch oder englisch… :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Nächste

Zurück zu Everything but Rock'n'Roll