|
|
Fuck THE BATES - Bubblegumtrash forever
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Fuck THE BATES - Bubblegumtrash foreverDa hier im Forum ja schon mehrfach 2010 als das Jahr der sterbenden Musiker beklagt wurde, hebe ich mal einen weiteren toten Act aus der Versenkung. Auch wenn's von den Forianern wohl außer Jesus kaum wen interessieren wird, sei der Hinweis auf den Zimbl-Film gestattet. Die Solosachen von ihm waren schon komplett vergriffen, bevor ich davon überhaupt etwas erfahren habe. Bekannter waren eh die Sachen mit den anderen Jungs. THE BATES war eine einfache Punkrockband, die vor allem durch ihre Leidenschaft aufhorchen ließ. Wenn man nicht gerade ein Faible hatte für ihre krude Mischung aus Punk, Psycho-Verweisen und Oldies, welche die Musiker gerne mal in Form von Coverversionen ausschlachteten, konnte man an der Band in den späten Achtzigern/frühen Neunzigern locker vorbeikommen - bis sie mit der MICHAEL JACKSON-Coverversion 'Billie Jean' ihren größten Hit landete, der im deutschen Musikfernsehen rund lief. Immer mal wieder einen gecoverten Ohrwurm auf ihre Alben zu hieven gehörte seit jeher zum Konzept der Band - falls es denn eines gab - und ab da konnten sie immer mal wieder einige Achtungserfolge verbuchen. Irgendwann kam es jedoch wie es kommen musste: Auflösung. Das Wort schien auch für das Leben von Sänger Zimbl bestimmend zu sein, der leider 2006 in noch recht jungen Jahren verstarb. Den Charme der Band, bzw. ihre Faszination auf mich, kann ich nicht wirklich beschreiben, es hat wohl auch mit der eigenen Jugend zu tun. Ich lege den alten Kram nur selten auf, mag die meisten Songs aber nach wie vor. Keine Ahnung ob in Zeiten von allpräsenter und oft seelenloser (Semi-)Professionalität noch wer was mit einer reinen Amateurband anzufangen weiß, aber ich werde THE BATES wohl immer gut finden. Hier mal ein paar Eindrücke: 'Summer Without Rain', 'The Lips Of Jayne Mansfield', 'A Real Cool Time'.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Fuck THE BATES - Bubblegumtrash forever
Japp.
Japp. Kurz und knapp, bevor der Thread wieder in der Versenkung verschwindet.
Re: Fuck THE BATES - Bubblegumtrash foreverIch mag die BATES. In den 90ern fand ich die sehr nett. Wenn ich mich nicht ganz irre, gingen die aus den FEHLFARBEN hervor, oder?
Re: Fuck THE BATES - Bubblegumtrash foreverDas wäre mir auch neu. Aber vielleicht haben die mal was von den FEHLFARBEN gecovert.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Fuck THE BATES - Bubblegumtrash foreverirgendwie erschreckt es mich dass ich The Bates zwar kenn aber der Tod des Sängers irgendwie so völlig an mir vorüber gegangen ist....
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|