|
|
Under Byen
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
Under ByenUNDER BYEN war einst ein Tipp von Rüdiger, nachdem ihm von Jesus und mir SAVOY GRAND präsentiert wurde. Ich habe mir dann das Album "Det Er Mig Der Holder Træerne Sammen" zugelegt. Das lief sehr lange nimmer, und ich hatte heute einen Gedanken daran auf einmal als gemütliches Frühwintersonntagmittagsalbum im Hinterkopf herumspuken. Flugs aufgelegt, aber nach drei Stücken beinahe wieder ausgemacht - warum? Ich hatte komplett vergessen, wie (emotional) heavy das doch ist; hat mich richtig runtergezogen, diese zerbrechliche, tiefe Melancholie. Nichts mit gemütlich: Kühl und fragil, spärlich instrumentiert, die Stimme klingt wie kurz davor, sich in Luft aufzulösen, in schüchterner Sehnsucht zu ersterben... . Vorsichtig webt sich dann doch noch ein Silberfaden ein, bevor es wieder melancholischer wird. Ziemlich trippige Musik, minimalistisch und doch voller Seele, schwer zu beschreiben, Slowcore zwischen zartestem Indie-Folk und tieftrautigem Trip-Hop, scheint zugleich aber auch ätherischen Postpunk und eine morbidere Art von (Geisterstadt-) Caféhaus-Jazz-Ästhetik zu atmen. Winterliche Nebelmusik.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Under ByenFinde das Album auch noch immer toll, auch wenn es bei mir sicherlich ähnlich lange nimmer gelaufen ist. Tolle Stimme, tolle Stimmung, tolle Sprache. Passt alles!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Everything but Rock'n'Roll Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|