Faithless

Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...

Faithless

Beitragvon Timon Krause » Sonntag 25. Dezember 2022, 22:39

Maxi Jazz' Tod hat mich dazu gebracht, die guten alten Gassenhauer von damals wieder aufzulegen. Ich muss sagen, was FAITHLESS abgeliefert hat, war wegweisend und ist es heute noch. 'God Is A DJ', 'Insomnia', die klingen kein bisschen angestaubt. Ebenso simpel wie innovativ, ebenso tanzbar wie zum Nachdenken anregend, und natürlich cool und eingängig wie Hölle.
Und wie ich eben bei einer kurzen Internetrecherche herausgefunden habe, hat mich mein Eindruck von damals nicht getäuscht: Für Pop-/Dance-Mucke war FAITHLESS - gerade durch und wegen Maxi Jazz - sehr tiefgründig unterwegs.
Tolle Sachen, haben mich noch begleitet, als ich längst gen Metal "abgedriftet" war. :)
Ihr so?
"Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
Timon Krause
Musikredaktion

Re: Faithless

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 26. Dezember 2022, 17:36

In den Neunzigern habe ich FAITHLESS auch sehr gerne gehört. 'God Is A DJ' lief zum ersten Mal nachts um ca. vier Uhr, als ich mit Freunden unterwegs war. Hat uns damals beeindruckt.
'Insomnia' und 'Salva Mea' sind auch super.
Ich hatte auch eine Phase, in der ich gerne Trip Hop gehört habe. Da war das Album "Sunday 8PM" genau mein Ding.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 28. Dezember 2022, 02:12

Genau das Album verehrte ich heute noch. Der ganze Kram danach ging, zumindest albenförmig, kaum noch an mich. Aber "Sunday 8 P. M." bleibt magisch.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Mittwoch 28. Dezember 2022, 18:30

Die Nachfolgealben sind tatsächlich eher nicht so überzeugend. Klassikerpotenzial haben sie definitiv nicht.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 28. Dezember 2022, 20:24

Ja, das meinte ich. Und die Stilverschiebung war jetzt auch nicht so deutlich/interessant, dass ich da ein okayes Album noch bräuchte, wo "Sunday 8PM" schon genug Stimmungen abdeckt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Everything but Rock'n'Roll