Steve Goodman

Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...

Steve Goodman

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. Juni 2021, 20:55

Nachdem einiges Feedback zu meiner Steve-Goodman-Nominierung in PMDECS gekommen ist, und Steve Goodman für mich inzwischen eine sehr seltene ganz großen Liebe in Sachen transmetallischer Musik geworden ist, möchte ich dann doch mal einen Thread für den Mann und seinen humorigen, positiven, tief emotionalen und ziemlich bittersüßen Singer/Songwriter/Country-A-Gitarren-Sound zu eröffnen.

Dazu zitiere ich mal nochmal Susanne und mich selbst aus dem Diskussionsthread zum Spiel, denn da habe ich Steve schon ein wenig vorgestellt und vielleicht ganz gut und halbwegs nachvollziehbar die wesentlichen Punkte zusammengefasst, warum Steve Goodmans Musik für mich so viel mehr ist als einfach nur geschmeidige Unterhaltung.

Susanne Schaarschmidt hat geschrieben:STEVE GOODMAN - If Your Life Was On Video Tape
Ganz lustig die kleine Zeitreise (ob Jüngere wohl verstehen würden, dass er etwas Unbekanntes namens Videokassette besingt, was doch recht störanfällig war...). Jedenfalls hat mich irgendetwas daran, wie er sein Stimmtimbre einsetzt, gestört (mag von seinem Kopfschütteln beeinflusst sein).

Das Besondere an dieser lustigen kleinen Zeitreise ergibt sich letztlich aus der Biographie des Künstlers. Steve Goodman wurde am 25.07.1948 geboren, seine Karriere als Musiker begann im Alter von 19 Jahren im Jahre 1968, nur ein Jahr später wurde bei ihm chronische Leukämie diagnostiziert, mit der er quasi sein komplettes öffentliches Leben verbrachte, bis er am 20.09.1984 im Alter von 36 Jahren an der Krankheit starb. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit, und davor, dass sowohl er als auch seine Fans wussten, dass er nicht alt werden würde und an dieser damals kaum therapierbaren Krankheit schwer litt, finde ich den Humor, die Positivität, den Optimismus des Mannes, der sich selbst "Cool Hand Leuk" nannte, mehr als bemerkenswert und seine Performance gerade bei diesem einen Song besonders "bittersweet", wie es G.R.R. Martin wohl sagen würde.

Der Song hat mich so sehr bewegt, dass er allein - dieser Song - der Auslöser dafür war, dass ich mir selbst zum 45. Geburtstag eine akustische Gitarre gekauft habe.

Nach mehr Bittersweetness: Die Chicago-Cubs waren Goodmans Lieblings-Baseballteam und er hatte ihre Teamhymne geschrieben. Die Cubs hatten bis zu Goodmans Tod niemals den Titel ihrer Division geholt, und sich zu Lebzeiten Goodmans niemals für die Endrunde qualifiziert. 4 Tage nach Goodmans Tod gewannen die Cubs ihre Liga erstmals, in einem Match, bei dem eigentlich Goodman die US-Hymne hätte singen sollen. Jimmy Buffett sprang ein und widmete seinen Auftritt Steve Goodman; später wurde ein Teil von Goodmans Asche auf dem Spielfeld verstreut.

Hier ist der Link zu einem kurzen, einstündigen Livekonzert aus dem Jahr 1977 in Texas, bei dem einfach Steve Goodman, seine Gitarre, seine Stimme, seine Aura ein im Schnitt sehr jugendliches und Hippie-mäßiges Publikum komplett in ihren Bann ziehen:

https://www.youtube.com/watch?v=93hYHkqXOXQ

Ihr werdet einige Songs erkennen; Songs, von denen viele gar nicht wissen, dass sie von Steve Goodman waren, denn Steve Goodman war mindestens so gut darin, anderen Künstlern (Arlo Guthrie, David Allan Coe, Willie Nelson...) Songs auf den Leib zu schreiben, oder einfach Songs zu schreiben, die zu völlig unterschiedlichen Stimmen und Stilen passen.

Auch wenn der eine oder andere im PMDECS-Spiel ziemlich irritiert über so viel Country und Liedermacher-Stoff in meiner Liste schien, und die Songs nicht bei allen ankommen, so muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir der Songwriter-Stil inzwischen mehr und mehr ans Herz wächst, und Steve Goodman ist sicher einer der Hauptgründe für diese Entwicklung. Seine Musik hat so viel Seele, so viel Wärme, soviel Geist und so viel Freundlichkeit. Und das sind Aspekte, die im Metal manchmal ein bisschen kurz kommen.

Die Gleichsetzung dieser Art von Country-Musik mit deutscher Schlagermusik kann ich übrigens so ganz und gar nicht nachvollziehen. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Wäre schön, wenn der eine oder die andere sich mal ein bisschen mit Steve Goodman befassen würde. Er hat viel zu bieten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Zurück zu Everything but Rock'n'Roll