Amygdala - more Core from San Antonio / Texas

Amygdala - more Core from San Antonio / Texas

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 3. Mai 2021, 23:21

Ja, da ist der Rabe nun irgendwie auf einen kleinen Hardcore-Trip geraten, wie es scheint.

Nachdem ich andernorts meine Begeisterung für CAPRA geäußert hatte, wurde mir spontan AMYGDALA aus San Antonio, Texas empfohlen, und deren neues Album "Our Voices Will Soar Forever". Soweit ich weiß, ist es das erste Album, das weltweit labelgebunden auf CD erschien. Vorher gab es ein paar Tapes und Vinyls, die man ggf. noch über Bandcamp physisch oder als Download bekommt.

Mit CAPRA gemeinsam hat die Band eine tolle Sängerin, die relativ aggressiv, angepisst und ein bisschen hysterisch unterwegs ist, und dass die Musik eine deftige Hardcore-Kante mit gewissen Punk- und Metal-Schlagseiten fährt. Davon abgesehen gibt es aber auch Unterschiede. AMYGDALA geht kompositorisch ein bisschen abwechslungsreicher zu werke, und produktionstechnisch etwas dynamischer. Es gibt auch ruhigere Passagen mit Zupfgitarren-Leads, und wir sind ein bisschen songorientierter am Start. Wo sich die CAPRA wie ein so fieser wie toller "Scolding"-Monolog anfühlt, da wirken bei AMYGDALA die einzelnen Songs etwas mehr in sich geschlossen. Der Spirit der Songs ist ein wenig verzweifelter, ebenso die Stimme von Bianca Quinones.

So oder so: Ebenfalls eine sehr coole Band!

https://www.youtube.com/watch?v=HNLvaJ4htvg

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Amygdala - more Core from San Antonio / Texas

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 4. Mai 2021, 18:05

Ja, das gefällt mir auch gut. Ich hoffe, ein Song wie 'I Wish Upon A Shooting Star' ist nicht autobiographisch, aber so wie ihn singt, vermutet man das beinahe. Da läuft es einem echt kalt den Rücken herunter.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 4. Mai 2021, 20:24

Hast du die vorher schon gekannt, oder jetzt erstmals angehört?

Nachdem der Teil des Gehirns, den man Amygdala nennt, bei Menschen mit Kindheitstrauma vergrößert ist, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass an der Band wirklich mehr autobiographisch ist, als man den Bandmitgliedern wünschen würde:

“I just want to express that, before we play, punk rock has given me an outlet to cope with being a victim of sexual assault and being a victim of child sex abuse, and has given me a way to find solidarity with people,” Bianca Quiñones Cruz Benitez, vocalist of San Antonio band Amygdala said into the microphone before its set at a Philadelphia punk rock festival.

https://www.sacurrent.com/sa-sound/arch ... challenges

Five-piece San Antonio punk/hardcore purveyors Amygdala position themselves as part of the punk resistance tradition; they started making ferocious, caustic and outspoken hardcore together in 2014, and their new album, Our Voices Will Soar Forever, certainly pulls no punches. The band’s music empowers individuals and communities and is about the non-linear progression of healing, the twisted ways abuse can linger in our psyche, and take control over the ways we navigate life.

Vocalist Bianca Quinones confronts nihilism in her shrilling screams as she begins the record with a song that asks about the emptiness of life, the chaos and the tragedy. With its melodic instruments trucking alongside Quinones’ powerful grasps for meaning in the violent hollowness of existence, the record encapsulates the deeply terrifying nature of living as a victim of rape and abuse.

https://daily.bandcamp.com/features/amygdala-feature

Zum Organ:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... hjwWrXisze
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 4. Mai 2021, 22:52

Ich habe die auf deine Empfehlung hin angehört. Ich hatte schon befürchtet, dass die Texte nicht auf Erfahrungen anderer basiert, dafür ist das einfach emotional viel zu aufwühlend gesungen. Der Schmerz, den Bianca transprtiert, erinnert mich fast ein wenig an Dawn Crosby.
Peter Kubaschk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 4. Mai 2021, 23:22

Ja, ohne jetzt CAPRA was absprechen zu wollen (finde das Album und den Gesang nach wie vor toll), ist das schon nochmal eine ganz Ecke heftiger, was hier transportiert wird. Ich hab beim Lesen der Texte - über das ganze Album hinweg - auch gedacht, dass man so etwas wohl eher nicht anhand von Erfahrungsbereichten anderer verfasst und so intensiv interpretiert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 4. Mai 2021, 23:26

Ja, höre ich sehr ähnlich, von daher wird das auch eingetütet. Du hast es via eBay für einen vernünftigen Preis bekommen, richtig?
Peter Kubaschk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 4. Mai 2021, 23:29

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 5. Mai 2021, 08:53

Das ist ja schon ultrabrutaler Gesang.
Für mich grade gefühlt schon n Tick zu destruktiv. Da konnte ich in der momentanen Verfassung mit CAPRA mehr anfangen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 5. Mai 2021, 09:42

Ja, kann ich schon verstehen. Das ist auch Musik, die mit Text noch deutlich krasser wirkt. Ich hatte die ersten vier, fünf Tracks auch einfach so gehört und das ist schon wirklich krass, dann habe ich auf Bandcamp die Texte angesehen und dann darf das gar nicht mehr anders klingen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 12. Mai 2021, 23:56

Eben wieder im Player. Wächst noch immer. Gehen am Anfang im Overload von Aggression und Verzweiflung noch die feinen Töne, die manchmal richtig schönen Melodien unter, so treten die mit der Zeit immer deutlicher hervor. Wirklich erstaunlich, das Album.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core