"Elektronische Musik"

Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...

"Elektronische Musik"

Beitragvon salisbury » Donnerstag 12. September 2013, 10:22

Gibt es in unserem Forum schon einen Subthread zum Thema "anspruchsvolle elektronische Musik"? Ich kann das leider nicht näher spezifizieren, aber immer wenn ich 65DAYSOFSTATIC hören, merke ich, dass mir die elektronischen Parts (Sounds und Beats) sehr gut gefallen und ich mal tiefer in das Thema einsteigen will, ohne groß und mühsam das Internet zu durchforsten. Ihr kennt mich ja, wie könnte ich mich von 65 aus tiefer in "elektronische Universum" vorarbeiten, ohne gleich einen bösen Kulturschock zu erleben?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Re: "Elektronische Musik"

Beitragvon Jesus » Donnerstag 12. September 2013, 10:49

Jetzt öffnest Du natürlich eine Pandorabüchse. "Elektronische Musik" ist ein ebenso großes Feld wie "Gitarrenmusik" und nur weil einem Indie Pop wegen der Gitarren gefällt, muss demjenigen deswegen nicht gleich Death Metal gefallen. Elektronische Spielarten wie Psytrance, Gabba, Industrial, EBM oder Downtempo könnten allesamt nicht verschiedener sein. Vielleicht kommst Du eher weiter, wenn Du Dich von bereits Dir bekannten elektronischen Bands wie PORTISHEAD in alle Richtungen weiter vorarbeitest?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Eike » Donnerstag 12. September 2013, 12:23

Gute Idee.

Alternativ geht's über Psychedelika wie PRIMAL SCREAM und OZRIC TENTACLES und SHPONGLE.

Oder über Poppiges wie ERASURE oder RÖYKSOPP oder (die jüngeren Sachen von) MOLOKO.

Man muss ja nicht gleich mit Kram wie der ersten MOLOKO, EBOMAN oder SQUAREPUSHER anfangen...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Donnerstag 12. September 2013, 12:35

Ich würde ja die britische Industrial-Welle der 70er und 80er empfehlen, wie COIL, THROBBING GRISTLE, NURSE WITH WOUND, FOETUS, WISEBLOOD, PSYCHIC TV, CABARET VOLTAIRE und frühe CURRENT 93, aber Sally kriegt davon sicherlich nur Albträume :grins:
Jesus

Beitragvon salisbury » Donnerstag 12. September 2013, 16:42

Ich bin immer mal wieder über die Namen AUTECHRE und APHEX TWIN (oder so...) gestolpert. Kenn ihr das, kann das was?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 13. September 2013, 17:28

Das sind verstolperte Breakbeats, zumindest bei APHEX TWIN, wo es teilweise auch Stilähnlichkeit zum (teils auf gleichem Label, Warp, erschienenen) SQUAREPUSHER gab, AUTECHRE hat eine Freundin von mir auch mal als "Druckermusik" (wegen der Ähnlichkeit zum Sound von Nadeldruckern) genannt. Das ist also recht abstraktes Zeug, das ich gar nicht mal schlecht finde, aber es ist doch schon recht speziell, gerade rhythmisch und damit weitgehend untanzbar, dafür ist auch der Begriff IDM ("intelligent dance music") im Umlauf, den zumindest Tom Jenkinson (SQUAREPUSHER) aber eher problematisch sieht, was ich auch gut verstehen kann, weil es elitär und abgehoben klingt, als sei andere Eletronik per se was für Vollspacken, und auch, als stehe da das Tanzen im Vordergrund, was schon ironisch recht ist. AUTECHRE, APHEX TWIN, SQUAREPUSHER - da würde ich eher einen Elektronik-als-Free-Jazz-Vergleich ziehen.
Eike

Beitragvon Eike » Freitag 13. September 2013, 17:45

Ich habe mal die hiesigen (E. b. R. 'n' R.) Threads mit Elektronikbezug im weitesten Sinn herausgesucht:

Ambient

Bat For Lashes

Fever Ray

goJA moon ROCKAH

Parov Stelar

Portishead

Ratatat

Squarepusher

The Prodigy
Eike

Beitragvon salisbury » Samstag 14. September 2013, 00:54

Vielen Dank.

Wie bei allen Threads mit Musiktips möchte ich mich schon im vorraus dafür entschuldigen, wenn ich nicht sofort und vielleicht auch nicht in wenigen Tagen darauf eingehe. Doch ich verspreche, dass die Arbeit nicht umsonst sein wird. Das gilt ebenso für diesen Thread wie für Jesus' SWANS-Sammlung und Holgs LIZZY-Kollektion und anderes, was mir gerade nicht einfällt. I WILL hear it at some point ;-) .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 14. September 2013, 09:58

salisbury hat geschrieben:I WILL hear it at some point ;-) .

Ob das Forum noch im Jahre 2023 existiert, steht natürlich wiederum auf einem ganz anderen Blatt.
Jesus

Beitragvon 123_7 » Sonntag 15. September 2013, 14:10

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob wir unter Elektronischer Musik das gleiche verstehen, weil bei mir landet sehr schnell sehr viel in der Schublade, wenn es irgendwie keinen "Bandcharakter" hat. Deswegen fange ich mal ganz vorsichtig mit einem Tipp an und wenn dir das zusagt, mache ich gerne weiter:

FLOEX aus Tschechien. Am ehesten noch bekannt für den herausragenden Soundtrack für das Indie-Computerspiel MACHINARIUM (das ich nebenbei auch nur jedem Adventure-Liebhaber ans Herz legen kann). Der macht auch Solo ganz coole Mucke. Just hat er erst eine EP beim deutschen Label Denovali veröffentlicht. Das spricht ja für Qualität.

http://www.youtube.com/watch?v=LqIEkY6r6vU
http://www.youtube.com/watch?v=EhzkgnIl1bo (aus dem Machinarium-Soundtrack)
123_7
Metalhead

Nächste

Zurück zu Everything but Rock'n'Roll